3 Kater - kann das klappen?

Diskutiere 3 Kater - kann das klappen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte so gern noch ein drittes Katerchen. Nun sind die Erfahrungen teilweise SEHR unterschiedlich und ich bin halt doch verunsichert. Wir...
  • 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #1
S

Schnukki33

Ich hätte so gern noch ein drittes Katerchen.
Nun sind die Erfahrungen teilweise SEHR unterschiedlich und ich bin halt doch verunsichert.

Wir haben zwei Maine Coons - Enzo ist jetzt fast 7 Monate alt (kastriert) und Flauschi fast 6 Monate (noch unkastriert).
Die Zusammenführung der beiden hat recht gut und schnell geklappt. Enzo ist der Chef - was man jedoch nur beim Fressen merkt. Ansonsten sind die beiden eher von der ruhigen - verschmusten Sorte.
Sie spielen auch zusammen - jedoch auch alleine. Toben manchmal aber auch durch die Wohnung - dass es Haarfetzen regnet *g*.
Sie liegen auch mal zusammen auf dem Kratzbaum - putzen sich - kuscheln bei uns im Bett oder lassen sich den Wind auf dem Balkon um die Ohren wehen.
Ich würde aber nicht sagen, dass sie aneinander *kleben*.

Der Wunsch nach einem 3. Tier ist rein egoistischer Natur.
Klar mag einer mal spielen und der andere vielleicht gerade nicht - aber es wird kein Katerchen gesucht, um etwas auszugleichen.

Vom Alter her sollte es - in meinen Augen - nicht so das Problem sein. Sind ja mehr oder weniger alle noch recht jung.

So wie die Zusammenführung - ist es sicherlich auch eine Art Glücksspiel. Bei den einen klappt es - bei anderen nicht.

Hatte jemand den hier die gleichen Voraussetzungen und hat es gewagt?
Eine 4 Katze möchte ich definitiv nicht.

LG

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #2
Ich denke, gegen eine 3-er Männer-WG spricht nichts.;-)

Ich würde Flauschi allerdings vor dem Einzug eines "neuen" noch kastrieren lassen.

Ansonsten sehe ich eigentlich keinerlei Schwierigkeiten, da Deine beiden noch recht jung sind und sich bestimmt rasch mit einem Neuzugang arrangieren werden.

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #3
wir haben 6 Kater und das klappt, alle sind kastriert und kommen ganz gut miteinader klar. Muss dazu sagen das alles Stubentiger sind.
Würde aber auch erst alle kastrieren lassen ehe der Neuzugang kommt um Streitigkeiten zu vermeiden.

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #4
Hey Süße ach 3.ter Kater hat sich wohl doch festgesetzt :mrgreen: Kennst ja meine Meinung ;-) Alle guten Dinge sind drei :mrgreen: Viel Spaß beim Suchen :lol:

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #5
Ich hab auch drei Kater hier und bin allerdings nicht ganz so euphorisch wie der Rest :oops: Drei Kater können toll sein, aber es kann auch immer schief gehen. Das sollte dir schon bewusst sein.

Es kann durchaus mal sein, dass einer dann das dritte Rad am Wagen ist - das ist bei uns zB der Fall. Entweder Einstein ist das dritte Rad (er wird von den anderen beiden gemobbt, vor allem von Study).
Oder Study ist das dritte Rad, weil die großen Beiden sich putzen oder gemeinsam auf dem Balkon sind oder so.

Manchmal ist das richtig problematisch. Es gibt Tage, da lassen Cookie und Study gar nicht von Einstein ab und der arme kommt gar nicht zur Ruhe und es gibt nur Geknurre und Gefauche hier.

Dann gibt es Tage, da ist alles friedlich und Cookie und Study kuscheln zusammen, oder Cookie und Einstein schlabbern sich ab.

Manchmal ist Study auch ganz alleine hier, weil die Großen draußen sind (er darf noch nicht raus). Nicht zu vergessen, dass keiner mit ihm spielen will. Die anderen beiden sind recht schnell genervt von ihm.

Allerdings muss man auch beachten, dass wir eigentlich ne ziemlich blöde Alterskombi haben - zwei dreijährige und ein 10-Monate alter Kater. Da sind die Bedürfnisse schon anders.
(Study war allerdings auch nicht geplant, hätte ich mich bewusst nach einer dritten Katze umgeschaut, hätte ich eine im passenden Alter genommen).

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #6
bei der Alterskonstellation sehe ich da auch keine Probleme. allerdings solltest du dann wirklich zeitnah kastrieren.

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #7
Danke für Eure Antworten ;)

Die Bommeln von Flauscha kommen auch mit etwas über 6 Monaten ab.
Obwohl der arme Kater glaub denkt, er wäre ne Katze *g* .. irgendwie sagen wir immer Flauscha-Bella (keine Ahnung warum).
Und Enzo ist auch ohne Bommeln noch Cheffe .. benimmt sich auch so.

Nummer 3 würde also erst einziehen, wenn auch Flauschi kastriert ist.

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #8
IHr könnt doch Flauscha auch schon jetzt kastrieren lassen. Dann kannst deine Überlegungen aktiv weiter verfolgen :mrgreen:

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #9
Flauschs ist am 3.4. schon 6 Monate alt *g*. Von daher muss ich da nicht mehr lange warten.

Und ich habe da schon was im Auge .. so was kleines süsses … aber erst 4 Wochen alt - mal sehen. Muss ja auch zu uns passen ;)

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #10
Na die Kater können schon mit 4 Monaten kastriert werden

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #11
*blöder Post*

:D

Kann gelöscht werden... Sorry!

• 3 Kater - kann das klappen? Beitrag #12
cookmaster - immer aus damit ;)

@ Susi: Ich habe mittlerweile mit einigen Züchtern gesprochen, die - zumindest bei Coonies - von der Frühkastration abraten.
Ich habe mich versucht zu belesen - aber das ist in der Materie und ohne richtiges Hintergrundwissen nicht so einfach.

Finde das ein sehr schwieriges Thema. Für uns war es nun zum Glück keines.
Enzo hat keine Anzeichen von geschlechtsreife gehabt und hat die Kastrat super überstanden.
Auch Flauschi hat noch keine Anzeichen.
Von daher mussten wir uns mit dem Thema nicht weiter beschäftigen.

Und von wegen Kater werden danach ruhiger … Enzo jumpt hier durch die Wohnung ;)

Thema:

3 Kater - kann das klappen?

3 Kater - kann das klappen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten