• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenbeckeninfektion?

Diskutiere Nierenbeckeninfektion? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich werde mal versuchen, unsere Geschichte kurz zusammenzufassen. Letzte Woche bzw. auch die Woche davor hat sich unsere Bibiana...
  • Nierenbeckeninfektion? Beitrag #1
S

sickbell

Hallo zusammen,
ich werde mal versuchen, unsere Geschichte kurz zusammenzufassen.

Letzte Woche bzw. auch die Woche davor hat sich unsere Bibiana (ca. 4 Jahre alt) sich zwischendurch erbrochen und weniger gegessen, danach war wieder alles okay. Letzte Woche Dienstag hat sie ziemlich viel getrunken und sehr wenig gegessen. Mittwoch und Donnerstag gar nicht mehr gefressen und getrunken. Als wir Freitag nach Hause gekommen sind, hatte sie sich wieder 5-6 Mal erbrochen, sind dann Freitag sofort zum Tierarzt. Wir mussten Sie da lassen mit Verdacht auf Nierenbeckeninfektion, Kreatininwert war wohl über 10! (habe ich heute erst erfahren, Freitag war nur die Aussage in nicht mehr messbaren Bereich)

Habe Samstag wieder mit dem Tierarzt telefoniert, dass er noch keine Aussage machen könnte und sollte heute wieder anrufen.
Habe heute wieder mit Tierarzt telefoniert, Kreatininwert 5,8, aber ihm bereitet Sorge, da sie immer noch nicht fressen will und eine Zwangsernährung (via Tropf) die normale Fütterung nicht ersetzt. Sie hat eine regelrechte Abneigung gegen Futter!

Ich soll mich morgen mittag noch mal melden und dann müssen wir schauen, ob der Wert weiter runtergegangen ist. Andernfalls sieht er nicht so viele Chancen.

Ich hatte ihm vorgeschlagen, Bibiana nach Hause zu holen, um zu gucken, ob sie bei uns frisst. Sie war schon immer ziemlich pingelig, was das Essen angeht. Er sieht das wohl ein, aber bei dem Wert von 5,8 ist das noch nicht möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? bzw. kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, sie noch mal nach Hause zu holen, wenn der Wert weiter gesunken ist.
Ich weiß nicht weiter.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Gruß
sickbell

• Nierenbeckeninfektion? Beitrag #2
Ich finde es bei einer Katze, die einerseits akut erkrankt ist, andererseits beim Tierarzt oder in der Tierklinik das Fressen verweigert, immer schwierig, zu entscheiden, wo sie besser aufgehoben ist.

Wenn du viel Zeit hast, die Katze rund um die Uhr betreuen kannst, der Tierarzt im Notfall sehr schnell erreichbar ist oder vielleicht sogar zu dir nach Hause kommt, um eventuell eine Infusion zu verabreichen, dann würde ich sie vielleicht nach Hause nehmen.

Kannst du noch einen anderen Tierarzt befragen oder in einer Tierklinik nachfragen, was man dir dort rät?

Wenn du aber tagsüber außer Haus bist, würde ich eine akut erkrankte und geschwächte Katze nicht nach Hause holen, da sie dann teilweise allein wäre.

Ich hatte vor 4 Jahren eine ähnlich bedrohliche Situation bei meinem Kater Minas. Er schwebte nach einer Vergiftung in Lebensgefahr, wollte auch nichts fressen oder trinken, bekam Infusionen, war dann aber direkt wieder Zuhause.

Er schlief bei mir auf dem Sessel unter einer Decke (er hatte Untertemperatur) und bekam Futter und Flüssigkeit auf dem Finger angeboten. Er bekam alles, was er mochte, Hühnchen, Sauce von seinem Futter, etc. - und es ging ihm nach und nach zum Glück wieder besser. Hat aber ein paar Tage gedauert und wir waren jeden Tag bei der Tierärztin.

Alles Gute für deine Bibiana, Daumen sind für sie gedrückt.

• Nierenbeckeninfektion? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe eben mit dem Tierarzt telefoniert und ich soll sie heute abholen, wir wollen versuchen, dass sie bei uns zu Hause frisst. Werde auf jeden Fall eher Feierabend machen, damit ich um 16:15 Uhr pünktlich beim Tierarzt auf der Matte stehen kann.

Ich hoffe nur, dass sie bei uns was frisst. Ich werde versuchen, die nächsten Tage zu Hause zu bleiben und werde versuchen, alles was fressbar ist, ihr zu geben. Aber unsere Bibiana ist ziemlich pingelig.

Du hast ja mit Deinem Kater Glück gehabt, hoffentlich gibt es bei uns auch ´nen Happy End!

Vielleicht kann ich ihr ja auch die notwendigen Medikamente geben, um ihr den Streß zu ersparen. Andernfalls würde ich auch täglich zum Tierarzt mit ihr fahren.

Ich bin ja mal gespannt, wie sie aussieht? Letzten Freitag sah sie ziemlich schlecht und struppig aus. Aber nach dieser Nachricht bin ich schon ein wenig positiver gestimmt.

Viele Grüße

• Nierenbeckeninfektion? Beitrag #4
Schön, dass Bibiana heute nach Hause kommen darf. Dann geht es ihr bestimmt besser, weil sie in ihrer vertrauten Umgebung ist und ihr könnt sie liebevoll aufpäppeln.

Ich drücke dir die Daumen, dass Bibiana etwas frisst und dass sie schnell wieder gesund wird.

• Nierenbeckeninfektion? Beitrag #5
Hallo,

ja Bibiana ist wieder zu Hause, der Tierarzt war auch ziemlich zuversichtlich. Der Kreawert war nur noch bei 3,5.
Verursacht wurde das alles durch Coli-Bakterien.

Leider frisst sie bei uns auch nicht. Ansonsten war sie gestern ziemlich fit. Hat uns wieder sämtliche Türen aufgemacht:). Hat getrunken. War, wie immer, ziemlich grelle auf Wasser, aber gefressen hat sie leider nicht. Wir mussten ihr wieder per Spritze "Recovery" von Royal Canin geben. Getrunken hat sie freiwillig!

Auch heute hat sie nicht gefressen. Dass sie nicht total fit sein kann, ist schon klar, aber sie will par tout nicht fressen. Da Sie auch ziemlich pingelig ist, was das Fressen angeht, und ich wirklich schon vieles probiert habe, weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Heute waren wir wieder beim Tierarzt, sie hat ´ne Infusion bekommen und noch mal was zum Appetit anregen. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Morgen haben wir wieder ´nen Termin beim Tierarzt. Ich hoffe, dass sie bis dahin frisst.

Vielen lieben Dank.

• Nierenbeckeninfektion? Beitrag #6
hast du ihr schonmal rohes Fleisch angeboten? (am besten Huhn oder Pute)
oder gekochtes Huhn (Hähnchenschenkel mit Wasser bedecken und durchkochen, vom Knochen lösen und ihr das Fleisch sowie das Kochwasser lauwarm geben, getrennt oder zusammen)

Ansonsten auch shcon "schlechtes Futter" probiert wie Felix in Soße, Sheba oder ähnliches?

Wichtig wäre ja das sie was frisst, egal was es im Grunde ist....auf besseres kann man dann ja wieder umstellen.

• Nierenbeckeninfektion? Beitrag #7
Minas hat damals auch fast alles an Fressen verweigert. Er mochte gegrilltes Hähnchen, also habe ich Hähnchen vom Grill gekauft, die Haut entfernt, und ihm das Brustfleisch zu fressen gegeben.

Von einigen Sorten Nassfutter nahm er wenigstens die Sauce (Miamor, Animonda und Sheba), nicht gut, aber besser als gar nichts.

Erst später hat man mich auf das Nassfutter "Herrmanns" aufmerksam gemacht (bekommt man z.B. bei Zooplus). Minas mag davon nur die Sorte Biohuhn mit Kamut. Dieses Futter ist wirklich hochwertig, riecht gut, ist gut zum Päppeln geeignet.

• Nierenbeckeninfektion? Beitrag #8
Hallo,

gestern habe ich es mit rohem Huhn und gekochtem Huhn versucht, aber keine Chance.

Dann gestern abend! Meine Kollegin hat ein Trockenfutter mitgebracht und ich habe ihr einfach mal den ganzen Pott hingestellt, und siehe da, sie hat ein paar Kugeln gefressen:)) Ich weiß noch nicht mal wie das Futter heißt, habe aber meine Kollegin gleich angeschrieben. Trotzdem müssen wir sie weiter zufüttern mit Spritze, weil sie zu wenig ist.

Gestern hat sie wieder Antibiotikum, Vitamin B12 und eine Infusion bekommen. Gestern war sie topfit, hat uns wieder viel erzählt:) und sogar mit ihrer Freundin Destiny (unsere 2. Katze, auch ca. 4 Jahre alt) ein wenig gespielt.

Seit gestern müssen wir ihr auch alle 3 Tage eine Tablette Mirtazapin 15mg (Antidepressivum aus der Humanmedizin) geben, das regt wohl auch den Appetit an. Heute ist sie jedoch ziemlich müde, ob das an der Tablette liegt oder an der täglichen Antibiotikaspritze?

Der Tierarzt hat aber auch gesagt, dass die Zukunft erst zeigen wird, in wie weit die Organe geschädigt wurden. Nächste Woche werden noch mal die Werte bestimmt.

Hat jemand Erfahrung mit Mirtazapin? Löst das Müdigkeit aus? Der Beipackzettel sagt da nicht so viel aus.

Viele liebe Grüße
sickbell

Thema:

Nierenbeckeninfektion?

Nierenbeckeninfektion? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten