gelbe zähne bei jungem kater??
Diskutiere gelbe zähne bei jungem kater?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu,
mir ist aufgefallen, dass simba ziemlich gelbe zähne hat. nala hingegen hat sehr weiße zähne. ich füttere einmal die woche große rohne...
-
-
gelbe zähne bei jungem kater?? Beitrag #1
huhu,
mir ist aufgefallen, dass simba ziemlich gelbe zähne hat. nala hingegen hat sehr weiße zähne. ich füttere einmal die woche große rohne fleischstücke, ansonsten gibt es mittelgutes bis sehr gutes nassfutter (alles ohne zucker).
beide sind nicht mal ein jahr alt, kann es sein, dass es eine vorstufe von FORL ist??
er steht sehr gut im futter und der Tierarzt hatte bei den untersuchen auch gesagt das die zähne gut sind:/
-
-
-
gelbe zähne bei jungem kater?? Beitrag #2
Hm...könnte auch Zahnstein sein - haben oft auch schon junge Katzen.
Bei meinem Edward wollte sich am rechten Backenzahn auch schon Zahnstein festsetzen.
Aber meine TÄ hat mir dann ein Gel mitgegeben und man konnte regelrecht dabei zusehen wie sich der Zahnstein auflöst (wie gesagt, war nur ein leichter Ansatz).
-
-
gelbe zähne bei jungem kater?? Beitrag #3
Hm...könnte auch Zahnstein sein - haben oft auch schon junge Katzen.
Bei meinem Edward wollte sich am rechten Backenzahn auch schon Zahnstein festsetzen.
Aber meine TÄ hat mir dann ein Gel mitgegeben und man konnte regelrecht dabei zusehen wie sich der Zahnstein auflöst (wie gesagt, war nur ein leichter Ansatz).
hm also einfach beim nächsten mal fragen ob es zahnstein ist.. weißt du wie das gel heißt??
-
-
gelbe zähne bei jungem kater?? Beitrag #4
Das Gel heißt Orozyme Gel und kann auch wenn der Zahnstein verschwunden ist, noch benutzt werden.
Einfach zum vorbeugen. Laut meiner TÄ ist eine regelmäßige Gabe (z.B. jeden 2. Tag) unbedenklich.
Informiere dich einfach mal bei deinem Tierarzt, meine hatte es gerade vorrätig und mir mitgegeben zum probieren, seitdem hole ich es regelmäßig bei ihr ab.
-
-
gelbe zähne bei jungem kater?? Beitrag #5
klingt super, dass werde ich mal ansprechen ;-)
wie viel kostet es so ca? wie ist die akseptans?
-
-
gelbe zähne bei jungem kater?? Beitrag #6
Also beim Menschen ist es ja auch so, dass der eine weißere Zähne hat und der andere eher gelbliche. Meine Zahnärztin meinte, dass das ganz normal sei. Die Farbtöne der Zähne seien genauso individuell wie auch die Haarfarbe. Das hat auch nichts mit der Pflege zu tun (ausser natürlich du hast eben nicht gepflegt). Ich schätze mal, das wird bei Katzen nicht anders sein. Zur Sicherheit kannste bei Gelegenheit ja auch mal deinen Tierarzt fragen.
-
-
gelbe zähne bei jungem kater?? Beitrag #7
Die Tube kostet ca. 10,-- Euro (ist aber auch sehr ergiebig).
Beim Tierarzt würde ich so oder so nachfragen und mal einen Blick auf die Zähne werfen lassen.
Einfach irgendwas "draufschmieren" würde ich nicht. Auch wenn ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, muss es bei dir nicht auch so sein bzw. kann dein Tierchen an einer anderen Erkrankung leider oder vielleicht sogar an gar keiner.
Wie cs2307 ja auch oben schon gepostet hat.
Vielleicht ist es ja tatsächlich nur eine "andere Farbe" als bei Nala. Kommt halt drauf an, ob er immer schon leicht gelbliche Zähne hatte oder sich das erst jetzt entwickelt hat.
Kannst ja mal weiter berichten, was dein Tierarzt dazu meint.
Hoffe jedenfalls, dass es nichts schlimmes ist *Daumen + Pfötchen drück* ;-)
Thema: