Katzen und Urlaub

Diskutiere Katzen und Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) ich wollte mir demnächst gerne eine kleine Katze holen und bin auch schon lange am überlegen ob ich es tun soll oder nicht. Ich frage...
  • Katzen und Urlaub Beitrag #1
JackJohnny

JackJohnny

Hallo :)

ich wollte mir demnächst gerne eine kleine Katze holen und bin auch schon lange am überlegen ob ich es tun soll oder nicht.

Ich frage mich dabei was man machen soll wenn man mal in den Urlaub fahren möchte. Ich bin vor kurzem erst umgezogen und kenne aufgrunddessen noch keinen besonders gut hier, zumindest nicht so gut, dass ich demjenigen meine Katze anvertrauen würde.

Ich würde meine Katze aber auch ungerne in eine Tierpension geben, da ich weiss das Katzen lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?...bin da leider etwas ratlos

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Urlaub Beitrag #2
Als ersten, Katzen sind keine Einzeltiere! Wenn Du wirkilch nur eine Katzen haben willst - dann geh zum Tierheim und such extra nach einer Katze die schon vom Menschen zur Einzelkatze gemacht wurde. Und lass dich gut beraten - nicht alle Tierheime wissen alles über die Tiere die sie vermitteln.

Thema Urlaub: Am besten Freunde fragen ob sie die Katzen zwei mal am Tag besuchen kommen können, ihnen was zu fressen geben können, etwas spielen schmusen. Das wäre das einfachste.

Habe gerade das mit den Umzug gelesen... öhm ja, also das wird dann schwiriger, vor allen weil du die Leute ja zu dir in die Wohnung lassen musst.
Aber eventuell findest du ja schnell Freunde ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Urlaub Beitrag #3
:) Herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich im Vorfeld informierst. Aber die erste Frage sollte eigentlich nicht nach Urlaub sein, sondern die richtige Haltung, Ernährung, katzengerechte Einrichtung usw. gerne informieren und beraten wir dich dazu, natürlich auch zum Thema Urlaub.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, welche Katze passt zu mir und woher holt man sich eine Katze. Für mich gibt es da nur zwei Quellen, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, was dann natürlich seinen Preis hat.

Kann mich Madhatter nur anschließen, bitte keine Katze in Einzelhaltung und Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes NoGo.

Katzen stehen nicht so auf Umgebungswechsel, also am besten sind sie in ihrem Zuhause aufgehoben, wo dann 2mal täglich oder öfter, jemand nach ihnen sehen sollte, füttern, Katzenklo säubern, spielen, streicheln usw.

Wie oft und wielange fährst du dann im Urlaub? Vorallem sollte zwischen der Anschaffung und dem ersten Urlaub wirklich viel Zeit liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Urlaub Beitrag #4
Erst einmal danke für die Antworten :)

Ich habe die anderen Fragen nicht gestellt da ich schon eine Katze hatte ;) und das alles weiss, eine Katze würde ich mir aus dem Tierheim holen weil ich das einfach besser finde und ja ich weiss das es besser ist 2 zu holen und ich bin noch am überlegen, das hängt halt davon ab ob ich mir ein Kitten oder eine schon ausgewachsene hole die daran gewöhnt ist ein Einzelhaltung zu sein ;) Vorallem würde ich mir auch lieber 2 holen, da die Katze keinen Ausgang haben kann ausser auf den Balkon...

Naja das mit den Freunden mal gucken da ich auch ein Stück außerhalb wohne und das für die vermutlich auch schwierig wäre jeden tag hierher zu fahren...ich habe gelesen, das es sowas wie tiersittervereine gibt...ich weiss nur nicht genau ob man sich an sowas halten sollte...früher hatte ich halt Freunde die sich um meine Katze gekümmert haben wenn ich mal weggefahren bin. (Meine Katze wohnt jetzt bei meinem Ex-Freund, da wir uns getrennt haben und sie eine stärkere Bindung zu ihm hatte als zu mir)

In Urlaub fahren würde ich nicht besonders lange so 3-5 tage...wenn es dazu überhaupt kommt und sicher ist ein urlaub wo ich 3 tage weg bin aber erst im august. Vorher würde ich nicht wegfahren, eigentlich wollte ich im Sommer zelten gehen, darauf würde ich dann aber verzichten.

LG :)

• Katzen und Urlaub Beitrag #5
Ich habe die anderen Fragen nicht gestellt da ich schon eine Katze hatte ;) und das alles weiss, eine Katze würde ich mir aus dem Tierheim holen weil ich das einfach besser finde und ja ich weiss das es besser ist 2 zu holen und ich bin noch am überlegen, das hängt halt davon ab ob ich mir ein Kitten oder eine schon ausgewachsene hole die daran gewöhnt ist ein Einzelhaltung zu sein ;) Vorallem würde ich mir auch lieber 2 holen, da die Katze keinen Ausgang haben kann ausser auf den Balkon...

Sorry, für mich hörte sich das erste Post doch mehr nach Erstanschaffung an und ein Kitten, wie schon gesagt geht gar nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Urlaub Beitrag #6
eine Katze würde ich mir aus dem Tierheim holen weil ich das einfach besser finde und ja ich weiss das es besser ist 2 zu holen und ich bin noch am überlegen, das hängt halt davon ab ob ich mir ein Kitten oder eine schon ausgewachsene hole die daran gewöhnt ist ein Einzelhaltung zu sein ;) Vorallem würde ich mir auch lieber 2 holen, da die Katze keinen Ausgang haben kann ausser auf den Balkon...

Was spricht denn dann dagegen, gleich 2 zu holen?

Naja das mit den Freunden mal gucken da ich auch ein Stück außerhalb wohne und das für die vermutlich auch schwierig wäre jeden tag hierher zu fahren...ich habe gelesen, das es sowas wie tiersittervereine gibt...ich weiss nur nicht genau ob man sich an sowas halten sollte...früher hatte ich halt Freunde die sich um meine Katze gekümmert haben wenn ich mal weggefahren bin. (Meine Katze wohnt jetzt bei meinem Ex-Freund, da wir uns getrennt haben und sie eine stärkere Bindung zu ihm hatte als zu mir)

In Urlaub fahren würde ich nicht besonders lange so 3-5 tage...wenn es dazu überhaupt kommt und sicher ist ein urlaub wo ich 3 tage weg bin aber erst im august. Vorher würde ich nicht wegfahren, eigentlich wollte ich im Sommer zelten gehen, darauf würde ich dann aber verzichten.

LG :)

Also bei so kurzen Urlauben würd ich auf jeden Fall versuchen, jemanden zu finden, der kommt und sich kümmert. Bei längerer Abwesenheit hätte ich eher dazu tendiert, die Katze/n in der Zeit zu Freunden zu bringen, aber für 3-5 Tage würd ich das als zu viel Stress betrachten...

• Katzen und Urlaub Beitrag #7
Naja ich wohne nicht alleine sondern mit 2 freunden zusammen und die stehen 2 Katzen etwas skeptisch gegenüber :p naja mal sehen vllt kann ich die beiden ja doch noch davon überzeugen :)

Ich werde mir das noch ein wenig überlegen und wenn es dann so sein sollte das ich in den Urlaub fahre dann schaffe ich es ja vllt doch wen zu finden der auf die kleinen aufpasst :) ansonsten müsste ich eben zuhause bleiben :p

Wollte nur einmal wissen ob es vllt noch andere Möglichkeiten geben würde :) Vielen Dank

• Katzen und Urlaub Beitrag #8
Naja ich wohne nicht alleine sondern mit 2 freunden zusammen und die stehen 2 Katzen etwas skeptisch gegenüber :p naja mal sehen vllt kann ich die beiden ja doch noch davon überzeugen :)

Warum passen dann deine beiden Mitbewohner nicht auf die Katze auf? o_O

• Katzen und Urlaub Beitrag #9
Weil wir wenn wir wegfahren das meist zs machen ;) zumindest mein Freund und ich und naja der andere hat es nicht so mit Tieren ;) und der ist auch selten da weil er meistens bei seiner Freundin ist...und der hätte da auch kb drauf...

• Katzen und Urlaub Beitrag #10
Also erstmal: sag deinen Freunden, zwei Katzen sind nicht schlimmer als eine, im Gegenteil, da sie sich gegenseitig auslasten sind sie weniger nervig, schreien seltener und kratzen weniger an Möbeln und Wänden rum ;-)
Was ist mit der Freundin von dem anderen Freund? Mag die Tiere? Könnte die sich vielleicht kümmern?

• Katzen und Urlaub Beitrag #11
Ja ich bequatsche die noch ;)

Die sind erst vor kurzem zs gekommen und ich kenne sie noch überhaupt nicht

• Katzen und Urlaub Beitrag #12
mh okay dann freundest du dich am besten schnell mit ihr an und schon hast du deinen Katzensitter :p

• Katzen und Urlaub Beitrag #13
Haha ja mal gucken :D wenn er sie denn dann irgendwann auch endlich mal mit her bringt :p

• Katzen und Urlaub Beitrag #14
Ach, ich denke dein andere Mitbewohner wird sich auch um die Katzen kümmern wollen wenn es erstmal soweit ist ;)
Die gewinnen bestimmt ganz schnell sein Herz :3

• Katzen und Urlaub Beitrag #15
Ich weiss aber nicht ob ich ihm die tiere anvertrauen würde ;) in meinen augen kann er absolut gar nicht mit tieren umgehen...

Thema:

Katzen und Urlaub

Katzen und Urlaub - Ähnliche Themen

Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Urlaub… Tipps?: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen (reine Wohnungskatzen) und gehen zeitnah für 6 Nächte in den Urlaub.. Aktuell bin ich mir sehr unsicher...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten