Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-(

Diskutiere Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin in großer Sorge. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Am 01.02.14...
  • Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #1
N

nadja375

Hallo ihr Lieben!
Ich bin in großer Sorge. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Am 01.02.14 musste ich meine 14,5 Jahre alte Katze einschläfern lassen. Somit war meine 3 Jahre alte Katze Polly alleine. Anfang März habe ich dann ein ca. 5 Mon. altes Katerchen aus dem Tierheim zu uns geholt. Die beiden verstehen sich von Anfang an echt blendend. Nur nach ca. 1-2 Wochen bekam meine Polly auf einmal eine starke Bindehautentzündung auf beiden Augen mit Fieber. Der Tierarzt hat ihr dann AB u. fiebersenker gespritzt. Und sie bekam für die Augen eine Salbe. Das war dann nach gut einer Woche wieder besser. Ein paar Tage, nachdem es ihr wieder gut ging, bekam sie auf einmal sehr hohes Fieber und fraß nicht mehr. Wieder zum Tierarzt. Da war es dann eine starke Halsentzündung. Über Nacht ist das Fieber dann so derb gestiegen, dass sich sie gleich am nächsten Morgen zum Tierarzt brachte und dort über den Tag ließ. Der nahm Blut um auszuschließen, dass es was organisches o. eine Infektion vom Kater ist. Der Test war aber in Ordnung. Nur die Leukos stark erhöht. Ca. 1 Woche später ging es ihr wieder für ein paar Tage besser. Sie hat auch wieder angefangen zu fressen. Letzte Woche Donnerstag dann hat sie morgens u. abends ihr Futter erbrochen und ich hab auch gleich bemerkt, dass sie wieder sehr müde ist und teilnahmslos. Als ich sie Donnerstag Abend am Kopf streichelte, bemerkte ich dann über dem Nasenrücken eine längliche Beule. Ich dachte, dass es vielleicht eine Ansammlung von Eiter ist (Abszeß o.ä.). Also gestern wieder zum Tierarzt. War aber kein Abszeß sondern jetzt hat sie sich einen Pilz eingehandelt. Heute frißt sie zwar ein wenig und schaut schon, wenn sich in der Wohnung was rührt. Aber sie ist so müde. Der Kater ist aber gesund. Niest nur manchmal noch. Die TÄ meinte, dass er vom Tierheim so viele Keime mitgebracht hat von sich selber und den anderen Katzen, damit müsste meine Polly erst einmal fertig werden. Ich muss dazu sagen: Meine Polly ist eine Hauskatze. Hatte also bisher keinen Kontakt mit irgendwelchen Keimen o. Bakterien. Ich bin so besorgt u. traurig. Meine Polly war ein richtiger plappernder Wirbelwind. Davon ist gar nichts mehr da. Weiß jemand Rat?

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #2
hallo nadja,

deine katze kommt sicherlich auch zuhause mit keimen in kontakt. es kann schon vorkommen, dass eine Tierheim katze ein paar keime mitbringt, ob sie jetzt wirklicbh der auslöser dafür ist, weiß nicht.
ich kann dir auch nicht wirklich n tip geben, wichtig ist, dass deine katze jetzt weiterhin behandelt wird bis sie wieder ganz gesund ist. wenn du das gefühl hast, dein Tierarzt findet nicht wirklich was, dann evt eine 2. meinung einholen. ich wünsche alles gute

ach, aus leserfreundlichen gründen, wäre es sehr nett, wenn du beim nähsten mal n paar zeilen platz lässt, viele sind abgeschreckt, wenn sie so einen blocktext lesen sollen ;)

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #3
Hi

ist deine Katze auf Katzenschnupfen untersucht worden? Bzw. ist sie dagegen geimpft?
Kenne ähnliche Symptome bei Katzenschnupfen, aber sowas müsste eigentlich ein Tierarzt erkennen.

Leider sind Tierheimkatzen oft krank, was niemanden davon abhalten sollte sich so ein Tier zu holen, die können ja auch nichts dafür.

Ich hoffe deiner Katze geht es bald wieder besser.

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #4
Danke für euere Antwort. Beide sind auf Katzenschnupfen geimpft. Ich denke ja auch, dass es die Keime vom Tierheim sind. Sie hat seit gestern Abend wieder Fieber und frisst nicht. Hab ihr jetzt wieder Futter gemixt u. mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Es ist schon wieder, wie vor knapp 2 Wochen. Fieber, müde und so wie es aussieht hat sie auch wieder starke Halsschmerzen. Ich bin langsam echt verzweifelt, weil sie keine Fortschritte macht. Ich werd dann nochmal Fieber messen und dann entscheiden, ob ich heute noch einen Notdienst kontaktiere oder ob ich bis morgen warten kann :-(

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #5
vielleicht hat sie ein geschwächtes Immunsystem durch Stress.

auch wenn sie sich mit dem Kater super versteht, ist es eine Umstellung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese ganzen Krankheiten vom Kater haben soll, wenn dieser kerngesund ist.

ich würde ihr Immunsystem unterstützend behandeln

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #6
Mah die Arme, ich würd auf jedenfall noch einen 2. Tierarzt hinzuziehen. 2 Meinungen sind besser als nur eine. Manchmal sind TAs auch am Holzweg. Im Notfall ruf den Notdienst.

Könnten es Clamydien sein? Die beginnen auch mit Augenentzündungen, Futterverweigerung und sehr hohem Fieber. Inkubationszeit wären 1-4 Wochen.

Ich hoffe es zwar nicht, da diese auch auf den Menschen übertragbar sind.
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein. Drücke die Pfoten, dass es nur ein harmloser Infekt ist.

Hoffe sie kommt bald wieder auf die Beine.

Lg

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #7
Halli Nadja,

die Katzenschnupfenimpfung hat keine 100 prozentige Wirkung. Auch geimpfte Katzen können sich damit infizieren und erkranken. Du und der Tierarzt können eine Erkrankung des Katzenschnupfenkomplexes also nicht ausschließen.
Alles Gute für deine Katze.

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #8
Danke für die ganzen Antworten. Ich musste meine Süße am letzten Sonntag zum Tierarzt bringen. Dort bakam sie Fiebersenker u. Krotison gespritzt. Sie hatte wieder einen knallroten Hals, die arme. Seitdem muss ich ihr wieder jeden Abend AB geben.

Seitdem ist die Temperatur in Ordnung. Und sie frisst auch wieder :)

Am Dienstag werde ich nochmal beim Tierarzt anrufen, denn ich muss die AB auch mal wieder absetzen. Werde sie aber vorher nochmal anschauen lassen. Und dann hoffe ich, dass sie nicht wieder krank wird ohne Medikamente.

Ich habe am Sonntag auch mit einem anderen Tierarzt der Homöopahte ist telefoniert. Er meinte, dass es durchaus ein psychisches Problem sein kann. Die ältere Katze ist gegangen, dann ein paar Wochen alleine, dann kommt der Kater.... Er meinte, dass es sein kann, dass sie noch trauert. Ich hab gestern mal nach den Trauer-Symtomen gegoogelt. Es trifft alles zu. Das Immunsystem ist geschwächt, kann sogar organisch krank machen, uninteressiert am Umfeld usw.

Meine Süße redet fast gar nichts mehr. Auch ist sie meistens stiller Zuschauer von der Fensterbank aus :-( So kenne ich sie nicht. Ich kuschel sehr viel mit ihr. Ich rede auch sehr viel mit ihr. Sie bekommt sämtliche Globoli - für die Psyche, für das Immunsystem, für Erkältungskrankheiten - auch Bachblütentropfen.

Ich hoffe, dass meine Polly irgendwann wieder halbwegs so ist, wie sie war. Eine glückliche, lebhafte, dauerquatschende Katze. Das wünsch ich mir so sehr. Sie so traurig zu sehen... das macht mich auch so traurig :'(

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #9
du kannst ihr auch helfen, in dem du ihr Normalität vermittelst.

D.h.: sie nicht zu sehr betuddeln und beobachten, denn dadurch bestätigst du ihr Verhalten.

Versuche dich so normal wie möglich zu verhalten, lache, höre Musik und singe mit, wenn sie spielt dann ermutige sie.

Versuche alles positive zu belohnen und wenn sie trauert und sich zurückzieht ignorierst du sie.

Denn wenn sie zu viel Aufmerksamkeit für ihr Zurückziehen bekommt, belohnst du sie praktisch dafür.

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #10
Danke Fuzzy für den Tipp. Ich versuch schon so normal wie möglich mit allem umzugehen. Es ist nur so schwer, nicht soviel zu beobachten, weil ich ja herausfinden möchte, was sie hat. Es ist nicht bestätigt, dass es von der Trauer kommt. Liegt aber alles sehr nahe. Die ältere Katze gegangen (Polly war beim Einschläfern im Zimmer anwesend, was vielleicht auch falsch war), dann der Kater gekommen... Das Imunsystem sinkt bei Trauer u. der Kater hat Keime mitgebracht....

Ich weiß nicht, was meine Polly so verändert hat. Der Tod von meiner Gina u. das Kommen von Merlin oder die Krankheit.

Morgen muss ich beim Tierarzt anrufen, da ich seit über 1 Woche die AB gebe. Ich hab echt große Angst, wenn ich die AB absetze, dass alles wieder von vorne losgeht. Fieber, Halsschmerzen...

Dann weiß ich nicht mehr weiter :'(

• Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( Beitrag #11
wie geht es der Mieze?

Thema:

Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-(

Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-( - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Oben Unten