Ausschlussdiät oder direkt barfen?

Diskutiere Ausschlussdiät oder direkt barfen? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Leute, also meine Lilly hat die letzten 3 Monate einiges durch gemacht, in Kurzform: Plötzlich angefangen ihr Essen (Animonda Carny) zu...
  • Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #1
K

KDB

Hi Leute,
also meine Lilly hat die letzten 3 Monate einiges durch gemacht, in Kurzform:
Plötzlich angefangen ihr Essen (Animonda Carny) zu erbrechen, ca. 10-15 Minuten nach Essensaufnahme.
Irgendwann hat sie auch gekochtes Hähnchen nicht mehr drin behalten.
Ansonsten war sie aber putzmunter und hatte keine Anzeichen auf Schmerzen etc..
Vom Tierarzt auf alles mögliche untersucht, verdacht auf eine Infektion.
Mittel gegen erbrechen bekommen. Danach gings wieder bergauf und sie hat wieder alles normal gefressen.
Dann 2 Monate später (vorletzte Woche) ging das Spielchen wieder von vorne los. Wobei es sich diesmal wie in Wellen bemerkbar gemacht hat.
Erst wieder Futter erbrochen, dann gings 2 Tage wieder, dann wieder 2 Tage erbrochen, und dann auch in immer kürzer werdenden Abständen.
Die Tierärztin war schon kurz davor sie zu operieren um zu schauen ob was im Magen steckt was auf Ultraschall oder Röntgen nicht zu sehen ist.
Aber nach reichlich Malzpaste und Spritze gegen erbrechen ging es jetzt wieder und sie ist seit ner Woche wieder fit.

So. Hier jetzt aber meine Beobachtungen seit der letzten Woche.
Bei der ersten Untersuchung seit dem zweiten Vorfall hab ich die Tierärztin auf eine krustige Stelle am Hals aufmerksam gemacht, das wurde als "aufgekratzt" abgetan und nicht weiter drauf eingegangen.
Nachdem Lilly jetzt wieder fit war hab ich ihr noch 2-3 Tage gekochtes Hähnchen gefüttert um dann wieder auf ihr gewohntes Essen umzusteigen.
Da hat sie nur widerwillig dran rum geschleckelt und ein paar kleine Häppchen gegessen.
Siehe da, 20 Minuten später kam die Mini Portion wieder raus.
Danach gebe ich ihr Hähnchen, alles super.
Die krustige Stelle hat sie sich seitdem wieder blutig gekratzt und machte auch sonst den Eindruck das es sie einfach juckt.
Also bin ich mir jetzt zu 99% sicher das es eine Allergie ist. Meine Vermutung lag zunächst auf Rind, da in allen Sorten Animonda Rind verarbeitet wird, und sie die "Rind-Sorten" auch am wenigsten mochte.
Jedenfalls wollte ich nicht direkt wieder zum Tierarzt und habe erstmal andere Sorten testen wollen, bisher aber nur mit mäßigem Erfolg.
Erstmal Sorten zu finden auf dene alles deklariert ist war nicht einfach. Aber dann dachte ich mir vielleicht liegt es nur an irgendetwas im Animonda Carny.
Habe dann Mac's Cat Hähnchen pur getestet und das wurde ohne Probleme aufgenommen.
Dann habe ich catZ Finefood ein paar Dosen mit genommen. Hähnchen + Thunfisch, kam schneller wieder raus als es reinging.
Hähnchen pur (was mit 26% Preiselbeeren ist) kam auch wieder raus. Evtl ist es doch keine Rindallergie sondern eine Art Gemüse die mit verarbeitet wird.

Tja jedenfalls steh ich jetzt vor der Entscheidung, soll ich erst eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch machen, oder einfach direkt barfen..
Hab mich zum barfen schon ein wenig eingelesen und finde es an sich eigentlich das beste was man seiner Katze bieten kann, und ich glaube auch zu meinen das es dabei eigentlich kaum zu einer unverträglichkeit kommen kann..

Was meint ihr? Bin für alle Tips dankbar.

• Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #2
Oh man, das klingt ja echt heftig. Die arme Maus!

Was ich allerdings seltsam finde: das Erbrechen ging plötzlich los und früher hat sie alles vertragen?

Zum letzten Abschnitt: ja, Barf ist ne tolle Sache insbesondere bei Katzen mit Verdauungsproblemen! Isst deine Katze schon rohes Fleisch und bleibt DAS drin?

LG Isi

• Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #3
Ja das kam ganz plötzlich, das war alles ziemlich merkwürdig. Deswegen wär ich zuerst nie auf eine Allergie gekommen (die Chance das es keine Allergie ist besteht ja eventuell tatsächlich noch, aber offene Stellen und erbrechen von bestimmten Futter sind doch eigentlich ziemlich eindeutig..)

Ich hatte schon alle möglichen Dinge in Verdacht. Von "harmlosen" Haaren die stecken geblieben sind über eine Vergiftung durch eine Pflanze die wir in der Wohnung hatten.
Wobei beim erbrechen schon ab und zu Haarballen mit gekommen sind aber das war letztendlich nicht der Auslöser.
Denn ihr gekochtes und auch rohes Hähnchen isst sie anstandslos und behält sie auch drin.
Deswegen denke ich gibt es halt nur noch diese 2 Optionen; barfen oder AD.
Als 3. Möglichkeit wäre halt noch Dosensorten zu finden die sie verträgt.
Einen Allergietest machen habe ich gelesen soll ja auch nur bedingt etwas bringen weil der evtl nicht so genau ist?!

Letztendlich denke ich ist es am sinnvollsten, da sie Hähnchen sehr gerne isst, das ganze zu barfen und wenn das hinhaut ist es ja schon halb gewonnen?!

• Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #4
Hm, vielleicht ist es so, dass sich die Brecherei durch eine kurzeitige Gastritis manifestiert hat und auch die Magenschleimwände immer noch empfindlich sind.

Mein persönlicher Tipp wäre (und da sagen sicher andere barfer auch noch was)

Warte mit der AD: deine Maus hat nun sowieso schon wenig Nährstoffe in der letzten Zeit bekommen.

Bleib jetzt mal beim Huhn oder Pute, gekocht oder roh wenn sie das verträgt.
Ich würde es vielleicht mit felini complete supplementieren anfangs. Und dann liest du dich ins Barfen ein (gibt tolle Threads hier)

Parallel würde ich vielleicht mal versuchen den Magen zu stärken eventuell mit Ulmenrinde. Lies mal hier:

Bestellen kannst es hier:

Ich wünsche alles Gute!!

Nachtrag: habe gerade nochmal das mit der krustigem Stelle gelesen.

Wenn sowas wieder auftaucht, würde ich eine Biopsie machen lassen und auf das Eosinophile Granulom testen lassen.

• Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #5
Oh je.... das arme Mäuschen :-(

Barfen wäre sicherlich eine gute gute Alternative. Wie Isenbert schon schrieb, könntest du für den Anfang Felini Complete nehmen zum supplementieren, dann bekommt die Maus erstmal die Nährstoffe die sie braucht ;-)

Was den Allergietest betrifft:
Alsooo..... ich hatte ja auch erstmals eine Allergie bei meiner Siva in Verdacht.
Sie hat bei der kleinsten Umstellung immer mit DF reagiert und eine Zeitlang auch ordentlichen Juckreiz gehabt :roll: Ich fand, dass die Stelle um die Augen immer dünner wurde :shock:
Daraufhin hab ich meiner TÄ natürlich alles mögliche bez. Tests etc gefragt.
Ihre Antwort war dann sehr einleuchtend: "Ein Allergietest / Futterunverträglichkeit zeigt nur dass etwas nicht vertragen wird, aber um eine AD kommt nicht herum. Da diese Test nicht 100% zuverlässig sind - nur 1000% teuer - kann man bei solch einem gravierenden Verdacht gleich mit einer AD starten. Allerdings darf dann auch kein "Krümelchen" (Leckerli) in die Katz kommen"
Der Juckreiz bei Siva kam vermutlich von der trockenen Heizungsluft.... also kamen auf die Fensterbänke Wasserschälchen :mrgreen:
Zusätzlich bekam sie Öle/Fettsäuren (mhhh... müsste nochmal nachschauen) und das Problem hat sich dann auch erledigt ;-)
Seid wir barfen, hat sich das mit dem Weichpups auch weitestgehendst geregelt - es sei denn Zicklein meint, wieder mal bei Nachbars futtern zu müssen :roll:

Daher würde ich dir empfehlen, erstmal zu schauen, wie weit du mit barf kommst ;-)

• Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #6
Hi

Blöde Frage aber welches Animonda Carny Futter hast du ihr gefüttert??? Ich habe auch 2 Monate Carny gefüttert, hauptsächlich Huhn, aber auch andere Sorten mit Fisch. Und plötzlich hatten sie Durchfall und Erbrechen. Seit dem haben wir Verdauungsprobleme. (Jetzt zum Glück gehts wieder besser).

Kann es sein, dass da etwas mit dem Futter nicht passt oder die Rezeptur geändert wurde. Ich hatte den Verdacht, dass die Dose evtl. verdorben war, auch wenn sie optisch und geruchsmäßig normal für mich wirkte. Seitdem bekamen sie kein Carny von mir. Ich glaube auch, dass sie das Futter einfach nicht vertragen.

Ich probier zur Zeit gekochtes Hühnchen überleg aber auch zu barfen.

Lg

• Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #7
Hi,
erstmal danke für die tollen Antworten bisher.
Ich habe mir das felini complete jetzt erstmal besorgt und werde das mit dem Rohfleisch füttern machen.
Gestern habe ich nochmal eine andere Sorte von catz finefood welche ich letztes mal noch gekauft hatte getestet.
Huhn und Fasan, hat sie ohne Probleme verputzt und nichts erbrochen..
Also gibt es wohl doch Sorten die sie einfach nicht verträgt wegen welchem Inhaltsstoff auch immer.
Ich werde einfach mal nebenbei eine Tabelle machen wo ich die Sorten mit allen Inhaltsstoffen aufliste und schau wo es Überschneidungen gibt und was sie verträgt und was nicht.
Schaden kanns nicht.

Zu Schokocookie,
habe eigentlich immer nur die Rind bzw Geflügel Kreationen verfüttert, die 400g Dosen.
Thunfisch erbricht sie nämlich auch.
An die Idee das es an der Rezeptur oder einer schlechten Charge liegt hab ich auch schon gedacht.
Aber wie will man das nachweisen :-/
Ist halt echt schwierig rauszufinden woran es letztendlich nun genau liegt.
Dann hoffe ich mal das wir beide mit unseren Miezen erfolg haben werden :)

• Ausschlussdiät oder direkt barfen? Beitrag #8
Ein Futtertagebuch finde ich super! Da kann man dann auch direkt die Charge festhalten.

Thema:

Ausschlussdiät oder direkt barfen?

Ausschlussdiät oder direkt barfen? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten