aktuell Zusammenführung -ist das normal???-

Diskutiere aktuell Zusammenführung -ist das normal???- im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen! Bin neu als Katzemama und habe eine wahrscheinlich blöde Frage.Hoffe aber trotzdem auf ein Feedback. Seit ca. 3 Monaten habe ich...
  • aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #1
H

hexe.merlin

Huhu zusammen!
Bin neu als Katzemama und habe eine wahrscheinlich blöde Frage.Hoffe aber trotzdem auf ein Feedback.
Seit ca. 3 Monaten habe ich Hexe. Vorgeschichte unbekannt, ca. 7 Monate, kastriert. Seit 5 Tagen Merlin aus dem Tierheim, Vorgeschichte unbekannt, ca. 3/4-1 Jahr, kastriert. Merlin kam hier total entspannt an und ist es bis heute. Ohne Scheu bewegt er sich in der Wohnung usw. Hexe hatte die ersten beiden Tage zu kämpfen mit der neuen Situation. Ich glaube sie hat noch nie vorher bewusst eine Katze gesehen. Sie hat ihn die ganze Zeit mit Puschelschwanz beobachtet. Fell flog nur einmal... dann ging es die nächsten beiden Tage quer durch die Wohnung. Nur jagen, nix weiter. Und nun fangen sie an sich zu prügeln. Zu 95% fängt Merlin an. Hexe liegt meist drunter, wehrt sich, und meckert schlimm rum. Nach der Situation haut sie aber auch nicht ab.
Ist das so wenn Katzen spielen und raufen??? Wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrungen...

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #2
Ja, da ist es leider wieder, das große Problem zwischen Kater und Katze. Kater wollen Raufen, Katzen wollen fangen spielen. Genau deshalb wird zu gleichgeschlechtlichen Verpaarungen geraten. Wie Du das Problem ohne zweiten Kater und ohne Freigang? auf die Dauer lösen willst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Lies mal das:

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #3
Hallo hexe.merlin,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich habe auch einen Kater (knapp 3 Jahre) und eine Katze (8 Monate) - leider klappt das auch nicht so toll bei uns, wobei mein Kater vor meiner Katze abhaut (Freigänger) und es bei uns gar keine Konfrontation mit Angriff etc. gegeben hat. Leider kann ich dir da auch keinen Ratschlag geben - aber fürs erste würde ich mal sagen - du hast sie ja noch nicht so lange, das kann sich noch einpendeln.

Ich will dir noch sagen, dass ich deine Fußzeile absolut gelungen finde!!!! :-D:-D:-D:-D

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #4
Ich habe auch ein Kater-Katzenpärchen (Geschwister) und bei mir läuft es oft genauso ab. Die beiden sind jetzt gut 2 Jahre alt. Wanda provoziert Cosmo und läuft dann weg, er rennt ihr hinterher und wenn er sie erwischt, springt er auf sie drauf und will sich prügeln. Cosmo ist dann meistens ziemlich grob, Wanda schreit wie am Spieß (wobei meine beiden auch taub sind. Ob gesunde Katzen auch so ein Geschrei machen, weiß ich nicht :) ). Zwischendurch dachte ich, ich muss die beiden weggeben, ihn in einen Haushalt wo er nen Katerkumpel zum Raufen hat und sie zu ner Mädelsgruppe :-(
Inzwischen hat es sich aber wieder gebessert, weil die beiden jetzt auch die Möglichkeit zu gesichertem Freigang haben und somit andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Eine andere Forine hat mir erzählt, dass es bei ihren beiden genauso war, sich aber erheblich gebessert hat als der Kater etwas älter wurde - aber ob das immer so ist, weiß ich leider nicht.

Was mich irgendwie ärgert, ich habe die beiden aus dem Tierschutz bekommen, da waren sie knapp ein Jahr alt. Damals haben sie sich noch super verstanden (sich gegenseitig geputzt, im gleichen Bettchen geschlafen etc.). Keiner hat mir gesagt, dass es bei gemischten Katzenduos oft Probleme gibt. Liest man sich hier ein wenig durchs Forum, kommt das aber scheinbar ziemlich oft vor. Hätte ich halt gerne gewusst vorher...

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #5
@Sievchen:

Da kann ich dir nur zustimmen - ich habe meine Zweitkatze auch vom Tierschutz empfohlen bekommen... - es ist immer noch nicht klar ob die beiden zusammenbleiben können, da mein Nowi auch nach fast 10 Wochen, kaum noch nach Hause kommt, obwohl Coco wirklich friedlich ist und noch nicht einmal Zoff gemacht hat... :-(

Aber als Katzenunerfahrener Tierbesitzer verlässt man sich halt auf das was Katzenerfahrene empfehlen... - ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und das würde ich hexe.merlin auch noch raten! Abwarten und sehen wie es sich entwickelt - so lange kein Blut fließt...

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #6
Also für mich klingt das alles vollkommen normal und harmlos.
Beim Raufen wird's auch mal lauter.

Solange es nach einer Raufaktion nach 1-2 Minuten wieder friedlich wird, ist alles ok und die beiden hatten ihren Spass.
Kleine Sorgen sind fällig, wenn die Katze permanent den Kater mit Fauchen auf Abstand halten will.
Große Sorgen, wenn einer immer unterlegen ist, sich einnäßt oder nur noch auf dem Schrank lebt.

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #7
@Sievchen:

Da kann ich dir nur zustimmen - ich habe meine Zweitkatze auch vom Tierschutz empfohlen bekommen... - es ist immer noch nicht klar ob die beiden zusammenbleiben können, da mein Nowi auch nach fast 10 Wochen, kaum noch nach Hause kommt, obwohl Coco wirklich friedlich ist und noch nicht einmal Zoff gemacht hat... :-(

Aber als Katzenunerfahrener Tierbesitzer verlässt man sich halt auf das was Katzenerfahrene empfehlen... - ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und das würde ich hexe.merlin auch noch raten! Abwarten und sehen wie es sich entwickelt - so lange kein Blut fließt...

Das stimmt, man verlässt sich halt drauf was einem da gesagt wird. Ich glaube, da werden machen Dinge auch etwas lockerer gesehen, damit die Vermittlungschancen steigen. Mir hat man z. B. auch nicht ansatzweise erklärt, was es bedeutet wenn Wanda nachts Rabatz macht. Da hieß es auf meine Frage, was taube Katzen denn so machen nur "manchmal sind sie nachts ein bisschen lauter, aber das legt sich nach ein paar Tagen" - ja und genau so wars dann eben nicht. Ich habe ne halbe Ewigkeit nicht mehr schlafen können, weil Wanda pünktlich jede Nacht um 2 Uhr für 1-2 Stunden wie am Spieß geschrien hat, in voller Lautstärke. Ich glaube zwar nicht, dass die Tierschützer bewusst lügen, aber ich habe das Gefühl da sieht man gerne nur das, was man sehen will, und nur das erfährt der neue Besitzer eben auch...

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #8
Das stimmt, man verlässt sich halt drauf was einem da gesagt wird. Ich glaube, da werden machen Dinge auch etwas lockerer gesehen, damit die Vermittlungschancen steigen. Mir hat man z. B. auch nicht ansatzweise erklärt, was es bedeutet wenn Wanda nachts Rabatz macht. Da hieß es auf meine Frage, was taube Katzen denn so machen nur "manchmal sind sie nachts ein bisschen lauter, aber das legt sich nach ein paar Tagen" - ja und genau so wars dann eben nicht. Ich habe ne halbe Ewigkeit nicht mehr schlafen können, weil Wanda pünktlich jede Nacht um 2 Uhr für 1-2 Stunden wie am Spieß geschrien hat, in voller Lautstärke. Ich glaube zwar nicht, dass die Tierschützer bewusst lügen, aber ich habe das Gefühl da sieht man gerne nur das, was man sehen will, und nur das erfährt der neue Besitzer eben auch...

Ach herrje, da machst du ja aber echt was mit - hat sich das denn in der Zwischenzeit gelegt das nächtliche Schreien?
Ich glaube auch nicht, dass die Leute vom Tierschutz da einen bewusst anlügen, die sind halt so einiges gewöhnt... was wir als ganz schlimm und furchtbar empfingen, ringt denen nur ein müdes Lächeln ab - das macht halt die Erfahrung aus - die wir halt eben nicht haben.... (aber das kommt noch - wir "erfahren" jeden Tag mehr :mrgreen:)

Kopf hoch - das wird schon!!!

• aktuell Zusammenführung -ist das normal???- Beitrag #9
Ach herrje, da machst du ja aber echt was mit - hat sich das denn in der Zwischenzeit gelegt das nächtliche Schreien?
Ich glaube auch nicht, dass die Leute vom Tierschutz da einen bewusst anlügen, die sind halt so einiges gewöhnt... was wir als ganz schlimm und furchtbar empfingen, ringt denen nur ein müdes Lächeln ab - das macht halt die Erfahrung aus - die wir halt eben nicht haben.... (aber das kommt noch - wir "erfahren" jeden Tag mehr :mrgreen:)

Kopf hoch - das wird schon!!!

Zum Glück hat sich Wanda wieder beruhigt :) inzwischen ist sie meistens brav, und seit sie eben auch in den gesicherten Freigang darf, ist sie viel ausgeglichener. Cosmo weckt mich halt morgens, wenn er frühstücken und kuscheln will ;-) aber das ist ja okay. Nur nächtelang der schreienden Katze hinterherrennen, das war wirklich furchtbar...

Bakc to Topic, hexe.merlin wie geht's mit deinen beiden?

Thema:

aktuell Zusammenführung -ist das normal???-

aktuell Zusammenführung -ist das normal???- - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten