Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!!

Diskutiere Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, heute ist bei uns ein neuer kleiner Kater eingezogen. Einen hatten wir schon ( 6 Monate) und der reagiert jetzt natürlich etwas heftig...
  • Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #1
cocos-kirsche

cocos-kirsche

Hallo,

heute ist bei uns ein neuer kleiner Kater eingezogen. Einen hatten wir schon ( 6 Monate) und der reagiert jetzt natürlich etwas heftig auf den wesentlich kleineren neuen Mitbewohner. Der größere rennt dem kleineren andauern hinterher, und schaut was der so macht, ab und zu beißt er ihn auch so leicht in den Nacken, was mich gleich total beunruhigt hat! Wie mache ich das jetzt am besten? Hatte noch nie so eine vergleichbare Situation. Möchte alles richtig machen, klar. Natürlich bekommt unser größerer Kater viel Aufmerksamkeit um nicht eifersüchtig zu sein. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? Die fauchen sich auch an usw. Ist das ganz normal? Soll ich das einfach mal so geschehen lassen weiterhin??

Wäre euch sehr dankbar! :)

LG

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #2
Das klingt erstmal nicht schlimm.
Vielleicht magst du so eine Situation mal etwas genauer beschreiben, das kann alles Neugier und Spiel sein.

Wie alt ist denn der Kleine?
Ist der Große schon kastriert?

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #3
Solange kein Blut fließt bzw. sie sich ernsthaft angehen, würde ich die zwei mal machen lassen ;-)
Den großen betüteln, ja.... aber nicht übermäßig, sonst denkt der noch dass da irgendwas tatsächlich nicht stimmt :p
Futter, Leckerlis etc. immer erst dem großen, dann dem Kleinen...

Gefauche etc ist normal

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #4
Das klingt erstmal nicht schlimm.
Vielleicht magst du so eine Situation mal etwas genauer beschreiben, das kann alles Neugier und Spiel sein.

Wie alt ist denn der Kleine?
Ist der Große schon kastriert?

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Wenn der kleine einfach irgendwo hinläuft, läuft der größere ihm sofort und konstant hinterher.
Oder wie jetzt gerade, der kleine ist die ganze Zeit unter dem Sofa ( schläft jetzt glaube ich sogar) , und der größere miaut auch die ganze Zeit so auffordernd. Naja und das mit dem ins Genick beißen, weiß nicht wie ich das genau zu deuten habe. Der kleine faucht auch zurück usw.
Hoffe das wird alles! Noch nie gehabt sowas. Hoffentlich akzeptiert er den kleinen früher oder später.

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #5
Das klingt harmlos, der Große ist wohl sehr neugierig auf den Kleinen und will mit dem gleich rumtollen.
Den Nackenbiss würde ich als Erziehungs/Dominanzverhalten einstufen, auf keinen Fall als etwas Besorgniserregendes.
Ich vermute der Große nimmt die Ersatzpapa/großer Bruder Rolle ein und in ein/zwei Tagen sind die Beiden unzertrennlich.

Und ... Wie alt ist denn der Kleine? Ist der Große schon kastriert?

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #6
Ja nicht den Großen steichel oder zu viel Aufmerksamkeit geben, wenn er den Kleinen jagt. Sonst kommt er noch auf die Idee, dass sein Verhalten richtig ist. Eher den Kleinen bestärken, wenn er sich nicht alles gefallen lässt.

Biete den beiden viel Rückzugsmöglichkeiten an.
Das wird schon, die machen sich grade die Rangordnung aus. In ein paar Tagen sollte die schlimmste Rauferei dann vorbei sein.

Richtig eingreifen würd ich erst wenn Blut fließt, der Kleine verschüchtert in der Ecke den ganzen Tag sitz. nicht mehr frisst oder sich nichts aufs Kisterl traut.

Lg

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #7
der größere ist noch nicht kastriert. :) Dachte so mit 8 Monaten ihn zu kastrieren?
Oder ist das wohl schon zu spät? Jetzt spielt mein Freund schon die ganze Zeit mit dem kleinen mit der Spielangel, dabei versucht der größere ihn immer wieder in den Nacken zu beißen usw. aber ich denke, es ist alles im Rahmen des ertragbaren! Der kleine hat ihm auch schon ordentlich eine zurückgegeben! :-D

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #8
der größere ist noch nicht kastriert. :) Dachte so mit 8 Monaten ihn zu kastrieren? [...]
Das ist viel zu spät. Besser wäre gewesen, du hättest ihn vor dem Einzug des Kleinen kastrieren lassen. Aber jetzt kannst du es nicht mehr ändern. Wie alt ist er jetzt? Und wie alt ist der Kleine?

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #9
Ich geb Saurier recht, besser wäre es gewesen den Großen vorher zu kastrieren. Wenn du Pech hast markiert er bald sein Revier.

Der Kater meiner Freundin hat mal den Neuankömmling markiert, dass nenn ich mal eine Begrüßung. Dann war die Hölle los. :twisted:

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #10
Hört sich an wie bei uns gerade. Inzwischen pennen beide mit mir auf der Couch und lagen auch heute Nacht zusammen. Gejagt wird inmeroch. Tut schon weh beim zusehen. Unser großer is auch 6 Monat. inzwischen sieht alles mehr nach Spiel aus der kleine ärgert den großen nun auch schon. .

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #11
mach so schnell wie möglich einen Termin und vielleicht hast du ja einen Tierarzt der den kleinen Mann mit kastriert. Ich weiß ja nicht ob ich es verwechsle, aber der Zweite ist erst 10 Wochen alt oder?

aber so wie du es beschreibst ist es der normale Wahnsinn einer Zusammenführung.

lg
Verena

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #12
der größere ist noch nicht kastriert. :) Dachte so mit 8 Monaten ihn zu kastrieren?
Oder ist das wohl schon zu spät? Jetzt spielt mein Freund schon die ganze Zeit mit dem kleinen mit der Spielangel, dabei versucht der größere ihn immer wieder in den Nacken zu beißen usw. aber ich denke, es ist alles im Rahmen des ertragbaren! Der kleine hat ihm auch schon ordentlich eine zurückgegeben! :-D

Ich würde für den "großen" jetzt erstmal so schnell wie möglich einen Termin zur Kastra ausmachen. Der "kleine" ist wahrscheinlich noch etwas zu jung dafür, oder? Wie alt ist er denn genau?

Ansonsten ist doch alles prima:-D. Meine Jungs beissen sich auch oft in den Nacken. Das ist halt Spielen auf Katerart.:mrgreen: Dein "kleiner" scheint ja auch recht selbstbewusst zu sein und lässt sich nicht alles gefallen. Passt!;-)

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #13
Das ist viel zu spät. Besser wäre gewesen, du hättest ihn vor dem Einzug des Kleinen kastrieren lassen. Aber jetzt kannst du es nicht mehr ändern. Wie alt ist er jetzt? Und wie alt ist der Kleine?

Aha ok! Hab das nämlich auf zwei oder drei verschiedenen Internetseiten so gelesen..
also dass es mit 8-10 Monaten gut wäre. Als ich beim Tierarz angerufen habe, sagte mir
die Frau am Telefon auch, dass man es ab dem 6 Monat schon machen kann! Die werden es ja wohl wissen! ;-) Angeblich kostet die Kastration in dieser Tierklinik NUR 25 Euro!? Das kam
mir schon arg wenig vor, muss ich sagen.

Also der Große (Pete) ist jetzt 6 Monate, und der kleine ( Carlito) 12 Wochen.

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #14
wenn du einen passenden Tierarzt findest, kannst du in 14 tagen beide zusammen kastrieren lassen. frühkastrationen sind heut zu tage kein problem mehr. nur manche tierärzte stellen sich etwas an;-)

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #15
Hört sich an wie bei uns gerade. Inzwischen pennen beide mit mir auf der Couch und lagen auch heute Nacht zusammen. Gejagt wird inmeroch. Tut schon weh beim zusehen. Unser großer is auch 6 Monat. inzwischen sieht alles mehr nach Spiel aus der kleine ärgert den großen nun auch schon. .

Ja, ich glaube auch, wir befinden uns momentan in einer ziemlich ähnlichen Situation. :-D Heute hat der Große den kleinen auch schon total geputzt, nur für den kleinen manchmal leider noch etwas unsanft. :) Aber das wird schon. Nur wenn der kleine mal anfängt etwas schneller zu rennen, dann rennt der Große oft ziemlich stürmisch hinterher, schmeißt sich auch mal auf den kleinen, und beißt den kleinen dann in den Nacken usw. Dann fängt der ntürlich an zu quicken, wenn es ihm zu viel wird! Dann gehe ich schon dazwischen. Nur, wenn es echt zu heftig wird! Ansonsten lass ich die beiden machen. :) Nur, alleine lasse ich die beiden noch nicht. Das traue ich mich einfach noch nicht. :-( Ist halt immer ziemlich blöd dass einer(entweder ich oder mein Freund) Zuhause bleiben muss. Aber es ist schon noch besser so!

Lg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #16
Nur wenn der kleine mal anfängt etwas schneller zu rennen, dann rennt der Große oft ziemlich stürmisch hinterher, schmeißt sich auch
mal auf den kleinen, und beißt den kleinen dann in den Nacken usw. Dann fängt der ntürlich an zu quicken, wenn es ihm zu viel wird! Dann gehe ich schon dazwischen.

Lg ;-)

Du brauchst nicht dazwischen gehen.
Das ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.

Ignorieren und ruhig bleiben, der Große putzt und erzieht den Kleinen, also alles in Butter.

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #17
Du brauchst nicht dazwischen gehen.
Das ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.

Ignorieren und ruhig bleiben, der Große putzt und erzieht den Kleinen, also alles in Butter.

Sehr beruhigende Worte von dir, dankeschön erst mal dafür! :)Ja genau, in die Kehle beißt er den kleinen auch des öfteren..Ich denke dann immer, wenn ich nicht dazwischen gehe, hört der Große nicht mehr auf, von dem kleinen abzulassen und der kleine wird mal verletzt. :-( Aber ich werde es jetzt versuchen ganz zu lassen!

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #18
Du hast Glück und der Große übernimmt wirklich die Paparolle.
Wenn du die beiden jetzt noch schnell kastrieren läßt, hast du sehr gute Chancen auf ein Dreamteam, trotz Altersunterschied.
Der Eintritt in die Geschlechtsreife kann das leider komplett zerstören, deshalb: Eier ab! dann sind die Chancen viel, viel größer auf eine dauerhafte Harmonie.

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #19
Ja, ich glaube auch, wir befinden uns momentan in einer ziemlich ähnlichen Situation. :-D Heute hat der Große den kleinen auch schon total geputzt, nur für den kleinen manchmal leider noch etwas unsanft. :) Aber das wird schon. Nur wenn der kleine mal anfängt etwas schneller zu rennen, dann rennt der Große oft ziemlich stürmisch hinterher, schmeißt sich auch mal auf den kleinen, und beißt den kleinen dann in den Nacken usw. Dann fängt der ntürlich an zu quicken, wenn es ihm zu viel wird! Dann gehe ich schon dazwischen. Nur, wenn es echt zu heftig wird! Ansonsten lass ich die beiden machen. :) Nur, alleine lasse ich die beiden noch nicht. Das traue ich mich einfach noch nicht. :-( Ist halt immer ziemlich blöd dass einer(entweder ich oder mein Freund) Zuhause bleiben muss. Aber es ist schon noch besser so!

Lg ;-)

Hab meinem freund auch erstmal bei bringen müssen das das normal ist er will immer dazwischen. Beim ersten Mal als er das sah rannte er hin und schimpfte mit bini... hab es ihm erklärt und nun klatscht er nur noch. Puhhh... ja unsere putzen kuscheln auch fleißig. ..waren gestern vier Stunden alleine lief super konnten halt nur in Küche Flur und Kinderzimmer. Dein Tierarzt mit 25 Euro is ja noch billiger als den den ich gefunden habe. Wird schon bei den zwei. .. lg

• Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! Beitrag #20
Hab meinem freund auch erstmal bei bringen müssen das das normal ist er will immer dazwischen. Beim ersten Mal als er das sah rannte er hin und schimpfte mit bini... hab es ihm erklärt und nun klatscht er nur noch. Puhhh... ja unsere putzen kuscheln auch fleißig. ..waren gestern vier Stunden alleine lief super konnten halt nur in Küche Flur und Kinderzimmer. Dein Tierarzt mit 25 Euro is ja noch billiger als den den ich gefunden habe. Wird schon bei den zwei. .. lg

wenn ich nur klatsche, dann bringt das leider gar nichts.. :-( aber es funktioniert immer besser mit den zwei Süßen! Der Große hat sich jetzt besser auf den kleinen eingestellt, und ist nicht mehr so oft etwas zu grob. Wir haben unsere beiden jetzt auch schon zwei mal für jeweils eine Stunde ca. alleine gelassen. :) Ist nichts passiert, zum Glück! War mir schon sehr unwohl dabei, aber wir müssen jeden Tag immer am Vormittag zum Arzt, ( mein Freund und ich). Deswegen würde sich das wohl nicht ganz vermeiden lassen...

LG auch an Euch! Frohe Ostern, nachträglich ;-)

Thema:

Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!!

Neuer kleiner Kater ist eingezogen-Brauche dringend euren Rat!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten