08.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Beitrag #1 C ClaudiLenny Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Katzenfreunde, Ich weiß nich mehr weiter. Ich habe einen 2jährigen kastrierten wohnngskater der mir auf der Nase herumtanzt. Nun bin ich soweit das ich ihn raus lassen möchte. Ich sehe allerdings keine hoffnung das es mit einer leine zur eingewöhnung klappen könnte. Kann mir jemand helfen bzw ein paar tipps geben wie und ob ich das schaffe ihn ohne leine an draussen zu gewöhnen, ohne das er für immer abhaut? Ich würde mich über antworten freun
Hallo liebe Katzenfreunde, Ich weiß nich mehr weiter. Ich habe einen 2jährigen kastrierten wohnngskater der mir auf der Nase herumtanzt. Nun bin ich soweit das ich ihn raus lassen möchte. Ich sehe allerdings keine hoffnung das es mit einer leine zur eingewöhnung klappen könnte. Kann mir jemand helfen bzw ein paar tipps geben wie und ob ich das schaffe ihn ohne leine an draussen zu gewöhnen, ohne das er für immer abhaut? Ich würde mich über antworten freun
08.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Anzeige Schau mal hier:2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? .
09.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Beitrag #2 Spaddel Beiträge 8.731 Reaktionspunkte 42 Ich würde ihn erst mal auf ein Signal, zum Heimkommen, trainieren. Meine habe ich, mit Leckerlis, auf einen speziellen Pfiff trainiert, ist lauter als rufen. Zuerst ein Leckerli und dazu das Signal, dann das Signal und dann ein Leckerli. Beim ersten Mal würde ich mit gehen und schauen wie er sich verhält, oft ist der erste Ausflug, bei unbekannten Geräuschen, schnell beendet, also Tür als Fluchtweg auf lassen. Mit meinen bin ich dann, im Garten spazieren gegangen, weg von der Straße, damit das Revier in ruhiger Gegend angelegt wird.
Ich würde ihn erst mal auf ein Signal, zum Heimkommen, trainieren. Meine habe ich, mit Leckerlis, auf einen speziellen Pfiff trainiert, ist lauter als rufen. Zuerst ein Leckerli und dazu das Signal, dann das Signal und dann ein Leckerli. Beim ersten Mal würde ich mit gehen und schauen wie er sich verhält, oft ist der erste Ausflug, bei unbekannten Geräuschen, schnell beendet, also Tür als Fluchtweg auf lassen. Mit meinen bin ich dann, im Garten spazieren gegangen, weg von der Straße, damit das Revier in ruhiger Gegend angelegt wird.
09.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Beitrag #3 O Ostfriesin Beiträge 82 Reaktionspunkte 4 Hallo! Ich habe meinen Kater nach ca. 8 Jahren Dasein als Wohnungskatze mithilfe einer Leine und eines Geschirrs ans Rausgehen gewöhnt. Das mit dem Geschirr war anfangs nervig, weil er es nicht angelegt bekommen wollte. Mittlerweile gibt es aber verschiedene Formen von Geschirren. Ich habe ein Geschirr für kleine Hunde (mit breiteren Riemen als herkömmliche Geschirre für Katzen) verwendet. Dann gibt es normale "Katzengeschirre" und neuerdings auch gepolsterte mit einem richtigen "Lätzchen" vorne (so ist die gesamte Brust der Katze bedeckt und bei Zerren und Reißen der Katze an der Leine wird der Druck besser verteilt). Um Zerren zu vermeiden bzw. ganz zu verhindern muss man das Tier langsam dran gewöhnen. Mehrfach über Tage einfach das Geschirr lose auf die Katze legen (noch gar nicht anziehen), dann mal ein paar Tage nur das Köpfchen ins Geschirr usw. Das kann durchaus Wochen dauern. Wichtig bei einem Rückschlag: zurück zum vorherigen Schritt und wieder einige Male probieren. Erst dann wieder den mißglückten Schritt versuchen. Erst wenn das Tier gut und "streßfrei" mit dem Geschirr umgeht, sollte man raus gehen. Und dann wieder langsam. Zunächst (mit Geschirr) auf dem Arm. Wenn das Tier dabei nicht allzu sehr zappelt, denn wenn man es dann festhält macht das Streß. Dann auf den eigenen Pfoten, nach und nach immer länger. Wichtig! Man geht dann raus wenn der Mensch will, nicht wenn die Katze will. Sonst ist man später "Türöffner" für das Tier. Ich habe Percy dann irgendwann das Geschirr angezogen und habe ihn ohne Leine raus gelassen. Man muss dann aber echt sicher sein, dass die Katze nicht wegläuft, sonst ist das Geschirr sehr gefährlich. Die Katze könnte hängen bleiben und sich strangulieren. Dann ging es minutenweise ohne Geschirr raus. Das wurde dann langsam ausgedehnt und irgendwann ging's dann auch ohne mich ;-) Das WICHTIGSTE ist GEDULD! In zwei - drei Tagen ist so ein Projekt nicht zu bewältigen. Bei Percy hat es fast vier Monate gedauert, aber ist dafür auch erfolgreich. Da er nicht einmal abgehauen ist. Einfach "Rauslassen" halte ich für nicht so gut. Katzen orientieren sich zwar angeblich auch an dem was sie durch die Fenster sehen, aber die meisten "Stubentiger" erleiden beim ersten Rausgehen einer totalen "Reizüberflutung", daher besser langsam vorgehen ;-) Viel Erfolg!
Hallo! Ich habe meinen Kater nach ca. 8 Jahren Dasein als Wohnungskatze mithilfe einer Leine und eines Geschirrs ans Rausgehen gewöhnt. Das mit dem Geschirr war anfangs nervig, weil er es nicht angelegt bekommen wollte. Mittlerweile gibt es aber verschiedene Formen von Geschirren. Ich habe ein Geschirr für kleine Hunde (mit breiteren Riemen als herkömmliche Geschirre für Katzen) verwendet. Dann gibt es normale "Katzengeschirre" und neuerdings auch gepolsterte mit einem richtigen "Lätzchen" vorne (so ist die gesamte Brust der Katze bedeckt und bei Zerren und Reißen der Katze an der Leine wird der Druck besser verteilt). Um Zerren zu vermeiden bzw. ganz zu verhindern muss man das Tier langsam dran gewöhnen. Mehrfach über Tage einfach das Geschirr lose auf die Katze legen (noch gar nicht anziehen), dann mal ein paar Tage nur das Köpfchen ins Geschirr usw. Das kann durchaus Wochen dauern. Wichtig bei einem Rückschlag: zurück zum vorherigen Schritt und wieder einige Male probieren. Erst dann wieder den mißglückten Schritt versuchen. Erst wenn das Tier gut und "streßfrei" mit dem Geschirr umgeht, sollte man raus gehen. Und dann wieder langsam. Zunächst (mit Geschirr) auf dem Arm. Wenn das Tier dabei nicht allzu sehr zappelt, denn wenn man es dann festhält macht das Streß. Dann auf den eigenen Pfoten, nach und nach immer länger. Wichtig! Man geht dann raus wenn der Mensch will, nicht wenn die Katze will. Sonst ist man später "Türöffner" für das Tier. Ich habe Percy dann irgendwann das Geschirr angezogen und habe ihn ohne Leine raus gelassen. Man muss dann aber echt sicher sein, dass die Katze nicht wegläuft, sonst ist das Geschirr sehr gefährlich. Die Katze könnte hängen bleiben und sich strangulieren. Dann ging es minutenweise ohne Geschirr raus. Das wurde dann langsam ausgedehnt und irgendwann ging's dann auch ohne mich ;-) Das WICHTIGSTE ist GEDULD! In zwei - drei Tagen ist so ein Projekt nicht zu bewältigen. Bei Percy hat es fast vier Monate gedauert, aber ist dafür auch erfolgreich. Da er nicht einmal abgehauen ist. Einfach "Rauslassen" halte ich für nicht so gut. Katzen orientieren sich zwar angeblich auch an dem was sie durch die Fenster sehen, aber die meisten "Stubentiger" erleiden beim ersten Rausgehen einer totalen "Reizüberflutung", daher besser langsam vorgehen ;-) Viel Erfolg!
10.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Beitrag #4 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Ich finde es ein wenig übertrieben, eine Katze Wochenlang an ein Geschirr zu gewöhnen, nur um sie dann raus lassen zu können. Ich kenne sehr viele Leute mit Freigängern, und bei keinem war so ein Aufwand nötig. Mein Sitka ist ja letztens auch ungewollt raus. Und stand nach Sekunden wieder schreiend an der Tür und wollte rein. Von wegen Reizüberflutung: Man muss sich ja nicht die Katze schnappen, sie raus setzen und fertig. Sondern dann eben Klappe oder Fenster auf und einfach warten. Viele werden das am Anfang einfach mal anschauen, ein paar Schritte raus, wieder rein... und dann je nach Katze eben weiter oder nicht.
Ich finde es ein wenig übertrieben, eine Katze Wochenlang an ein Geschirr zu gewöhnen, nur um sie dann raus lassen zu können. Ich kenne sehr viele Leute mit Freigängern, und bei keinem war so ein Aufwand nötig. Mein Sitka ist ja letztens auch ungewollt raus. Und stand nach Sekunden wieder schreiend an der Tür und wollte rein. Von wegen Reizüberflutung: Man muss sich ja nicht die Katze schnappen, sie raus setzen und fertig. Sondern dann eben Klappe oder Fenster auf und einfach warten. Viele werden das am Anfang einfach mal anschauen, ein paar Schritte raus, wieder rein... und dann je nach Katze eben weiter oder nicht.
10.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Beitrag #5 Miss de Vil Beiträge 1.226 Reaktionspunkte 67 @JessesGirl: Meine vollste Zustimmung! Tür auf, warten, ggf. Begleitperson spielen. Sobald die Katze dich und die Wohnung akzeptiert hat, wird sie immer zurückkommen. Nero ist uns nach einer Woche bei uns unbeabsichtigt durch ein Fenster abgehaut. Am Abend war er wieder da und kam rein.
@JessesGirl: Meine vollste Zustimmung! Tür auf, warten, ggf. Begleitperson spielen. Sobald die Katze dich und die Wohnung akzeptiert hat, wird sie immer zurückkommen. Nero ist uns nach einer Woche bei uns unbeabsichtigt durch ein Fenster abgehaut. Am Abend war er wieder da und kam rein.
10.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Beitrag #6 O Ostfriesin Beiträge 82 Reaktionspunkte 4 Zu diesem Thema hat wohl jeder seine eigene Meinung, ich stehe zu meiner. Es hat geklappt, mein Kater verlässt das Grundstück nicht, geht nicht auf die Nebenstraße an der wir wohnen und kommt immer nach hause. Wodurch er auch keine Gefahr läuft angefahren zu werden. Ich habe in den vergangenen Jahren dreimal ein Jungtier bzw. Kitten aufgefunden, die einfach raus gelassen wurden und sich verlaufen hatten. Ich habe sie mit viel Sucherei, Zettel aufhängen und rumfragen wieder zu ihren Besitzern bringen können, aber das Glück haben nicht alle Tiere. Unsere Kater haben zudem einen Chip und sind bei Tasso registriert. Auch die raten in der letzten bzw. vorletzten Ausgabe ihrer Broschüre davor die Tiere einfach raus zu lassen.
Zu diesem Thema hat wohl jeder seine eigene Meinung, ich stehe zu meiner. Es hat geklappt, mein Kater verlässt das Grundstück nicht, geht nicht auf die Nebenstraße an der wir wohnen und kommt immer nach hause. Wodurch er auch keine Gefahr läuft angefahren zu werden. Ich habe in den vergangenen Jahren dreimal ein Jungtier bzw. Kitten aufgefunden, die einfach raus gelassen wurden und sich verlaufen hatten. Ich habe sie mit viel Sucherei, Zettel aufhängen und rumfragen wieder zu ihren Besitzern bringen können, aber das Glück haben nicht alle Tiere. Unsere Kater haben zudem einen Chip und sind bei Tasso registriert. Auch die raten in der letzten bzw. vorletzten Ausgabe ihrer Broschüre davor die Tiere einfach raus zu lassen.
10.04.2014 2 jährigen kater ohne leine an draussen gewöhnen? Beitrag #7 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Ich denke, es kommt sehr auf die jeweilige Wohnsituation an. Meine Kater konnten in den ersten Wochen durch Fenster und Terrassentür ihr Revier durch beobachten kennen lernen. Dann habe ich sie durch den Garten getragen. Als nächstes kamen kleine, von mir begleitetete Ausflüge. Und dann : Freilauf Marsch! Für uns und unser Umfeld völlig ok. ;-)
Ich denke, es kommt sehr auf die jeweilige Wohnsituation an. Meine Kater konnten in den ersten Wochen durch Fenster und Terrassentür ihr Revier durch beobachten kennen lernen. Dann habe ich sie durch den Garten getragen. Als nächstes kamen kleine, von mir begleitetete Ausflüge. Und dann : Freilauf Marsch! Für uns und unser Umfeld völlig ok. ;-)