Nuckeln als Dominanzverhalten?

Diskutiere Nuckeln als Dominanzverhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit dem 31.03. Habe ich zwei Maine Coon Kater (beides Brüder, keine Freigänger. 98qm Wohnung und nochmal 25qm gesicherter Balkon, kratzbäume...
  • Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #1
Wendy

Wendy

Seit dem 31.03. Habe ich zwei Maine Coon Kater (beides Brüder, keine Freigänger. 98qm Wohnung und nochmal 25qm gesicherter Balkon, kratzbäume, Toiletten usw) und bevor gefragt wird, die wurden erst mit 15 Wochen von uns abgeholt ;)

ich hatte nun letzte Woche komplett Urlaub um die beiden bei dem Start ins neue Heim voll zu betreuen. Schon da ist mir aufgefallen dass unser Duffy immer an Chevy versucht zu saugen. Beides geht mit einem Schnurrkonzert einher (wohlbefinden?!) und beide lassen es zu.
Ich war ja meistens im selben Raum, und da wurde ich auch bekuschelt. Weshalb die Nuckelattacken nie länger als 5 min dauerten. Und Duffys Gespeichel auch gut mit der Bürste von Chevys Bauch bürsten konnte.
Seit Samstag fällt mir aber auf dass Chevy dem Duffy immer seine Barf Portion überlässt. Laut Waage nehmen aber beide noch zu, und Chevy bekommt sepperat Futter, welches er aber kaum anrührt.
Gestern hatte ich also wieder meinen ersten vollen Arbeitstag (und ja es war schwer, während der Pause nicht nach Hause zu gehen, um nach dem rechten zu schauen).
Als ich dann nach 9h wieder nach Hause kam, hat mich der Schlag getroffen.
Chevys Bauch komplett verklebt, verfilzt und stellenweise kahl. Mit der Bürste war nichts zu machen, also erstmal mit einer lauwarmen Vlieskompresse versucht zu säubern. Die ganze Pampe wurde dann so gallertartig :/ Habe auch ein Bild angehängt.

In meiner Not habe ich dann erstmal zu etwas Babypuder gegriffen dass der Arme erstmal wieder etwas trocknet. Konnte dann auch das Fell gut Bürsten...

Heute Morgen habe ich dann nochmal das Bäuchlein kontrolliert, keine Nuckelspuren... aber ein paar Filzknoten, die ich herausgeschnitten habe da kein durchkommen mit der Bürste.

So lange Rede hier oO

Ich habe eben bedenken dass es Chevy schlecht gehen könnte (Physisch ist er topfit, waren erst am Freitag beim Tierarzt). Und wie kann/darf ich dieses Nuckeln unterbinden, dass ich auch beruhigt auf Arbeit sein kann.

Über Anregungen wäre ich soooooo dankbar

Anhänge

• Chevy Bauch.jpg
    Chevy Bauch.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 5
  • Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #2
Hi,

Also ich hab 2 Katzen (8 Monate) die nuckeln ständig, die eine an mir, so dass ich 20cm nasse Flecken am T-Shirt habe, die andere an ihrem Daumen. Beides sind Handaufzuchen, daher kommt wohl auch das Nuckeln. Sie nuckeln bis heute und das obwohl sie schon längst rollig waren. Ich habe gemerkt, dass sie besonders viel nuckeln, wenn sie Angst haben, oder sich einsam fühlen auch zum Stressabbau nuckelt die eine. Die andere Nuckelt an mir, weil sie mich für ihre Mutter hält, sie tritt dabei auch nach Milch. Dabei schnurrt sie, ist vollkommen glücklich und schläft dann bei mir auf der Schoß ein. Da sie sich keine kahlen Stellen nuckeln und das Fell normal aussieht, lass ich sie einfach machen.

Kann es sein dass deine auch Handaufzuchten sind? Das hat dann nämlich nichts mit dem Alter zu tun. Auch wenn du sie erst mit 15Wochen geholt hast. Wenn sie der Vorbesitzer schon recht früh von der Mutter getrennt hat, entsteht meistens so ein Verhalten.

Bei deinen Katzen ist das Nuckeln schon extrem ausgeprägt, wenn das Fell fehlt. Aber die Stelle ist nicht so untypisch. Da wären ja normalerweise die Zitzen der Mutter.

Wenn jedoch so arg genuckelt wird, dass kahle Stellen entstehen würd ich mal mit dem Tierarzt reden, viell. kannst du irgendetwas auf die Stellen schmieren, dass unangenehm schmeckt und sie dann nicht mehr dort nuckenl wollen. Bitte das aber vorher mit dem Tierarzt abklären, keine Selbstversuche mit Cremen oder sonstigem, das kann ins Auge gehen.

Lg

• Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #3
Merci für deine schnelle Antwort.

Die Jungs sind keine Handaufzuchten, sie waren sogar noch bis zur 13. Lebenswoche an der Milchbar der Mutter. Ansonsten wäre genau das auch mein erster Verdacht gewesen.

Tierarzt Termin ist für Freitag gemacht. Ich hoffe dass ich hier irgendwie input bekomme, wie ich das Leben meiner Tiere angenehmer gestalten kann. Vllt liegt es ja auch an mir. Ich bin immerhin Katzenneuling!
Selbstversuche gibts an sich ohne Rücksprache eh nicht, wäre mir nicht geheuer ;)

Außer lauwarmes Wasser, Vlieskompressen, Vitaminpaste zum päppeln und Babypuder zum Bürsten.

• Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #4
Wurden sie vorher auch mit Babypuder gebürstet? viell mögen sie das Puder nicht und versuchen sich das aus dem Fell zu nuckeln, oder die Mutter hat nach Babypuder gerochen. Ich kämme meine immer ohne Puder, obwohl sie Halblanghaar sind.

• Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #5
Wurden sie vorher auch mit Babypuder gebürstet? viell mögen sie das Puder nicht und versuchen sich das aus dem Fell zu nuckeln, oder die Mutter hat nach Babypuder gerochen. Ich kämme meine immer ohne Puder, obwohl sie Halblanghaar sind.

Hallo,

ich habe Chevy gestern das erste mal mit Babypuder gebürstet, da ich ja ohne, der Lage am Fell, nicht mehr Herr wurde. Ansonsten sehe ich nicht ein etwas zu verwenden wenn nicht nötig. Die kleinen putzen sich ja ansonsten wunderbar, und bürsten (ohne Babypuder) wird auch genossen.
Seit sie bei uns leben, haben wir also kein Babypuder verwendet. Nur die Züchterin hat bei Duffy (der der nuckelt) vor der Ausstellung etwas gepudert. Aber ich denke dass hat in dem Fall keinen Zusammenhang :/

• Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #6
Hello!

Leider muss man sagen, das die sogenannten "Nuckler" leider oft ein Leben lang nuckeln.
Besonders schlimm ist es, wenn sie es an anderen Tieren oder ihren Menschen machen. Klar findet man das am Anfang vielleicht auch süß, aber es wird oft zur Last.

Du solltest natürlich versuchen, es ihm abzugewöhnen. Vielleicht wehrt sich auch der Bruder mit der Zeit, was sehr hilfreich wäre - denn der kann das ja am besten unterbinden ;-).

Wenn du siehst das am Bruder genuckelt wird, einfach sanft unterbinden (zB den Nuckler weg heben).

Du kannst versuchen ihm andere Sachen zum Nuckeln anzubieten. Stofftiere oder weiche Decken.

Mit Dominanzverhalten hat das Nuckeln meist nichts zu tun. Wie schon geschrieben wurde, tritt dieses Verhalten öfter bei Handaufzuchten/nicht sozialisierten (zB zu früh von der Mama weg) Tieren auf , aber eben auch bei Katzen mit perfekter Kinderstube ;-).

Achte einfach darauf, das Chevy keine Wunden stellen hat - aber normal wird er das Genuckle von seinem Bruder eh selbst unterbinden wenn es unangenehm für ihn wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #7
Ja ich muss Kevy recht geben, mit Dominanzverhalten hat es meistens nichts zu tun. Das würd man eher beim Fressen merken.

Bei mir haben Kuscheltiere und Decken leider nichts genützt. Ich hab mich mit dem Nuckeln abgefunden auch wenns manchmal ziemlich nervt.

Drück dir die Daumen, dass es bei deinen besser klappt.

Lg

• Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #8
So ist es @Schokocookie

Dominanzverhalten erkennt man oft beim Fressen - wer setzt sich beim Napf durch.

Oder bei den beliebtesten Liegeplätzen - dominante Katzen weichen keinen mm wenn sie dort mal liegen.

Allerdings gibt es keine generelle Rangordnung bei Katzen, so wie man es zB bei Wölfen hat.

Ich hatte übrigens auch mal einen Nuckler. Der Kater hat an meinen Haaren genuckelt. War hoffnungslos -.-
Ich musste mit Hauben oder Kapuzenpullis schlafen gehen :-(.

• Nuckeln als Dominanzverhalten? Beitrag #9
Ich hab auch ne nucklerin zu hause. Ich glaube das Nuckeln ist einfach so ne kleine Psychomacke :mrgreen: Meine nuckelt an ihrem Schwanz. Also sie zu uns kam sehr oft mittlerweile sehr selten bzw fast nur wenn die Kinderzimmertür aufgeht und sie ins Hochbett darf. Da wird auf der weichen Decke sofort genuckelt und getretelt. Wenn sie bei mir schmusen ist entspannt sie sich auch so sehr das sie nuckeln möchte aber das unterbinde ich indem ich den Schanwanz beiseite packen :twisted: Das klappt sehr gut. Das darf nur nicht mein Zwerg sehen dann schimpft er mit mir "Mama das ist Susis Körper damit kann sie machen was sie will" :lol:

Thema:

Nuckeln als Dominanzverhalten?

Nuckeln als Dominanzverhalten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten