Kater faucht und brummt anderen Kater an

Diskutiere Kater faucht und brummt anderen Kater an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll, denn ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiß nicht mehr so wirklich...
  • Kater faucht und brummt anderen Kater an Beitrag #1
D

donttouch

Hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll, denn ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiß nicht mehr so wirklich was ich machen soll...

Wir haben zwei Britenmix-Katerchen, der Große ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt, der Kleine genau 1 Jahr alt, beide sind kastriert.
Seit gestern ist mein Kleiner wie ausgewechselt. Er brummt und faucht den Großen an, wenn er nur in seine Nähe kommt.. Auch bei uns zeigt er teilweise dieses Verhalten, 2 Minuten später kommt er dann zu mir und klammert sich wie ein Äffchen um meinen Arm. Sobald ich ihn wieder runter setz, geht das Drama von vorne los.. Brummen, schreien und fauchen.. Teilweise brummt er auch einfach nur die Wand an oder brummt ins leere. Zwischendurch geht er auch in die Richtung zu seinem Großen, schaut und faucht wieder. Verletzungen oder der geichen sind ausgeschlossen.

Davor konnte er keine 5 Minuten ohne den Großen sein. Fressen aus einem Napf obwohl 2 rumstehen, im Klo saßen se nebeneinander und haben gepieselt. Schlief der eine, schlief auch der andere. Sie waren ein Herz und eine Seele.

Das Verhalten vom Großen ist kaum verändert. Uns gegenüber immer noch die gleiche Schmusebacke. Geht immer wieder bis auf vielleicht 1 Meter auf den Kleinen zu und bleibt ganz ruhig und entspannt vor ihm liegen. Kein brummen, fauchen oder sonstiges, selbst wenn der kleine faucht.

Zwischendurch wird sich auch gegenseitig angeblinzelt, bis der Kleine wieder des fauchen anfängt.

Es ist alles so verwirrend. :cry: weggeben werde ich dennoch keinen von beiden...

Hat jemand einen Rat für mich, was ich machen soll?!?!

• Kater faucht und brummt anderen Kater an Beitrag #2
Wenn du eine so deutliche Wesensveränderung an deinem Zwerg feststellst, würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.
Meist liegt irgendetwas vor. Fieber, Schmerzen.... es kann alles Mögliche sein. Gerade wenn die Mäuse krank sind, möchten sie lieber in Ruhe gelassen werden.
Lass ihn lieber einmal durchchecken.

• Kater faucht und brummt anderen Kater an Beitrag #3
Ich würde auch bei so plötzlichen Verhaltensänderungen ohne ersichtlichen Grund auf jeden Fall zum Tierarzt und den Kater gründlich durchchecken lassen, ob es nicht eine gesundheitliche Ursache gibt.

• Kater faucht und brummt anderen Kater an Beitrag #4
Danke für die Antworten...

Zum Tierarzt gehts heute Abend, mal schauen was der sagt...

Bis jetzt war einigermaßen Waffenstillstand, bis mein Bärli (da Große) grad aufs Klo wollte... Schon is er hinter her und brummte schon wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater faucht und brummt anderen Kater an

Kater faucht und brummt anderen Kater an - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten