13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #1 Fritzi4 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 hi ihr Lieben, Ich bin neu hier und hab da eine wichtige Frage! Vor ein paar Tagen sind meine zwei süßen Katzen Luna und Mia bei mir eingezogen. Beide aus der Katzenzuflucht. Luna ist ein Jahr alt und ein kleines Anhängsel man merkt das sie sich wohl fühlt bei mir und meinem Freund. Mia (ca. 2 Jahre) ist komplett anders, ruhig und zurück haltet, kommt nicht so gern her und lässt sich nicht viel stricheln. Nur wenn es essen gibt ist sie immer voll dabei. Leider interessiert sie sich auch nicht für die Kleine, obwohl ich mir gewünscht hätte das die zwei miteinander spielen und die Zeit wenn ich arbeiten bin für beide nicht ganz so einsam ist. Hab auch die Dame von der ich die Katzen habe (in der Katzenzuflucht leben etwa 30 Katzen) extra gefragt ob die zwei gut zusammen passen. Leider überhaupt nicht. Beide sind jetzt wohnungskatzen (Hab auch einen schönen Balkon für die Beiden), trotzdem habe ich das Gefühl das Mia lieber draußen wäre wie sie es in der Katzenzuflucht gewöhnt war. Jetzt meine Frage: glaubt ihr die Katze (also Mia) würde sehr leiden wenn ich sie wieder zurück bringe und mir eine andere Katze aussuche die besser zu mir und meinem Freund und natürlich zu unseren kleinen Luna passt? Sie würde ja wieder zurück in ein bekanntes Umfeld kommen, wo sie alles schon kennt. Danke schon mal für eure Hilfe LG Fritzi
hi ihr Lieben, Ich bin neu hier und hab da eine wichtige Frage! Vor ein paar Tagen sind meine zwei süßen Katzen Luna und Mia bei mir eingezogen. Beide aus der Katzenzuflucht. Luna ist ein Jahr alt und ein kleines Anhängsel man merkt das sie sich wohl fühlt bei mir und meinem Freund. Mia (ca. 2 Jahre) ist komplett anders, ruhig und zurück haltet, kommt nicht so gern her und lässt sich nicht viel stricheln. Nur wenn es essen gibt ist sie immer voll dabei. Leider interessiert sie sich auch nicht für die Kleine, obwohl ich mir gewünscht hätte das die zwei miteinander spielen und die Zeit wenn ich arbeiten bin für beide nicht ganz so einsam ist. Hab auch die Dame von der ich die Katzen habe (in der Katzenzuflucht leben etwa 30 Katzen) extra gefragt ob die zwei gut zusammen passen. Leider überhaupt nicht. Beide sind jetzt wohnungskatzen (Hab auch einen schönen Balkon für die Beiden), trotzdem habe ich das Gefühl das Mia lieber draußen wäre wie sie es in der Katzenzuflucht gewöhnt war. Jetzt meine Frage: glaubt ihr die Katze (also Mia) würde sehr leiden wenn ich sie wieder zurück bringe und mir eine andere Katze aussuche die besser zu mir und meinem Freund und natürlich zu unseren kleinen Luna passt? Sie würde ja wieder zurück in ein bekanntes Umfeld kommen, wo sie alles schon kennt. Danke schon mal für eure Hilfe LG Fritzi
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #2 S sannic. Gast Hallo und herzlich willkommen, also beide Katzen sind erst ein paar Tage bei euch. Das ist nicht lang und deswegen würde ich ihnen mehr Zeit geben,euch und die andere Katze kennenzulernen. Da sie ehr zurückhaltend ist ,wird sie erst Vertrauen aufbauen. Prügeln die beiden sich? Saßen sie vorher in der selben Katzengruppe oder sind sie sich völlig fremd? Liebe Grüße sandra
Hallo und herzlich willkommen, also beide Katzen sind erst ein paar Tage bei euch. Das ist nicht lang und deswegen würde ich ihnen mehr Zeit geben,euch und die andere Katze kennenzulernen. Da sie ehr zurückhaltend ist ,wird sie erst Vertrauen aufbauen. Prügeln die beiden sich? Saßen sie vorher in der selben Katzengruppe oder sind sie sich völlig fremd? Liebe Grüße sandra
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #3 Fritzi4 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Nein prügeln sich gar nicht. Die kleine versucht immer mit der großen zu spielen, aber die läuft dann weg und ignoriert die Kleine. Ich glaube nicht das sie in einer Katzengruppe zusammen saßen, weiß es aber nicht genau. Kennen tun sie sich bestimmt. Es ist echt schwierig... :-|
Nein prügeln sich gar nicht. Die kleine versucht immer mit der großen zu spielen, aber die läuft dann weg und ignoriert die Kleine. Ich glaube nicht das sie in einer Katzengruppe zusammen saßen, weiß es aber nicht genau. Kennen tun sie sich bestimmt. Es ist echt schwierig... :-|
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #4 S sannic. Gast Also ,ich finde das klingt garnicht schwierig. Lass die beiden mal ,die machen das schon. Wenn sie aufeinander los gehen,dann wird s schwierig.:mrgreen: Die zurückhaltende würde ich immermal mit wieder mit Leckereien locken. Ich führe hier auch gerade eine schüchterne Katze mit meinen zusammen. Ich sitze mitten auf dem Boden mit leckerli werfend und lass alle kommen.Das klappt. Glaub mir,es gibt Zusammenführungen ,die Monate daueren ,wo Prügeleien an der tagesordnung stehen. Warten und Geduld haben...
Also ,ich finde das klingt garnicht schwierig. Lass die beiden mal ,die machen das schon. Wenn sie aufeinander los gehen,dann wird s schwierig.:mrgreen: Die zurückhaltende würde ich immermal mit wieder mit Leckereien locken. Ich führe hier auch gerade eine schüchterne Katze mit meinen zusammen. Ich sitze mitten auf dem Boden mit leckerli werfend und lass alle kommen.Das klappt. Glaub mir,es gibt Zusammenführungen ,die Monate daueren ,wo Prügeleien an der tagesordnung stehen. Warten und Geduld haben...
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #5 Fritzi4 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Gut dann wart ich mal ab will sie eig auch unbedingt behalten die kleine schläft auch immer bei uns im Bett seit dem ersten Tag, manchmal wartet sie schon, total süß Mia schläft immer im Körbchen, traut sie sich vielleicht nicht oder schläft sie einfach lieber da wo sie ruhe hat? Sind meine ersten Katzen, muss vielleicht deshalb erst lernen sie richtig zu verstehen. Mag es nicht falsch machen sie sollen sich rund um wohl fühlen.
Gut dann wart ich mal ab will sie eig auch unbedingt behalten die kleine schläft auch immer bei uns im Bett seit dem ersten Tag, manchmal wartet sie schon, total süß Mia schläft immer im Körbchen, traut sie sich vielleicht nicht oder schläft sie einfach lieber da wo sie ruhe hat? Sind meine ersten Katzen, muss vielleicht deshalb erst lernen sie richtig zu verstehen. Mag es nicht falsch machen sie sollen sich rund um wohl fühlen.
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #6 S sannic. Gast Wenn Katzen den Artgenossen noch nicht so kennen,bleiben sie lieber etwas auf Sicherheitsabstand. Du wirst sehen ,wenn die beiden miteinander zurecht kommen,werden auch beide bei euch schlafen.. Kennst du die vorgeschichten der beiden? Auch das kann der Grund für Vorsicht und Zurückhaltung sein.Manche Tiere haben unschöne Dinge mit Mensch und Tier erlebt und müssen erst wieder Vertrauen fassen. Die beiden sind noch jung,sie werden klar kommen miteinander Liebe Grüße Sandra
Wenn Katzen den Artgenossen noch nicht so kennen,bleiben sie lieber etwas auf Sicherheitsabstand. Du wirst sehen ,wenn die beiden miteinander zurecht kommen,werden auch beide bei euch schlafen.. Kennst du die vorgeschichten der beiden? Auch das kann der Grund für Vorsicht und Zurückhaltung sein.Manche Tiere haben unschöne Dinge mit Mensch und Tier erlebt und müssen erst wieder Vertrauen fassen. Die beiden sind noch jung,sie werden klar kommen miteinander Liebe Grüße Sandra
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #7 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Die Frage ist ja auch, kannst du damit leben, eine Kuschelkatze zu haben und Eine, die nur "hübsch" aussieht? Wenn ja, dann beobachte es noch eine Weile. Versuch sie Beide in ein Spiel einzubeziehen. Meist werden auch zuückhaltende Katzen noch richtig schmusig, wenn sie Vertrauen fassen konnten. ;-)
Die Frage ist ja auch, kannst du damit leben, eine Kuschelkatze zu haben und Eine, die nur "hübsch" aussieht? Wenn ja, dann beobachte es noch eine Weile. Versuch sie Beide in ein Spiel einzubeziehen. Meist werden auch zuückhaltende Katzen noch richtig schmusig, wenn sie Vertrauen fassen konnten. ;-)
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Wie alt ist denn Luna und sind beide kastriert? Und nach welchen Kriterien hast du sie denn ausgesucht, wenn sie nicht in derselben Gruppe waren, sich also schon kannten?
Wie alt ist denn Luna und sind beide kastriert? Und nach welchen Kriterien hast du sie denn ausgesucht, wenn sie nicht in derselben Gruppe waren, sich also schon kannten?
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #9 Fairy tail Beiträge 267 Reaktionspunkte 1 Fritzi4 schrieb: Nein prügeln sich gar nicht. Die kleine versucht immer mit der großen zu spielen, aber die läuft dann weg und ignoriert die Kleine. Ich glaube nicht das sie in einer Katzengruppe zusammen saßen, weiß es aber nicht genau. Kennen tun sie sich bestimmt. Es ist echt schwierig... :-| Zum Vergrößern anklicken.... Als ich meine beiden geholt hab (beides noch kleine Kitten) wollte die Kleine auch immer gleich mit der Großen kuscheln. Die ist dann auch immer weggelaufen und hab sogar gefaucht und geknurrt. Das ganze dauerte 3 Tage und die Kleine hatte es geschafft das Herz der Großen zu erobern. Je älter die Katzen sind, um so länger kann das dauern. Ich würd nach ein paar Tagen noch nicht aufgeben. Hab einfach Geduld und vertau deinen Katzen. Die werden das schon machen. sannic. schrieb: Du wirst sehen ,wenn die beiden miteinander zurecht kommen,werden auch beide bei euch schlafen.. Zum Vergrößern anklicken.... Das hab ich mir auch gewünscht, leider schläft keine von unseren mitlerweile dreien bei uns im Bett. Manchmal kommen sie zum kuscheln (ist ja auch lustig Dosi oder Dosine zu wecken) und dann kann es auch sein sie schlafen eine weile bei uns im Bett. Aber normal spielen sie bei Nacht noch etwas und legen sich dann an ihre Lieblingplätze und schlafen da. Was ich zwar traurig finde (so 'n lebendes Kuschelfell hat schon was bei Nacht) aber trotzdem sind unsere auch sehr anhänglich und verschmust, na ja ... zumindest 2 davon. Also sieh es nicht negativ wenn deine Große nicht zu euch zum schlafen kommt. Jedes Tier hat einfach andere Vorlieben und man kann sie nicht miteinander vergleichen.
Fritzi4 schrieb: Nein prügeln sich gar nicht. Die kleine versucht immer mit der großen zu spielen, aber die läuft dann weg und ignoriert die Kleine. Ich glaube nicht das sie in einer Katzengruppe zusammen saßen, weiß es aber nicht genau. Kennen tun sie sich bestimmt. Es ist echt schwierig... :-| Zum Vergrößern anklicken.... Als ich meine beiden geholt hab (beides noch kleine Kitten) wollte die Kleine auch immer gleich mit der Großen kuscheln. Die ist dann auch immer weggelaufen und hab sogar gefaucht und geknurrt. Das ganze dauerte 3 Tage und die Kleine hatte es geschafft das Herz der Großen zu erobern. Je älter die Katzen sind, um so länger kann das dauern. Ich würd nach ein paar Tagen noch nicht aufgeben. Hab einfach Geduld und vertau deinen Katzen. Die werden das schon machen. sannic. schrieb: Du wirst sehen ,wenn die beiden miteinander zurecht kommen,werden auch beide bei euch schlafen.. Zum Vergrößern anklicken.... Das hab ich mir auch gewünscht, leider schläft keine von unseren mitlerweile dreien bei uns im Bett. Manchmal kommen sie zum kuscheln (ist ja auch lustig Dosi oder Dosine zu wecken) und dann kann es auch sein sie schlafen eine weile bei uns im Bett. Aber normal spielen sie bei Nacht noch etwas und legen sich dann an ihre Lieblingplätze und schlafen da. Was ich zwar traurig finde (so 'n lebendes Kuschelfell hat schon was bei Nacht) aber trotzdem sind unsere auch sehr anhänglich und verschmust, na ja ... zumindest 2 davon. Also sieh es nicht negativ wenn deine Große nicht zu euch zum schlafen kommt. Jedes Tier hat einfach andere Vorlieben und man kann sie nicht miteinander vergleichen.
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #10 Fritzi4 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ja die Vorgeschichte muss ich unbedingt noch in Erfahrung bringen! Vielleicht muss wirklich erst vertrauen fassen. Wohl fühlt sie sich, da bin ich mir sicher. Sie isst und trinkt. Geht brav aufs Katzenklo. Putzt sich. Ängstlich wirkt sie auch nicht, nur halt eben etwas zurückhaltend, als wäre sie ab und zu gern allein. Luna ist jetz etwa ein Jahr alt. Beide sind kastriert. Ja ich habe mir zwei gewünscht die gern bei mir sind und viel schmussen. Die zusammen spielen können, wenn ich nicht da bin. Ich hab mich beim aussuchen Vorfällen auf das Urteil der Dame verlassen die dich um die Katzen kümmert. Sie kennt sie am besten. Wie ist es bei euren Katzen? Spielen die viel zusammen und liegen zusammen rum?
Ja die Vorgeschichte muss ich unbedingt noch in Erfahrung bringen! Vielleicht muss wirklich erst vertrauen fassen. Wohl fühlt sie sich, da bin ich mir sicher. Sie isst und trinkt. Geht brav aufs Katzenklo. Putzt sich. Ängstlich wirkt sie auch nicht, nur halt eben etwas zurückhaltend, als wäre sie ab und zu gern allein. Luna ist jetz etwa ein Jahr alt. Beide sind kastriert. Ja ich habe mir zwei gewünscht die gern bei mir sind und viel schmussen. Die zusammen spielen können, wenn ich nicht da bin. Ich hab mich beim aussuchen Vorfällen auf das Urteil der Dame verlassen die dich um die Katzen kümmert. Sie kennt sie am besten. Wie ist es bei euren Katzen? Spielen die viel zusammen und liegen zusammen rum?
13.04.2014 Katzen passen nicht zusammen?! Beitrag #11 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Spielen ja, kuscheln und putzen bisher eher nicht. Sie sind seit Ende Febr. zusammen.