Kruste rund um den Hals - was könnte das sein?

Diskutiere Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Mila. Nachdem ich letzte Woche die gute Nachricht bekommen habe, dass ihre...
  • Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Mila. Nachdem ich letzte Woche die gute Nachricht bekommen habe, dass ihre StruvitKristalle langsam weniger werden und alle anderen UrinWerte super waren kommt das neue Problem.

Da Mila keine große Schmusekatze ist, stellte ich erst gestern Abend fest, dass sie vorne am Hals und Brust, so wie seitlich am Hals teilweise dicke Kruste hat. Das Fell sah so gut aus dass man es nur fühlen kann aber nicht sehen. Nachdem ich dort rumgefummelt habe, leckt sie nun dort rum

Morgen geht es natürlich sofort zum Arzt

Aber vor dem ArztBesuch möchte ich gerne schonmal wissen, was ich so fragen kann

Im Internet habe ich dazu oft gelesen, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit sein könnte

Wäre das eine Idee?

Sie bekommt Macs und frisst es gerne. Hat keine anderen Beschwerden. Aber das kann ja trotzdem möglich sein.

Was habt ihr denn für Erfahrungen oder Ideen? Würde mir ungerne ein SpezialFutter andrehen lassen.

Macht ein großes BlutBild Sinn?

• Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? Beitrag #2
Du schreibst das sie Struvitsteine hatte.

Hatte sie vielleicht Stress wegen z.B Arztbesuchen oder Medikamentengabe.

Bei der Katze einer Bekannten war es ein Stressekzem.

• Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? Beitrag #3
Ich habe so etwas schon mal gesehen: in dem Fall war es eine schlimme Flohallergie, bei einem bis dahin unentdeckten Flohbefall. Der ganze Hals der Katze war rund herum voller Krusten, das war schrecklich.

Die Besitzerin behauptete steif und fest, die Katze habe keine Flöhe - aber der Tierarzt bestätigte die Flohbissallergie und nach einer großangelegten Entflohungsaktion waren auch alle Krusten weg.

Gute Besserung für die Süße!

• Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? Beitrag #4
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sie hat immernoch Kristalle, aber sehr wenige. Sie bekommt dagegen Tabletten, die sie wie ein Lecker nimmt. Also Stress dadurch gleich Null. Zum Glück.

An Flöhe hatte ich auch gedacht. Aber ich kann bei keiner der drei Katzen irgendwas finden. Es kratzt sich auch keine. Nur Mila leckt über die Kruste.

Hab gestern noch extra alle Katzen gebürstet und nichts gefunden.

• Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? Beitrag #5
Sag mal, sie bekommt nicht zufällig die Fludt Tabletten?
Von einer Bekannten von mir hat die Katze auch krustige stellen. Sie hat diese Tabletten nun vor kurzem abgesetzt weil sie von einer Allergie auf Schalentiere ausgeht.

• Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? Beitrag #6
Wenn eine Biopsie von den Stellen genommen wird, sollte die auf das Eosinophile Granulom untersucht werden. Meine Katze hat das "EG" und teilweise auch Krusten am Hals.

Hier noch ein paar Informationen:

...und gedrückte Daumen, dass es das nicht ist!

Thema:

Kruste rund um den Hals - was könnte das sein?

Kruste rund um den Hals - was könnte das sein? - Ähnliche Themen

Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Oben Unten