Einzelkatze oder 2 Katzen

Diskutiere Einzelkatze oder 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, bin frisch hier und brauche mal euren Rat. Ich lebe in einer 1-raumwohnung (34,5²m) mit großem Balkon. Nun möchte ich mir eine Katze...
  • Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #1
K

katze200

Gesperrt
hallo,

bin frisch hier und brauche mal euren Rat.

Ich lebe in einer 1-raumwohnung (34,5²m) mit großem Balkon. Nun möchte ich mir eine Katze anschaffen. Im Tierheim haben Sie mir eine Einzelkatze angeboten (mag andere Katzen nicht). Jedoch habe ich gelesen dass Katzen eigentlich sehr sozial sind und bei Berufstätigkeit (6-8 Stunden arbeite ich)zu zweit sein sollten. Im Tierheim wollten Sie mir keine 2 geben.

Bin nun im Zweifel ob meine Begebenheiten nicht auch für 2 Kitten (Züchter schon gefunden)ausreichend wären, wenn ich die Wohnung noch mit Catwalks ausstatten würde. Der Vermieter hätte nichts gegen 2 Katzen solange die später kastriert werden, den Balkon (zurzeit durch Schiebefenster zu) dürfte ich auch vernetzten.

Was meint ihr? Sollte ich es mit der Einzelkatze (die wirklich keine anderen Katzen mag) versuchen (hätte hier eine 14 tägige Rückgaberecht) oder mich nach 2 kitten/katzen umschauen. Freu mich über jeden Rat.

Eure Katze 200:roll::-D

• Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #2
Ohne Freigang ist es besser wenn man sich 2 Katzen anschafft, aber ganz ehrlich, für 2 Kitten halte ich persönlich die Wohnung zu klein. Es gibt im Tierschutz reichlich Katzenpaare die in schon etwas gesitteterem Alter sind, nicht mehr den Spiel und Renndrang haben.
Dann ist eine kleine Wohnung kein wirkliches Problem, gerade wenn sie einen Balkon zur Verfügung haben.

das sind nur einige Beispiele....

• Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #3
Ich denke auch, dass es für Kitten trotz Catwalk etc. zu klein ist.
Und eine Einzelkatze die dann auch noch so viel alleine ist wird sich wohl auch nicht soooo wohl fühlen.
Also ich würde auch zu einem älteren, gesetzteren Katzenpaar raten die sich sehr gut verstehen und nicht mehr so verspielt etc sind.

Abgesehen davon das solche Katzen es eh schwer haben vermittelt zu werden weil sie eben nicht mehr klein und süß sind und im Zweierpack lässt es sich oft auch noch schwerer vermitteln.

Du würdest also dir und den Katzen einen Gefallen tun :)

• Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und rate Dir generell von Katzen ab.
ICH glaube, dass weder eine noch zwei Katzen auf so wenig Quadratmeter glücklich sein können, wenn man sich überlegt, wie aktiv eine Katze eigentlich ist.

LG
Melanie

• Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #5
Hmm sie hat 34,5 m² und einen großen Balkon, kommt also insgesamt auf ca 40-45 m²?
Ich denke das man da schon 2 ältere Katzen inkl. Catwalks etc so halten kann, dass es ihnen gut geht.
Man muss nur wirklich mit Catwalks usw arbeiten, damit es katzengerecht ist.
Ich finde ehrlich gesagt ne 50 oder 60 m² Wohnung OHNE Balkon schlimmer, als eine kleinere Wohnung MIT Balkon.
Ist aber wohl persönliches Empfinden :)

• Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #6
hallo,

vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.

Ich hab mich inzwischen auch entschieden es mit 2 älteren Tieren zu versuchen. Heute habe ich auch 2 ältere Tiere (von Privat) gefunden. Jedoch sind die Tiere nicht geimpft sondern nur entwurmt. Die Besitzerin möchte die Tiere verschenken wegen einer Allergie Ihres Sohnes. Als ich Sie wegen der Impfung fragte, sagte Sie da es ja reine Wohnungskatzen(keine Freigänger) sind ist dies nicht nötig.

Sollte ich lieber weiterschauen ob ich geimpfte und entwurmte Tiere finde oder die Tiere von der Dame nehmen? Im Tierheim hatten Sie mir eine 2jährige Einzelkatze angeboten. Was würdet ihr mir raten.
:a050::g030:

• Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #7
Hi,
wie alt sind denn die beiden aus privater Hand?
Wenn die beiden auch nicht kastriert sein sollten, kann man fast davon ausgehen, dass die beiden niemals einen Tierarzt gesehen haben und dann würde ich das schon gründlich durchdenken.
Sollen die beiden etwas kosten?

• Einzelkatze oder 2 Katzen Beitrag #8
Eine zwei Jahre alte Katze würde ich nicht als Einzelkatze nehmen. Nur weil sie sich mit den Tierheim-Katzen nicht versteht, heißt das nicht, dass sie generell unverträglich mit anderen Katzen ist. Man kann fast jede Katze vergesellschaften, die noch so jung ist, ich würde mich da nicht auf das Wort des Tierheim's verlassen.
Ob Impfung nötig ist oder nicht, darüber scheiden sich ja eh die Geister. Sind sie denn zumindest Grundimmunisiert? Wie alt sind sie? Ich würde den Vorbesitzern sagen, du nimmst sie gegen einen kleinen Preis, wenn sie sie dafür vorher beim Tierarzt gründlich durchchecken lässt.

Edit: achja, und ob sie kastriert sind solltest du fragen, denn das ist schon ziemlich wichtig und auch sehr teuer, wenn sie nicht kastriert sind würde ich vom Kauf abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einzelkatze oder 2 Katzen

Einzelkatze oder 2 Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten