Katze zugelaufen bitte lesen!!!

Diskutiere Katze zugelaufen bitte lesen!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Hab nicht gewusst wo ich diese Thema ansprechen sollte... Hoffe jemand kann mir helfen: Meinen Eltern ist vor ungefähr 5...
  • Katze zugelaufen bitte lesen!!! Beitrag #1
N

natrixgirl

Hallo ihr Lieben!
Hab nicht gewusst wo ich diese Thema ansprechen sollte...
Hoffe jemand kann mir helfen:

Meinen Eltern ist vor ungefähr 5 Wochen ein kleines Kätzchen zugelaufen, etwa ein 3/4 Jahr, war total abgemagert.... da konnte man durch die Rippen greifen....
Hatte ne Augenentzündung, Fell war ausgerissen und hatte viele Schrammen....
Meine Eltern haben sie super aufgepeppelt, haben im Tierheim angerufen und Plakate aufgehängt, aber keiner meldete sich....
Meine Eltern hätten das Kätzchen gerne behalten... nur haben sie selbst schon 4 Katzen im Alter von 9 und 10 Jahren....
Einer freundete sich schnell mit "Gini" an nur die andren nicht... nur noch Faucherei, knurrerei die sind teilweise gar nicht mehr heimgekommen....
Meine Eltern mussten die kleine immer extra setzten....
Meine Mum ist fast abgedreht.... sie hätte die kleine sehr gerne behalten nur wie?
Bevor sie sie an irgendjemand gibt hab ich mich aufgeopfert...
Nur mein Problem, ich habe selbst 2 Hauskätzchen auch 3/4 Jahr alt nur seit 3 Tagen hör ich nur noch fauchen.... das arme Kätzchen faucht nicht mal zurück und versucht Anschluss zu finden!!! Nur wie??? Was soll ich tun... möchte die kleine nicht noch mehr stress aussetzen und nicht noch wieter geben! An ihr hängts ja nicht... wie bekomm ich dass hin...
Wenigstens, dass sie sie ignorieren und nicht befauchen????
Hoffe auf viele Antworten!!! Danke :)

• Katze zugelaufen bitte lesen!!! Beitrag #2
Guten Morgen!
Erstmal Daumen nach oben, tolle Aktion, ich finde es toll, was ihr gemacht habt.
Mein nicht- Experten- Rat wäre, den Katzen einfach noch etwas Zeit zu geben. Es ist schwer, zu einem Zweierteam eine dritte Katze zu setzen, das Thema hatten wir hier gerade erst. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Eine Zusammenführung von Katzen ist eh meist etwas schwierig und dauert auch seine Zeit. Da gibt es am Anfang viel Gefauche, Geknurre und auch schonmal eins vor den Latz.
Wichtig ist, dass keiner so richtig zerhackt wird, also dass echte Gewalt zutage tritt. Wenn es sich auf Fauchen und einen gelegentlichen Klaps beschränkt, ist das noch kein Anlass zur Sorge.
Du kannst Dir ein getragenes T- Shirt schnappen und die Neue damit schön abreiben (okay, alte Socken gehen auch, aber wer will das schon?!), dann trägt sie Deinen Geruch an sich und wirkt auf die Alteingesessenen wenige Fremd.
Wichtig sind getrennte Toiletten (MINDESTENS 2) und getrennte Futter- und Wassernäpfe, auch davon jeweils mindestens 2, über die Räume verteilt.
Kümmere Dich so wenig wie möglich um die Neue; Deine "Alten" müssen jederzeit das Gefühl haben, tausendmal wichtiger zu sein, auch wenn es Dir sehr schwer fällt. Und geh bei den Auseinandersetzungen nicht dazwischen! In kritischen Fällen knall mit einer Tür oder so etwas, aber sie dürfen nicht merken, dass Deine Person nun gerade einen Kampf unterbunden hat. Ablenken ist besser als auseinanderreissen!
Tja, und sonst fällt mir grad auch nicht mehr viel ein- aber es gibt hier nochviele Leute mit viel mehr Ahnung, als ich sie habe!

LG,
Steffi

• Katze zugelaufen bitte lesen!!! Beitrag #3
Katzen müssen sich nicht immer gleich nach ein paar Tagen einig sein. Das kann auch schon mal länger dauern.
Knurren sie sich denn nur an oder kloppen die sich auch schon richtig?

Wichtig ist das du deine "alten" Katzen bevorzugst. Denn es ist ihr Revier. Die neue muss sich hier erstmal behaupten, ihren Platz finden!

Jedes weiterreichen der Katze ist ja auch Streß...

Schön das ihr euch um die kleine so gekümmert habt, vielleicht wurde sie ja auch ausgesetzt!?

• Katze zugelaufen bitte lesen!!! Beitrag #4
An das mit dem ausgesetzten haben wir auch schon gedacht...

Danke für den Lieben Rat :)
Also getrennte Futternäpfe und Toilletten haben wir schon...
Das mit dem extrem um die andren Kätzchen kümmern hab ich nicht gewusst! Dachte wenn meine Tiegerchen sehn wie ich die andre streichel würden sie sehen, dass sie ne liebe ist... hoffe ihr wisst was ich mein..

Also geschlagen ham die sich noch nicht! Meine Fauchen und knurren nur die andre macht nichts, die guckt als nur...
Meint ihr vom Alter her gibts eine Chance? Ist doch bestimmt einfacher als bei älteren?

• Katze zugelaufen bitte lesen!!! Beitrag #5
Fauchen und Knurren ist in der Anfangszeit völlig normal - gut bei manchen ist gleich Super-Sonnen-Schein... (aber eher selten ;-) )

Auch mal bissl gekloppe ist normal. Lass sie einfach machen ... tut einem zwar im Herzen weh ... is aber so ... die müssen das untereinander abklären.

Kümmere dich um deinen beiden "Alten" ganz dolle und lass die Neue bissl links liegen (kannst sie ja streicheln etc- wenn die anderen es nicht mitbekommen ;-) )

• Katze zugelaufen bitte lesen!!! Beitrag #6
wie hier schon gesagt wurde, zeig den altkatzen, daß sie nicht um deine liebe fürchten müssen und ignoriere die kleine vor deren augen. das spielchen muss ich auch gerade machen, aber es funktioniert :wink:

und mische dich auf keinen fall in streits ein, das klingt oft schlimmer als es ist und die rangfolge muss geklärt werden, wenn du dich einmischt, ergreifst du automatisch partei für die kleine und das macht die altkatzen verdammt wütend!!!

das wird bestimmt, katzen brauchen ihre zeit :wink:

auch von mir ein "toll gemacht" ohne euch wäre die kleine bestimmt nicht mehr...

• Katze zugelaufen bitte lesen!!! Beitrag #7
Hallo,

bei uns lief die Vergesellschaftung wegen des extremen Altersunterschieds auch nicht so toll. Nun sind sie seit 1 Jahr zusammen und tollerieren sich immerhin. ab und zu gibt es auch ein nase-an-nase. da bin ich immer ganz froh, lange war es fürchterlich.

3 ist vielleicht auch nicht die glücklichste zahl. wie wäre es mit 4ren? aber eine garantie ist das ja nicht, klar.

wenn es gut läuft findet die kleine ihren platz,wenn auch nicht unbedingt anschluss. wenn es schlecht läuft, so über die nächsten 6 monate, dann würde ich doch nach einem neuen zuhause für sie suchen. dann wäre sie als einzelkatze mit aufmerksamen besitzern sicher glücklich. aber solange es keine wilden beißereien gibt, würde ich gelassen bleiben. haben deine ausgang? dann regelt sich die sache oft schneller als bei reinen wohnungskatzen.

Thema:

Katze zugelaufen bitte lesen!!!

Katze zugelaufen bitte lesen!!! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat...: Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier im Katzenforum, seid also bitte nicht zu streng mit mir wenn ich es nicht schaffe mich kurz zu halten :) Es...
Katze zugelaufen - schwierige Situation!: Hallo, ich brauche dringend Rat, den ich an meine Eltern weitergeben kann. Meinen Eltern ist ein Kätzchen (w) - etwa 4-5 Monate - "zugelaufen"...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Neuigkeiten unserer (Zulauf-)Katze: Hallo, wo soll ich anfangen. Es ist sooo viel passiert. Kurze Zusammenfassung: Katze über Ostern zugelaufen. Das 1. Mal beim TA zum schauen...
Shui, Arnie, ein Mütterchen u. noch ein Kätzchen, Bilder: Alles fing damit an, dass Shui 1 Woche und 4 Tage verschwunden war, siehe Thread, vermisste Katzen... Wir stellten Futter raus auf den Hinterhof...
Oben Unten