Wachstumsschub?

Diskutiere Wachstumsschub? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Lilli wurde vor einer Woche kastriert. Seit ca. 2 Tagen frißt sie ca. das 3fache an TroFu wie normal. Normal sind so 20-30g am Tag. Dazu...
  • Wachstumsschub? Beitrag #1
J

Jessieg

Hallo,

Lilli wurde vor einer Woche kastriert. Seit ca. 2 Tagen frißt sie ca. das 3fache an Trockenfutter wie normal. Normal sind so 20-30g am Tag. Dazu bekommt sie noch jeden morgen und abend je 50-60g Nassfutter. Kann das mit der Kastration zusammenhängen das sie soviel frißt? Oder hat sie vielleicht einen Wachstumsschub? Sie ist gestern 6 Monate alt geworden.

LG Jessie

• Wachstumsschub? Beitrag #2
Ich weiß zwar nicht ob es mit der Kastration zusammen hängt, von meinen beiden süssen kenne ich das, wenn sie einen Wachstumsschub haben! dann fressen sie ca 1-2 Wochen wie bescheuert, und dann hört das wieder auf und sie sind mal wieder grösser geworden!

Aber besser sie isst viel, als zu wenig....auf diät setzen kannst du sie immer noch wenn sie zu dick wird...

• Wachstumsschub? Beitrag #3
auf diät setzen kannst du sie immer noch wenn sie zu dick wird...
***hüstel*** Mein Kater ist seit ungefähr 13 Jahren mit duchschlagendem Misserfolg auf Diät. Ich möchte diesen letzten Satz also nicht einfach unkommentiert lassen.

Ich hab nicht mitbekommen, wie alt die Katze ist. Wenn sie tatsächlich noch im Wachstum ist, dann kann ihr Heißhunger durchaus auf einen Wachstumsschub zurückzuführen sein. Aber ich würde mal sagen: Füttern und beobachten. Wenn sie Ansätze zu Hüftmumps zeigt, dann vielleicht die Menge ein wenig zurückfahren. Ich will's nur gesagt haben...

• Wachstumsschub? Beitrag #4
Naja, von der Menge her hört sich das doch noch recht wenig an. Kommt doch stark darauf an, welches Futter Du fütterst. Ist es Premiumfutter? Dann wäre die Menge noch in Ordnung. Wenn es Mittelklasse oder sogar das Supermarktfutter wie Felix, Whiskas oder Kitekat ist, dann wäre es sogar noch wenig bis zu wenig.

Schreib doch mal, wie alt , wie schwer sie ist und welches Futter Du ihr gibst.

:)

• Wachstumsschub? Beitrag #5
Hallo,

also Lilli ist 6Monate alt, wiegt 3kg und bekommt Trockenfutter Felidae, Nassfutter Schmusy, Miamor, manchmal Almo, Animonda.

Dick ist sie aber nicht. Bilder gibts unter Tagebuch - meine Lilli.

LG Jessie

• Wachstumsschub? Beitrag #6
Für eine noch im Wachstum befindliche Jungkatze wäre selbst die 3fache Menge nicht ungewöhnlich oder zuviel, denn sie ist im Wachstum und verbraucht dabei viel Energie... Vielleicht hat sie gerade wirklich einen Wachstumsschub und dder wirkt sich auf ihren Appetit aus...

• Wachstumsschub? Beitrag #7
Da muss man wirklich aufpassen...
Tizian bekam auch in der Wachstumsphase soviel er wollte.
Jetzt ist er ein Jahr alt und zu dick.
Beim füttern muss ich immer aufpassen das Loona auch noch was kriegt, seit die Futtermenge zurückgeschraubt ist auf die angegebene Menge (60g Trockenfutter, 2xtäglich) verscheucht er sie gern vom Futternapf und frisst soviel er nur kann so schnell er nur kann.
Wenn echt nichts mehr reingeht macht er ne Viertelstunde Pause und hängt dann schon wieder am Napf, damit Loona ihm auch ja nichts wegfrisst :evil:

Ich muss jetzt schon zwei Näpfe nebeneinander aufstellen, damit Loona gleichzeitig fressen kann und er sie nicht verscheucht.
Ist ziemlich schwierig geworden, mit dem füttern.

Mit 6 Monaten gehts noch, aber ab dem 8-9 Monat solltest Du anfangen auf ihr Gewicht zu achten, wenn sie zuviel draufhat und ne bestimmte Futtermenge gewöhnt ist, wirds hart das wieder zu reduzieren- auch für Dich, eine bettelnde Katze kann ganz extrem nerven.

• Wachstumsschub? Beitrag #8
Ich denke, das spätere Fressverhalten ist mehr Veranlagungs- und Charakterfrage als die Tatsache, wie man das Tier als Kitten gefüttert hat... und auch die Erlebnisse spielen eine Rolle.

Frajo und Akasha wuchsen von der Ernährung her quasi gleich auf bei uns, nur zu verschiedenen Zeiten.
Frajo war schon immer jemand, der nur genaus viel gefressen hat, wie er gebraucht hat, um sein Gewicht zu halten selbst als er noch im Wachstum war. So ist es auch heute noch.

Vor der Kastration hat Akasha auch so viel gefressen, das sie ordentlich gewachsen ist aber ihre gute Körperform behalten hat.
Nach der Kastration mutierte sie zum Fressmonster und konnte vom Trockenfutter plötzlich gar nicht mehr genug bekommen...

Jetzt, bei ihren neuen Dosis und Mitkatzen frisst sie wieder völlig normal genausoviel wie sie braucht, um ihr Gewicht zu halten.

Als Odin aus dem Tierheim zu uns kam, frass er was er bekommen konnte und wenn es 400 g Trockenfutter waren- in einem Zug... Kein Sättigungsgefühl, vielleicht aus der Angst heraus, es könne lange nichts mehr geben...
Das blieb auch ganze 1,5 Jahre so... Dann kam seine Blasenentzündung und der Struvitgries...
Seitdem frisst er sehr sehr wenig... da er so ruhig ist, reicht es um sein Gewicht zu halten... Aber er hat keinen Drang zum fressen, lässt die anderen vor, nimmt nur ein Häppchen... Ein völlig anderer Kater...

Bei Ares ist es ähnlich wie bei Akasha- Vor der Kastration konnte man ihn locker frei fressen lassen, jetzt ist er ein Fressmonsterchen, 400 g Animinda Carny UND 20 g Trockenfutter schafft (wir stellen ihn langsam und schonend erst auf reine Nassfutter- Ernährung, dann auf höherwertige Sorten um)... Und am liebsten noch viel mehr hätte...

Thema:

Wachstumsschub?

Wachstumsschub? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten