kann sich ja jeder Tierschützer nennen!

Diskutiere kann sich ja jeder Tierschützer nennen! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich rege mich wieder mal über eine "Kollegin" auf. Sie ist im Tierschutz aktiv, überall dabei und hilft und macht und tut (nach ihren Aussagen)...
  • kann sich ja jeder Tierschützer nennen! Beitrag #1
E

etoile

Ich rege mich wieder mal über eine "Kollegin" auf. Sie ist im Tierschutz aktiv, überall dabei und hilft und macht und tut (nach ihren Aussagen).

Soweit so gut. Was mich nervt ist, dass die Frau ein junges Pferd hat mit dem sie sich kaum beschäftigt (im selben Stall wie meine Pferde). Dann einen alten Hund und seit neuestem einen 10-monatigen Welpen aus irgendeinem Tierheim. Mit den Hunden wird kaum mal spazieren gegangen, 3min vors Haus müssen genügen. Oder im Auto zum Pferdestall, dort 20min auf der Wiese (oder vor dem Stall angebunden) warten während sie das Pferd (eben nicht wirklich) bewegt und wieder im Auto nach Hause. Dabei wohnt die Frau 30min zu Fuss vom Pferdestall weg. Kann man doch auch mal zu Fuss gehen???

Und sie hat mittlerweile 4 Katzen. Die dürfen wohl raus soviel ich weiss.

Mit all den Tieren lebt sie in einer Einzimmerwohnung auf ca. 40m2, und sie arbeitet 100%. An den Wochenenden ist sie an Openairs etc. häufig unterwegs...

Hallo das ist für mich alles andere als Tierschutz was die macht!! Aber gross die "Ansprechsperson" im Ort wenns um Tierschutzfälle geht...

• kann sich ja jeder Tierschützer nennen! Beitrag #2
also wenn du das gefühl hast das die tiere leiden dann könntest du es dem oa melden.. aber sonst kann man da wohl auch nicht viel machen :???:

• kann sich ja jeder Tierschützer nennen! Beitrag #3
Sie ist im Tierschutz aktiv, überall dabei und hilft und macht und tut (nach ihren Aussagen).

Mit all den Tieren lebt sie in einer Einzimmerwohnung auf ca. 40m2, und sie arbeitet 100%. An den Wochenenden ist sie an Openairs etc. häufig unterwegs...

Hallo das ist für mich alles andere als Tierschutz was die macht!! Aber gross die "Ansprechsperson" im Ort wenns um Tierschutzfälle geht...

:-o

Das klingt für mich auch alles eher übel, als nach "Tierschutz":cry:

Wie kommt es denn, dass diese Frau als "Tierschutztante" im Ort bekannt ist?

Und warst Du denn schonmal persönlich bei ihr in der Wohnung und hast Dir einen Überblick über die Verhältnisse verschafft? Wie sieht es denn dort aus? 40 qm sind jetzt sicher nicht groß, aber wenn die Katzen "Hardcore-Freigänger" sind, die die überwiegende Zeit draußen verbringen, kann das ja trotzdem klappen.

Und wenn jemand häufig an Wochenenden unterwegs ist, muss es ja nicht automatisch heißen, dass die Tiere deshalb vernachlässigt werden. Vielleicht (nein:hoffentlich) hat sie ja in der Zeit eine Betreuung für die Katzen und die Hunde.

Wir kennen halt jetzt nur Deine Version und Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • kann sich ja jeder Tierschützer nennen! Beitrag #4
:-o

Das klingt für mich auch alles eher übel, als nach "Tierschutz":cry:

Wie kommt es denn, dass diese Frau als "Tierschutztante" im Ort bekannt ist?

Und warst Du denn schonmal persönlich bei ihr in der Wohnung und hast Dir einen Überblick über die Verhältnisse verschafft? Wie sieht es denn dort aus? 40 qm sind jetzt sicher nicht groß, aber wenn die Katzen "Hardcore-Freigänger" sind, die die überwiegende Zeit draußen verbringen, kann das ja trotzdem klappen.

Und wenn jemand häufig an Wochenenden unterwegs ist, muss es ja nicht automatisch heißen, dass die Tiere deshalb vernachlässigt werden. Vielleicht (nein:hoffentlich) hat sie ja in der Zeit eine Betreuung für die Katzen und die Hunde.

Wir kennen halt jetzt nur Deine Version und Sichtweise.

Ja klar, aus ihrer Sicht sieht die ganze Sache logischerweise ganz anders aus...

Nein ich war noch nie in ihrer Wohnung, so gute Kolleginnen sind wir dann auch nicht. Es geht den Tieren jetzt auch nicht so schlecht, dass man da dringend was unternehmen müsste. Sie hat halt schlicht keine Zeit (und nimmt sich die Zeit auch nicht) um für all ihre Tiere richtig zu sorgen.
Am besten sehe ich wie sie mit dem Pferd umgeht und dieses tut mir dann schon leid. Ist ganz jung und möchte gefördert und bewegt werden aber sie hat kaum Zeit. Und weil sie so wenig mit ihm macht, klappt das Ausreiten halt auch nicht gut und sie geht kaum... Meist lässt sie ihn einfach kurz auf dem Reitplatz rumrennen und das wars... Das Pferd steht mit 4 Kumpels im Ofenstall, ist jetzt nicht eingesperrt in eine Boxe oder so. Aber es ist einfach schade um den Kerl. Wofür hat man ein Pferd, zahlt jeden Monat Unmengen an Geld, wenn man es dann nicht "braucht"??? Ich verstehe das nicht!

Im Ort bekannt ist sie weil sie halt jedem gefragt oder ungefragt ihren Kommentar zu allen Hunden, Katzen, Pferden etc. gibt und immer davon spricht was sie alles macht und dass sie aktiv im Tierschutz ist etc.

Sie ist halt einfach nicht gerade was ich mir unter einem leuchtenden Beispiel in Sachen Tierhaltung vorstelle :-? Reden kann man viel, aber man sollte besser zuerst selber umsetzen bevor man allen anderen Ratschläge erteilt!

• kann sich ja jeder Tierschützer nennen! Beitrag #5
Da ist aber einiges im argen, die wird ja keinem ihrer Tiere auch nur annähernd gerecht, vermutlich noch am ehesten den Katzen, aber nur wenn die uneingeschränkten Freigang haben, wobei 40 qm mit 2 Hunden und 4 Katzen nirgends wohin reicht.

Ich finde es mehr als grenzwertig, die sollte mal mit dem Tierschutz bei sich selbst anfangen, gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

Also Hunde brauchen sehr viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und vorallem Bewegung und Auslauf oder hat sie einen Garten? Mit dem Welpen muss man in die Hundeschule, nicht nur wegen der Erziehung, sondern auch wegen der Sozialisierung, vorallem müssen die als Welpen so viel wie möglich kennenlernen an Umwelt, dass kann man später nicht mehr nachholen, die müssen raus und mit ganz vielen Situationen bekannt gemacht werden. Sonst können die später richtige Problemhunde werden und abgesehen davon, wenn man sich Hunde zulegt, brauchen die einfach genügend Auslauf, egal wie alt, dessen muss man sich bewußt sein.

Ein Pferd so zu halten, geht gar nicht, natürlich muss ein Pferd nicht zwangsläufig geritten werden, aber es braucht genügend Bewegung und da reicht ein Offenstall allein nicht aus, da müsste dieser schon an einer wirklich sehr großen Koppel / Weide angeschlossen sein. Ist mir genauso unverständlich wie dir, wozu man sich ein Pferd anschafft, wenn man es dann nicht reitet. Gerade ein junges Pferd muss ausgebildet und ausreichend bewegt werden, dass ist viel zu wenig, davon kann es wirklich krank werden, vorallem muss man dass auch fütterungstechnisch entsprechend umstellen, wenn es nicht bewegt wird.

Ich habe früher mal mit Pferden gearbeitet, wollte Pferdewirtin und Reitlehrer werden, aber leider hat mein Kreuz da nicht mitgemacht, jeden Tag die 50 kg-Säcke an Futter durch die Gegend zu schleppen.

Da gab es einige Privat- und Geschäftsleute die ein Pferd hatten, aber kein bisschen Zeit sich ausreichend darum zu kümmern. Höchstens am Wochenende wurde mal ausgeritten und dann hat man sich gewundert, wenn das Pferd nicht so rittig wie gewünscht war oder zu unruhig, zu nervös, zu verkrampft nicht gelöst usw. Vorallem wurde ich dann noch angemeckert, wenn ich nicht die volle Ration Hafer gefüttert habe, aber ich stopfe ein Pferd doch nicht mit Kraftfutter voll, wenn es dann die ganze Woche in der Box steht. :evil:

Ich würde versuchen mit ihr zu reden, so auf die Art, ob sie da nicht eine Vorbildfunktion hat und was sie jetzt mal ganz offen zu einer Tierhalterin sagen würde, die so wenig Zeit für ihre Tiere hat und ob sie jemanden mit einer 40 qm Wohnung 2 Hunde und 4 Katzen vermitteln würde.

Ich hätte nur zu gerne wieder einen Hund, aber da ich arbeiten muss, kommt dass nicht in Frage, ich kann doch den Hund nicht den ganzen Tag allein in die Wohnung sperren und für 2 Hunde ist meine Wohnung viel zu klein (50 qm) und auch dann finde es bei Vollzeitarbeit unangebracht, es sei dann man hat lang genug Mittagspause, um mittags nach ihnen zu sehen und mit den Tieren zwischendurch rauszugehen und man muss dann halt morgens sehr früh raus, damit man vor der Arbeit mindestens eine halbe Stunde mit den Hunden rausgeht, dann mittags nochmal und abends ausführlich 1-2 Stunden, je nach Größe und Rasse bzw. Temperament, auch müssen die meisten Hunde auch geistig beschäftigt werden, die brauchen eine Aufgabe, einfach nur kurz raus, damit die ihr Geschäft erledigen, ist absolut unzureichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • kann sich ja jeder Tierschützer nennen! Beitrag #6
Ich stimme völig mit dir überein Simpat!! Genau so sehe ich es auch!

Ich bin jeden Abend nach der Arbeit im Stall und bewege meine beiden Pferde. Und dann wundern sich so einige Pferdebesitzer in unserem Stall weshalb ihre Pferde nicht so gut erzogen, brav, rittig etc., sind wie meine. Aussagen wie: "Du hast so brave Pferde, kannst alles mit denen machen, mit meinem würde das nie gehen, der ist viel zu wild im Gelände" kann ich nicht mehr hören. Meine Pferde wurden auch nicht so geboren, sondern durch tägliches Training! Das sage ich dann aber auch! :lol:

Ich habe ihr auch schon gesagt, das sie das Pferd halt bewegen muss, damit er Muskeln macht und sich nicht den ganzen Tag mit einem anderen im Offenstall kabbelt. Die beiden Wallache haben beide immer wieder kleine Wunden und Abschürfungen (nichts schlimmes!) weil sie den ganzen Tag ziemlich rauh miteinander spielen. Kein Wunder wenn denen so langweilig ist!

Mit Hunden bin ich aufgewachsen und ich sehe jetzt wieviel Zeit und Energie mein Vater in seinen jungen Jagdhund investiert. Er ist pensioniert und kümmert sich täglich viele Stunden um den Hund, geht endlos spazieren, bildet aus etc. So muss es doch auch sein!

Die "Kollegin" macht ja zu allem Übel noch eine Ausbldung als Hundetrainerin! :shock: Sie gibt also allen möglichen Leuten Tips zum richtigen Umgang mit Hunden etc., bietet geführte Spaziergänge etc. an und selber macht sie NICHTS!!

• kann sich ja jeder Tierschützer nennen! Beitrag #7
Die "Kollegin" macht ja zu allem Übel noch eine Ausbldung als Hundetrainerin! :shock: Sie gibt also allen möglichen Leuten Tips zum richtigen Umgang mit Hunden etc., bietet geführte Spaziergänge etc. an und selber macht sie NICHTS!!

Sie nimmt also nicht mal ihre eigenen Hunde mit auf diese Spaziergänge?:-o

Von Pferden habe ich null Ahnung und kann daher dazu nichts sagen. Aber rein gefühlsmäßig klingt für mich auch ihre Pferdehaltung nicht gerade toll.

Die Frage ist jetzt halt nur: was kann man tun?
Ich fürchte, fast nichts.:-?

Thema:

kann sich ja jeder Tierschützer nennen!

kann sich ja jeder Tierschützer nennen! - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Eclipse: Liebe Clipsy... ...ich schreibe hier an dich und für dich, ich schaffe es nicht unter "Regenbogenbrücke". So oft habe ich mich dafür...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Sheela: Eigentlich hielt ich mich immer für einen Hundemenschen. Unser Kind hatte sich immer sehnlichst einen Hund gewünscht, aber leider streikte der...
Meine Freunde der Nacht: Mein Freunde der Nacht Schon oft habe ich von meinen Freunden der Nacht erzählt. Bisher immer in anderen Themenbereichen. Jetzt werde ich hier Mal...
Oben Unten