Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer?

Diskutiere Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum, :-) ich bin noch recht neu hier und weiß nicht, ob es bzgl. dieses Themas bereits ein Post gibt, aber ich hab keines...
  • Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #1
F

FranziMitFelix

Gast
Hallo liebes Katzenforum, :)

ich bin noch recht neu hier und weiß nicht, ob es bzgl. dieses Themas bereits ein Post gibt, aber ich hab keines gefunden und so erstelle ich nun diesen hier! :D

Mein Kater Felix ist 7 Monate alt, kastriert und hat alle notwendigen Impfungen. Ich lasse ihn seit gut 4 Tagen raus (davor mit Leine alles gezeigt usw.) Nun habe ich (noch) keine Katzenklappe, sondern lasse ihn immer zur Tür raus (Wohnen im EG). Es klappt alles ganz gut soweit, er bleibt noch im Grundstück, welches schon recht groß ist und ist total glücklich draußen! Man merkt auch, dass er, nachdem er mal für 10 Minuten drinnen war, sofort wieder raus möchte.. Nun komme ich zu meinem Problem und zwar möchte er seit gestern auch nachts raus, d.h. er mauzt herzzerreißend vor der Türe und hört gar nicht mehr auf. Ich habe aber sososooo Angst ihn abends, wenn es dunkel ist, und nachts rauszulassen und habe es auch noch nicht gemacht. Irgendwann, so habe ich das Gefühl, resigniert er und schläft.
Kann es nun sein, dass er beleidigt bzw. sauer ist und denkt, ich würde ihn einsperren?? Ich habe Angst, dass er sich irgendwann denkt: "Hier werde ich eingesperrt und am nächsten Morgen, wenn ich rausdarf, laufe ich weg und komme nie wieder!!"

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir helfen! Und ich hoffe ich bin hier richtig! :roll:

Liebe Grüße vom Bodensee

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer?

Anzeige

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #2
Aus deiner Schreibweise schließe ich das du den Kater alleine hältst, er wird deshalb in der Wohnung ganz einfach einsam und gelangweilt sein.

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, ich halte ihn alleine. Meine ganze Familie beschäftigt sich aber sehr, sehr oft mit ihm, wenn er nicht schläft oder frisst.

Oder denkst du, trotz alledem langweilt er sich? :-(

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #4
Ja er langweilt sich trotzdem und einsam ist er auch. Denn ihr seit alle Menschen und keine Katzen.

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #5
Du brauchst vor der nacht keine angst haben, ich kann deine sorge zwar verstehen aber katzen sehen ja nunmal im dunkeln sehr gut :mrgreen: vorallem ist es ruhiger und es fahren weniger autos usw... Lass ihm das vergnügen doch.
als ich im eg gewohnt habe, hab ich eine katzentreppe mit so 4 stufen bis zum fenster gebaut und hatte dann das fenster offen und den rolladen ein bisschen offen so lang ich noch keine katzenklappe hatte, so konnten sie auch nachts rein und raus so oft sie wollten

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #6
Ja, ich halte ihn alleine. Meine ganze Familie beschäftigt sich aber sehr, sehr oft mit ihm, wenn er nicht schläft oder frisst.

Aber Deine Familie wird ihm garantiert nicht die Ohren ausputzen, ihn belauern, um ihm dann in das Schwänzchen zu beissen, sich mit ihm auf dem Boden rumkugeln, ihn den Kratzbaum raufjagen und Fangen spielen etc.;-) Sprich: er hat einfach keinen Partner, der seine Sprache spricht.
Mensch kann einen kätzischen Kumpel niemals ersetzen, so sehr er sich auch bemüht.

Ich würde nicht mehr lange warten und dem Kerlchen einen kätzischen Kumpel lzur Seite stellen. Auch Freigänger freuen sich darüber.;-)

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #7
Ich kenne einige Freigängerkatzen, die von Anfang an gelernt haben, dass sie nur tagsüber rausdürfen. Die akzeptieren das auch so - sind allerdings keine Einzelgänger und haben somit nachts kätzische Gesellschaft. Bei den beiden Miezen von meiner Mutter kann man das gut sehen. Tagsüber gehen sie raus, nachts sind sie drin. Jeden Abend pünktlich gegen 22 Uhr drehen sie nochmal auf, und dann wird getobt und gerauft, bevor die Mädels dann schlafen gehen.

Nachts rauslassen würde ich persönlich nicht mehr. Zwei meiner Katzen und zwei im Bekanntenkreis sind nachts überfahren worden, das ist mir einfach zu gefährlich. Ist aber auch nur meine Meinung und kommt vermutlich auch auf die Wohnsituation an.

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #8
Du brauchst vor der nacht keine angst haben, ich kann deine sorge zwar verstehen aber katzen sehen ja nunmal im dunkeln sehr gut :mrgreen: vorallem ist es ruhiger und es fahren weniger autos usw... Lass ihm das vergnügen doch.
als ich im eg gewohnt habe, hab ich eine katzentreppe mit so 4 stufen bis zum fenster gebaut und hatte dann das fenster offen und den rolladen ein bisschen offen so lang ich noch keine katzenklappe hatte, so konnten sie auch nachts rein und raus so oft sie wollten

So pauschal würd ich das nicht sagen!
Meine gehen tagsüber raus und sind nachts drinnen. Ich lasse nie wieder Katzen nachts raus, denn ich hab 2 Kater dadurch verloren, das sie eben weil es nachts ruhiger ist, tagsüber weniger ängstlich waren und überfahren wurden! In den frühen Morgenstunden.

Ich würde ihn morgens rauslassen und nachts drinnen behalten. Und ja, ich würde auch auf jeden Fall einen zweiten Kater dazuholen. Auch Freigänger gehen gern zu zweit raus und drinnen ist es mit zweien eh spannender. Ein mensch ersetzt einfach keine Katze, da kann er sich mit dem Tier beschäftigen wie er will.:)

• Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich habe gestern nun auch eine Katzentreppe gebaut und dein Tipp beherzigt. :mrgreen: Das mit dem Rolladen ist echt 'ne super Idee! :)

.. Und ja, dass mit nem weiteren kätzischen Kumpel habe ich mir auch schon überlegt und werde wohl einen zweiten holen.

Danke an Alle!

Thema:

Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer?

Kater nur tagsüber rauslassen - Ist er sauer? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Kater akzeptiert kein Nein: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater. Er hat sich von Anfang an...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten