Kontrollierter Freigang?

Diskutiere Kontrollierter Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 Wohnungskatzen die auch auf meinen Balkon dürfen. Dort lieben Sie es in der Sonne zu liegen und auch ab und zu ein paar Fliegen zu...
  • Kontrollierter Freigang? Beitrag #1
A

Amira1985

Ich habe 2 Wohnungskatzen die auch auf meinen Balkon dürfen.
Dort lieben Sie es in der Sonne zu liegen und auch ab und zu ein paar Fliegen zu fangen oder auch mal den Vögel zu zusehen. Ich lasse Sie mittlerweile ohne Beaufsichtigung auf den Balkon (Balkon ist durch kein Netz oder sonst was gesichert).

Nun ziehen wir aber in ca. 2 Monaten um in unser neues Haus mit Terasse und großer Garten. Dort stehen Ihnen natürlich mehr Platz zu Verfügung aber wir haben keinen Balkon.
Trotzdem möchte ich Ihnen aber nicht die Sonne verwehren.
Wir wohnen aber dann an einer viel befahrene Straße. Von daher kommt kompletter Freigang nicht in Frage.

Welche Möglichkeiten gibt es? Muss ich Terasse umzäunen? Oder den ganzen Garten?
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich Sie rauslassen kann und Sie aber nur in unserem Garten bleiben. Kann man dies den Katzen beibringen? Wenn ja, wie?

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #2
Ich lasse Sie mittlerweile ohne Beaufsichtigung auf den Balkon (Balkon ist durch kein Netz oder sonst was gesichert).
Das ist schlicht Verantwortungslos. Ein Balkon auf den Katzen dürfen muss gesichert werden.

Wir wohnen aber dann an einer viel befahrene Straße. Von daher kommt kompletter Freigang nicht in Frage.

Welche Möglichkeiten gibt es? Muss ich Terasse umzäunen? Oder den ganzen Garten?
Entweder die Terrasse oder den ganzen Garten musst du sichern, sonst wird die Straße zur Gefahr.

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #3
Finde ich nicht. Das ist einfach und alleine erziehungssache.
Ich hab meine große schon seit 4 Jahren und Sie weiß, was Sie darf und was nicht.
Es ist noch nie etwas passiert. Und Sie hat auch noch nie versucht zu flüchten.
Ich hänge mir doch kein Netz über den Balkon. Für was denn??
Es funktioniert doch auch so.

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #4
wenn eine Katze einem Vogel oder einem Schmetterling hinterher jagt, dann denkt sie nicht und sie vergisst, dass es ab der Brüstung viele Meter runter geht.

zur Sicherung des Gartens:

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #5
Es ist keine Erziehungssache. Katzen die vom Balkon fallen, springen nämlich nicht für extra in die Tiefe. Es sind Unfälle.
Oh ja, sicherheit ist etwas das man nicht braucht. Wenn die Katze runtergefallen ist und schwer verletzt ist das nicht tragisch. Man bekommt ja überall eine neue intakte Katze.:evil:

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #6
Sehe ich genauso wie die anderen, ich habe zwar auch keinen abgesicherten Balkon aber mir sind schon Katzen runtergefallen das sie sich nicht gemacht haben liegt allein daran das sie glücklich gelandet sind und wenn was passiert wäre hätte ich es mir nie verziehen schließlich habe ich Verantwortung für die Lebewesen übernommen.

Und meine Katzen sind auch gut Erzogen wie du das ausdrückst trotzdem kam der Vogel in die Quere:-?
Jetzt können sie in den Freigang und der Balkon ist uninteressant, ansonsten wäre er jetzt abgesichert, Netzt habe ich noch immer da/bereit liegen.

Du wirst deinen Katzen in der neuen Wohnung leider nicht angewöhnen können nicht weit weg zu gehen, manche Katzen gehen von sich aus nur mit Dosi raus und bleiben in der nähe aber das ist nicht die regel und auch da kann jederzeit ein Vogel oder gar ein Hund der sie Jagt in die Quere kommen.

Entweder du sicherst den Garten bzw. die Terrasse richtig (ausbruchsicher) ab oder du probierst evtl. mal sie an die Leine zu gewöhnen.

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #8
Finde ich nicht. Das ist einfach und alleine erziehungssache.
Ich hab meine große schon seit 4 Jahren und Sie weiß, was Sie darf und was nicht.
Es ist noch nie etwas passiert. Und Sie hat auch noch nie versucht zu flüchten.
Ich hänge mir doch kein Netz über den Balkon. Für was denn??
Es funktioniert doch auch so.

Ich kenne eine Katze, die mit 9 Jahren vom Balkon gefallen ist... obwohl sie diesen seit der Kittenzeit gekannt hat.

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #9
Seit 4 Jahren dürfen meine Katzen auf den Balkon und es ist noch NIE etwas passiert und Vögel gab es auch schon vor 4 Jahren.
Erstens kommt kein Vogel so nah an den Balkon dass die Katzen auf die Idee kommen würden Sie zu jagen. Wenn, dann ist es mal eine Fliege und trotzdem springen meinen Katzen nicht auf das Geländer. Auch nicht im tiefsten Jagdinstinkt. Sie tun es einfach nicht. Sie wissen dass Sie es nicht dürfen. Sie sind es so gewohnt.
Ich gehe jetzt bestimmt nicht her und tue nach 4 Jahren meinen Balkon absichern :roll:
Gestern hatte ich Sie über 6 Std. alleine. Einfach die Balkontür aufgelassen und als ich gekommen bin, lag eine friedlich in der Sonne und die andere lag im Wohnzimmer in Ihrem Bettchen. Ich finde es super dass ich Ihnen den Balkon ermöglichen konnte.

Bei uns im Dorf ist eine, die hat 3 Wohnungskatzen. Balkon im Erdgeschoss (also 1-2m zum Boden). Nicht gesichert. Hab letztens mit Ihr gesprochen und Sie meinte, dass Ihre Katzen den Balkon nicht verlassen. Noch nie abgehauen sind.
Unsere Nachbarn haben 2 Wohnungskatzen. Die geht mit Ihren Katzen immer in den Garten und lässt Sie frei laufen. Auch diese hauen nicht ab. Bleiben immer nur im Garten. Garten auch nicht gesichert. Why not? Hut ab bei denen wo es klappt.

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #10
Einmal ist immer das erste Mal... und meist das letzte Mal

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #11
Seit 4 Jahren dürfen meine Katzen auf den Balkon und es ist noch NIE etwas passiert und Vögel gab es auch schon vor 4 Jahren.
Erstens kommt kein Vogel so nah an den Balkon dass die Katzen auf die Idee kommen würden Sie zu jagen. Wenn, dann ist es mal eine Fliege und trotzdem springen meinen Katzen nicht auf das Geländer. Auch nicht im tiefsten Jagdinstinkt. Sie tun es einfach nicht. Sie wissen dass Sie es nicht dürfen. Sie sind es so gewohnt.
Ich gehe jetzt bestimmt nicht her und tue nach 4 Jahren meinen Balkon absichern :roll:
Gestern hatte ich Sie über 6 Std. alleine. Einfach die Balkontür aufgelassen und als ich gekommen bin, lag eine friedlich in der Sonne und die andere lag im Wohnzimmer in Ihrem Bettchen. Ich finde es super dass ich Ihnen den Balkon ermöglichen konnte.

Bei uns im Dorf ist eine, die hat 3 Wohnungskatzen. Balkon im Erdgeschoss (also 1-2m zum Boden). Nicht gesichert. Hab letztens mit Ihr gesprochen und Sie meinte, dass Ihre Katzen den Balkon nicht verlassen. Noch nie abgehauen sind.
Unsere Nachbarn haben 2 Wohnungskatzen. Die geht mit Ihren Katzen immer in den Garten und lässt Sie frei laufen. Auch diese hauen nicht ab. Bleiben immer nur im Garten. Garten auch nicht gesichert. Why not? Hut ab bei denen wo es klappt.

hätte, hätte, Fahrradkette!!

Selbst ein Mal, ist zu viel!!!

• Kontrollierter Freigang? Beitrag #12
Oh man da ist eigentlich jedes Wort umsonst geschrieben.
Aufenroll

Thema:

Kontrollierter Freigang?

Kontrollierter Freigang? - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten