Da ist aber einiges im argen, die wird ja keinem ihrer Tiere auch nur annähernd gerecht, vermutlich noch am ehesten den Katzen, aber nur wenn die uneingeschränkten Freigang haben, wobei 40 qm mit 2 Hunden und 4 Katzen nirgends wohin reicht.
Ich finde es mehr als grenzwertig, die sollte mal mit dem Tierschutz bei sich selbst anfangen, gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
Also Hunde brauchen sehr viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und vorallem Bewegung und Auslauf oder hat sie einen Garten? Mit dem Welpen muss man in die Hundeschule, nicht nur wegen der Erziehung, sondern auch wegen der Sozialisierung, vorallem müssen die als Welpen so viel wie möglich kennenlernen an Umwelt, dass kann man später nicht mehr nachholen, die müssen raus und mit ganz vielen Situationen bekannt gemacht werden. Sonst können die später richtige Problemhunde werden und abgesehen davon, wenn man sich Hunde zulegt, brauchen die einfach genügend Auslauf, egal wie alt, dessen muss man sich bewußt sein.
Ein Pferd so zu halten, geht gar nicht, natürlich muss ein Pferd nicht zwangsläufig geritten werden, aber es braucht genügend Bewegung und da reicht ein Offenstall allein nicht aus, da müsste dieser schon an einer wirklich sehr großen Koppel / Weide angeschlossen sein. Ist mir genauso unverständlich wie dir, wozu man sich ein Pferd anschafft, wenn man es dann nicht reitet. Gerade ein junges Pferd muss ausgebildet und ausreichend bewegt werden, dass ist viel zu wenig, davon kann es wirklich krank werden, vorallem muss man dass auch fütterungstechnisch entsprechend umstellen, wenn es nicht bewegt wird.
Ich habe früher mal mit Pferden gearbeitet, wollte Pferdewirtin und Reitlehrer werden, aber leider hat mein Kreuz da nicht mitgemacht, jeden Tag die 50 kg-Säcke an Futter durch die Gegend zu schleppen.
Da gab es einige Privat- und Geschäftsleute die ein Pferd hatten, aber kein bisschen Zeit sich ausreichend darum zu kümmern. Höchstens am Wochenende wurde mal ausgeritten und dann hat man sich gewundert, wenn das Pferd nicht so rittig wie gewünscht war oder zu unruhig, zu nervös, zu verkrampft nicht gelöst usw. Vorallem wurde ich dann noch angemeckert, wenn ich nicht die volle Ration Hafer gefüttert habe, aber ich stopfe ein Pferd doch nicht mit Kraftfutter voll, wenn es dann die ganze Woche in der Box steht. :evil:
Ich würde versuchen mit ihr zu reden, so auf die Art, ob sie da nicht eine Vorbildfunktion hat und was sie jetzt mal ganz offen zu einer Tierhalterin sagen würde, die so wenig Zeit für ihre Tiere hat und ob sie jemanden mit einer 40 qm Wohnung 2 Hunde und 4 Katzen vermitteln würde.
Ich hätte nur zu gerne wieder einen Hund, aber da ich arbeiten muss, kommt dass nicht in Frage, ich kann doch den Hund nicht den ganzen Tag allein in die Wohnung sperren und für 2 Hunde ist meine Wohnung viel zu klein (50 qm) und auch dann finde es bei Vollzeitarbeit unangebracht, es sei dann man hat lang genug Mittagspause, um mittags nach ihnen zu sehen und mit den Tieren zwischendurch rauszugehen und man muss dann halt morgens sehr früh raus, damit man vor der Arbeit mindestens eine halbe Stunde mit den Hunden rausgeht, dann mittags nochmal und abends ausführlich 1-2 Stunden, je nach Größe und Rasse bzw. Temperament, auch müssen die meisten Hunde auch geistig beschäftigt werden, die brauchen eine Aufgabe, einfach nur kurz raus, damit die ihr Geschäft erledigen, ist absolut unzureichend.