Samstag 1. kennenlernen :)
Diskutiere Samstag 1. kennenlernen :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen,
samstag lernen wir eine katze kennen, die vllt unsere 2 katzis verstärken soll...
ich persönlich hatte erst eine zusammenführung...
-
-
Samstag 1. kennenlernen :) Beitrag #1
hallo zusammen,
samstag lernen wir eine katze kennen, die vllt unsere 2 katzis verstärken soll...
ich persönlich hatte erst eine zusammenführung von erwachsenen katzen und eine der katzen war sehr sehr tollerant und unkompliziert...war also keine wilde sache, ich habe die beiden damals quasi einfach zusammen gesetzt und das hat gut geklappt.
ich hatte von 2 methoden im netz gelesen und da mein damaliger kater so unkompliziert war hatte ich mich für die "holzhammer methode" entschieden.
nun habe ich aber eine komplett andere situation, unsere beiden sind recht verschieden.
der kater ist relativ offen, der kommt sogar mit fremden welpen zurecht :lol: aber die katze hat so ihre probleme mit "neuen" damals waren die beiden ja noch recht jung als sie zusammen fanden ( knapp 5 monate) aber da hat aimee schon ganz schönen alarm gemacht :roll: und auf den kater eingeprügelt die ersten tage.
deswegen habe ich die befürchtung, wo sie jetzt fast 3 ist wird es nicht unbedingt leichter mit ihr...also doch lieber die "langsame methode" ?
ich dachte daran das neue katzentier erstmal im schlafzimmer einzuquartieren, dort hat sie alles was sie brauch, kann sich verstecken etc. würde mich dann dazu setzen und ihr vorlesen, ich bin ja derzeit zuhause und hab viel zeit für sie.
dann die katzen gegenseitig mit einem handtuch "abrubbeln" damit sie die gerüche kennenlernen...
decken, spielzeug austauschen.
aber wie dann weiter? laut netz soll man dann wenn die neue katze sich eingewöhnt hat die tür öffnen...aber ist das nicht wieder etwas schnell? ich möchte nichts falsch machen und es gibt soviele unterschiedliche tips mh :?
dat soll hier ja auch nicht in einem massaker enden :| deswegen möchte ich mich schon gut vorbereiten, falls das mäuschen zu uns passt und sie zu uns zieht.
vielleicht mag jemand von seinen erfahrungen was preis geben?
gruss caro
-
-
-
Samstag 1. kennenlernen :) Beitrag #2
Oh wie spannend!

Abonniert! Ich hoffe du machst ganz viele Fotos
Hast du schon mal an so etwas wie eine Babytür gedacht? Man könnte sicher ein Netz spannen durch das sich die Katzenkinder sehen und riechen können aber erst einmal nicht aneinander heran kommen um sich eventuell zu verletzen.
-
-
Samstag 1. kennenlernen :) Beitrag #3
huhu,
ja fotos werde ich auf jeden fall machen wenn das mit dem neuzugang klappt
mit so einem netz hatte ich auch schon was gesehen auf einer webseite, wäre vllt eine überlegung, muss ich nur mal gucken wo es sowas gibt und wie man es befestigt ohne das man an der tür oder rahmen was beschädigt :!:
-
-
Samstag 1. kennenlernen :) Beitrag #4
Zum Thema sichern.
Meine Freundin hat vom Speermüll alten Lattenrost besorgt und den auf Türbreite gekürzt.
Ist ca 1,20m hoch und mit 2 Schraubzwingen fixieren wir den am Türrahmen.
Man kann gut drübersteigen um ins Schlafzimmer zu kommen und die Katzen können sich sehen und beschnuppern.
Haben es jetzt 2 mal genutzt ohne Probleme.
Natürlich könnten die Katzen einfach drüberspringen aber hat noch nie eine versucht.
Nur mal so als Anregung.
-
-
Samstag 1. kennenlernen :) Beitrag #5
hi,
das ist ja eine klasse idee

ich hab sogar so ein einfaches rost noch im keller mmmh :lol:
im moment haben wir 2 katzen "im auge" ich bin hin und her gerissen welche besser zu unseren beiden passen würde, schwierig!
zum einen eine dame, 4 jahre, lebt aber seit längerem alleine, sehr verschmust.
dann ein kater 2-3, sehr verspielt und kennt schon immer das zusammenleben mit anderen katzen (auch katern)
er müsste sich halt unbedingt unterordnen :-?
da unser kater ja doch recht verspielt und wild ist und unserer dame des hauses oft auf den sack geht tendiere ich eher zum kater und hoffe dann einfach das meine nerven dann nicht all zu shcnell komplett blank liegen :roll:
-
-
Samstag 1. kennenlernen :) Beitrag #6
huhu,
so...die kleine maus bekam ich leider nicht zu gesicht, da sie die ganze zeit unter dem sofa war, 2 std war ich dort
nun werde ich wohl ein zweites mal hin müssen und hoffe das es dann klappt aber immerhin konnte ich die besitzer kennenlernen, die waren schon mal sehr nett :lol:
von den erzählungen her passt die maus glaube ich sehr gut zu meinen 2, wäre schade wenn es nicht klappt :-?
Thema: