Katze auf Nachbarflachdach

Diskutiere Katze auf Nachbarflachdach im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben einen großen mit Katzennetz gesichterten Balkon, den unsere 2 Kater gerne nutzen. Seit einiger Zeit haben wir allerdings ein...
  • Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #1
S

snoopymilow

Hallo,
wir haben einen großen mit Katzennetz gesichterten Balkon, den unsere 2 Kater gerne nutzen.
Seit einiger Zeit haben wir allerdings ein großes Problem. Direkt neben unserem Balkon ist ein Flachdach und dort kommt seit jüngster Zeit immer eine Katze/Kater. Ist diese Katze/Kater dort, flippt einer meiner Kater total aus und greift absolut brutal unseren anderen Kater an. Ja, nicht den Eindringling auf dem Flachdach, sondern unseren zweiten Kater.
Nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, etwas, was man auf das Flachdach machen kann, was den Eindringling abhält zu kommen? (Hab es schon mit Essig versucht, ohne Erfolg).
Wieso greift unser Kater unseren anderen Kater an und nicht den Eindringling?
Danke für Eure Antworten.
Moni

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #2
Katzen machen sowas hin und wieder... sie sehen eine "Eindringling" und greifen dann einfach die Katze an an die sie ran kommen.
Sowas habe ich zumindest schon mal gelesen... also scheint wohl vorzukommen.

Gehört Euch das Flachdach? Falls nicht, könnt ihr wohl nicht viel machen.

Sind den deine Beiden Kastriert?

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #3
Das Flachdach gehört nicht uns, aber unseren Vermietern, die uns sicher bei Maßnahmen unterstützen würden.
Unsere Beiden sind kastriert.

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #4
Weißt Du denn, wem dieser Dachgänger gehört?
Oder handelt es sich um einen Streuner? Im letzteren Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Tier (egal ob Kater oder Katze) nicht kastriert ist und es deshalb zu Spannungen zwischen Deinen Tieren kommt. Potente Katzen bringen immer Unruhe in eine Katzengruppe.

Was man gegen den unerwünschten Besuch machen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.:-|

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #5
Es sind leider Streuner.
Wird immer heftiger. Snoopy geht dermaßen auf unseren anderen Kater drauf, dass wir mittlerweile nur noch beschränkte Balkon-Zeiten haben.

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #6
Also,wir hatten dass gleiche Problem auch schon mal.Das ultimative Vertreibungsding war bei uns so ne Tröte die sich aufrollt wenn man rein pustet, gepaart mit ner Wassersprühflasche auf harten Strahl gestellt.Außerdem ist mir ,ausversehen ein Luftballon geplatzt und dann war sie endgültig verschwunden.Hab aber meine Lilly vorher reingesperrt damit sie keinen Schreck bekommt bei dem Lärm.
Viel Glück bei der Vertreibung

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #7
Wenn deine Katzen so heftig auf den Fremden reagieren, so würde ich auch zu einem Gartenschlauch oder einem Becher Wasser greifen.
Vielleicht liegt ja noch eine Vuvuzela von der WM rum?

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #8
Wasserspritze würde ich auch mal probieren. Wir haben im Hof auch noch einen Kater und da gibts ab und zu mal Stress und meine Katze hat Angst vor ihm und wenn ich meine rufe kommt der auch an und steht unter dem Fenster (Katzenleiter) und sie traut sich dann nicht vorbei. Sobald der aber meine SPritze sieht pfeift der schnell ab.:mrgreen:

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #9
An Wasserspritze oder Tröte hab ich auch schon gedacht,........aber......, ich sehe die andere Katze nur eine Sekunde.
Außerdem muß ich mich immer erst um meine 2 kümmern, sprich Snoopy den Agressor von Charly entfernen. Hinzu kommt noch unser Hund, der in ein anderes Zimmer zu seiner eigenen Sicherheit gebracht werden muß.
Die letzten 2 Tage ist Snoopy sogar gegen Charly agressiv, ohne dass eine andere Katze in Sicht ist.
Er greift dauernd den Charly an. Es ist zum k................

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #10
Die letzten 2 Tage ist Snoopy sogar gegen Charly agressiv, ohne dass eine andere Katze in Sicht ist.
Er greift dauernd den Charly an. Es ist zum k................

Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Dachstreunern, sondern Charly ist womöglich krank und brütet was aus und das kam zufällig mit dem Dachbesuch zusammen.

Wenn Katzen kränkeln, kommt es ja auch oft zu Aggressionen und andere Katzen versuchen sie dann unterzubuttern.

Oder Dein anderer Kater kränkelt und wird deswegen aggressiv. Kann auch möglich sein. Als meine Mini mal eine Blasenentzündung ausbrütete, wurde sie zur richtige Furie, hat alle anderen Katzen angefaucht und auch angegriffen.

Ich würde vielleicht mit beiden mal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #11
kann man am balkon einen sichtschutz n die rictung des flachdaches anbringen?

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #12
Charly ist sicher nicht krank. Bei Snoopy kannst Du Recht haben. Er hatte vor 4 Wochen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (wir waren beim Tierarzt). Die ist aber wieder weg.
Es ist so, dass Snoopy und Charly noch nie beste Freunde waren. Aber die Rangordnung war klar und Charly macht keine Anstalten dies zu ändern. Die sind nun seit ca. 6 Jahren zusammen und es kam immer wieder mal zu Rangeleien, aber nie so so aggressiv von Snoopys Seite aus. Mir scheint es auch, wenn ich dazwischen gehe, dass Snoopy sich überlegt, ob er mich nicht auch angreifen soll.
Moni

Sichtschutz ist eine gute Idee, aber.......................leider wieder ein aber.................dann geht der Steuner auf unser Dach.

• Katze auf Nachbarflachdach Beitrag #13
Den/die Streuner fangen? Lebendfalle aufs Dach und zwei Fliegen mit einer Klappe.....;-)

Thema:

Katze auf Nachbarflachdach

Katze auf Nachbarflachdach - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten