Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt

Diskutiere Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte hier ja schon an anderer Stelle darüber berichtet. Aus aktuellem Anlass muss ich nochmal darauf eingehen. Ich hatte mich ja für...
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
ich hatte hier ja schon an anderer Stelle darüber berichtet. Aus aktuellem Anlass muss ich nochmal darauf eingehen. Ich hatte mich ja für einen mob. Tierarzt entschieden, da Kater Romeo schon 14 Jahre alt ist und die Fahrten zum stationären Arzt immer schlechter vertragen hat. Die Fahrt ist einfach zu lang und beim letzten Mal ist er vor Aufregung fast kollabiert so das selbst der Arzt von den Fahrten abgeraten hat.
Entscheidung also: Mobiler Tierarzt. Die Suche war nicht schwierig und auch die Kosten waren überraschenderweise nicht überhöht. Romeo hatte eine schlimme Augenverletzung. Anfahrt(30km), Vollnarkose, Versorgung des Auges mit Medikamenten ca. 80 Euro. Aber das drumherum. Die Jagd nach Romeo durchs Wohnzimmer, Verrücken der Möbel, Fastabbau des massiven Wohnzimmerschrankes, einige Blumentöpfe gingen zu Bruch, das Zimmer voller Blumenerde, Romeo völlig verstört hatte sich in unzugängliche Ecken verkrochen, dann durch rumgestochere mit Besenstielen endlich in den Käscher gejagt. Romeo war fix und fertig.
Warum ich jetzt noch mal darauf eingehe? Romeo hat seitdem (ca. 8 Monate her) völlig das Vertrauen verloren. Klingelt es an der Tür, verkriecht er sich sofort. Wenn fremde Menschen ins Wohnzimmer kommen, ist er auch nach dem Besuch noch mindestens 3 Stunden verschwunden. Früher hat er Besucher immer freundlich begrüßt. Das ist vorbei. Ich bedauere meine damalige Entscheidung sehr. Vielleicht hilft Euch dieser Beitrag, falls ihr auch vor so einer Entscheidung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #2
nun er ist traumatisiert und verbindet das Klingeln und die fremden Menschen mit seiner schlechten Erfahrung. Ich würde eine Tierpsychologin dazu holen, die mit dir gemeinsam eine neue Verknüpfung mit der Klingel und positive Erfahrung erarbeitet.

lg
Verena

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #3
Ich bedauere meine damalige Entscheidung sehr.

Ja, aber irgendwie musste er ja zum Tierarzt.:-|

Und da Du selbst schriebst, bei der Anfahrt zu einem Tierarzt wäre er mal fast kollabiert und Dir sogar zu einer weiteren Fahrt abgeraten wurde, was wäre denn sonst noch eine Alternative?

Leider gibt es solche Angsthasen, denen weder das eine noch das andere gefällt.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Katerle seitdem so verstört ist, aber ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich sagen willst.

Mobile TÄ sind Mist? Oder was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #4
Mobile Tierarzt sind Mist. Genau. Was hast Du eigentlich für ein Problem, das Du hier so agressiv reagierst. Bist Du vielleicht selber einer?

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #5
Mobile Tierarzt sind Mist. Genau. Was hast Du eigentlich für ein Problem, das Du hier so agressiv reagierst. Bist Du vielleicht selber einer?

Wo siehst Du irgendwas aggressives?:shock:
Ich habe lediglich eine Frage gestellt, weil ich Deine "Absicht" mit Deinem Bericht nicht wirklich verstehe. Mehr nicht.

Was willst Du also sagen? Dein Kater ist also seit dem Besuch des mobilen Tierarztes "verstört". Das tut mir sehr leid!

Aber genauso gut wäre er ja wahrscheinlich verstört, wenn Du ihn zum "normalen" Tierarzt gefahren hättest.

Also was möchtest Du genau wissen oder berichten?

Und nein, ich bin kein Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #6
ich finde mobile TAs eine sehr gute Alternative für Halter die nicht hinkommen oder wie bei dir, wo die Tiere die Fahrt kaum überstehen.

es war natürlich von dir unzureichend vorbereitet - der Besuch des TAs.

Als ich das erste mal einen kommen lies, schnappte ich mir noch vor Auftauchen dessen die betroffene Katze und packte sie in den Kennel, damit eben solch eine Jagd gar nicht erst losgehen muss.

Empfehlung also für allgemeine Leser hier: Tier und Umgebung vorher für den Tierarzt vorbereiten.

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #7
Als ich das erste mal einen kommen lies, schnappte ich mir noch vor Auftauchen dessen die betroffene Katze und packte sie in den Kennel, damit eben solch eine Jagd gar nicht erst losgehen muss.

.

Genau so hätte ich es auch gemacht. Aber sich im Nachhinein zu beschweren, dass die "Jagd" so furchtbar war, lag garantiert nicht am mobilen Tierarzt.:-? Irgendwie musste er die Katze ja einfangen, um sie untersuchen zu können.
Deswegen verstehe ich den "Sinn" des Beitrags noch nicht und bitte um Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #8
ich habe jetzt mal durch einen Tipp was versucht. Während der Fahrt die Katze nicht in den Transportkorb (war immer ein Problem sie da reinzubekommen) sondern beim Beifahrer auf dem Arm. Sie hat während der Fahrt neugierig geschaut aber war wesentlich entspannter.
Diese Fahrt habe ich jetzt schon 2-mal durchgeführt und ist speziell für mich die Lösung.

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #9
Wenn das klappt, dass jemand mitfährt, kann das echt sein, dass es so für die Katze einfacher ist. Manchmal muss man auch etwas mit der Box ausprobieren. Meine Katzen mögen eine lieber, die oben auch offen ist, also ihnen einen besseren Rundumblick gewährt, andere Katzen wiederum deckt man besser mit einer Decke ab. Ich denke, man muss da experimentieren.

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #10
ich habe jetzt mal durch einen Tipp was versucht. Während der Fahrt die Katze nicht in den Transportkorb (war immer ein Problem sie da reinzubekommen) sondern beim Beifahrer auf dem Arm. Sie hat während der Fahrt neugierig geschaut aber war wesentlich entspannter.
Diese Fahrt habe ich jetzt schon 2-mal durchgeführt und ist speziell für mich die Lösung.

Prima, dass es bei Dir so gut klappt. Für mich kommt allerdings nach wie vor nur ein Transport in einer sicheren Box in Frage. Eine "freisitzende" Katze irgendwo auf einem Arm ist immer ein Risiko und ich finde das ehrlichgesagt völlig verantwortungslos.
Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #11
ich persönlich finde es unverantwortlich eine Katze ohne Korb im Auto zu transportieren. Dann hoffe ich du kommst nie in eine Polizeikontrolle, denn dass ist nicht gestattet.

Wie willst du es beim Tierarzt denn verantworten, wenn sie dann durch das Wartezimmer randaliert. Kannst du ihn so kontrollieren und festhalten??

lg
Verena

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #12
nochmal zu Leviria, vielen Dank für den Tipp mit der Vorbereitung. Das klappt sicherlich mit Wohnungskatzen. Romeo ist eine reine Freilaufkatze. Meine Vorbereitung beschränkte sich auf das Einsperren in der Wohnung. Und das meine ich wörtlich. Das war schon schlimm das gekratze an den Türen. Sie ist normalerweise keine 2 Std. im Haus. Und jetzt über 10 Std.
In dieser Zeit kann ich sie nicht in der Bewegung noch mehr einschränken. Es ist halt jeder Fall nicht gleich.

zu Verena, vollkommen richtig der Einwand.

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #13
Klar ist es für einen Freigänger ätzend so lang in der Wohnung zu sein, aber man weiß doch, wann der Tierarzt kommt und solang muss man ihn leider bei Laune halten. und auch einen freigänger würd eich kurz vor Ankunft entweder in einen großen kennel (vielleicht einen von einem Hund) packen oder in ein Zimmer wo kaum was zu bruch gehen kann (Badezimmer oder Gästezimmer, wenn nötig herrichten), er sich kaum verletzten kann und er gleich behandelt wird und dann natürlich stets mit leckerlis arbeiten, damit anlocken und beherzt zugreifen.

Das Kratzen an der Tür - da musst du drüber stehen!
Du weist warum du den Tierarzt rufst und warum er jetzt das eingesperrt sein ertragen muss, du willst das beste für Ihn, auch wenn er es nicht verstehen mag in dem Moment. Du weist das er durch das Kratzen nicht sterben wird und ihm nix schlimmes passiert....

sage dir bitte "er macht nur aus ner Mücke nen Elefanten", "bald hat er es geschafft" oder sonst was, aber trauere nicht darum und mach dir keine Schuldgefühle alla "ich musst ihn einsperren, ihm seine Freiheit nehmen" NEIN! du hilfst ihm! du bewarrst ihn damit vor weiteren Verletzungen und ermöglichst eine schnelle Behandlung, du sperrst ihn jetzt kurz ein, damit er so shcnell wie möglich wieder rauskann - gesund!
Bitte denk da nicht wie dein Kater ("ich bin eingesperrt, was passiert mit mir, ich will hier raus")! Du kannst weiter in die Zunkunft sehen als dein Kater und du weist, dass du das richtige machst! Es gehört dazu und wird zuende gehen.

Wenn du nur an das Schlechte denkst, was du gerade deinem Tier antust, ist es klar, das die ganze Aktion in deinen Augen einfach Scheiße war!

Aber das war sie nicht!

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #14

Dann hoffe mal ganz fest das du keine Fremden mit in den Tod reisst wenn du mit dem Auto auf der Gegenfahrbahn landest weil dir die Katze in Gesicht gesprungen ist.

Diese Art von Transport ist so was von Fahrlässig das ich es kaum glauben kann.

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #15
ich verstehe hier etwas nicht!!!

Jeder von uns weis, dass eine Katze spätestens zum Ende seines Lebens zum Tierarzt muss.
Also rechne ich damit recht realistisch.

Also trainiere ich meine Tiere, bevor , lange bevor, es zum Ernstfall wird.

Meine kleine Katze bekommt auch Panik wärend des Autofahrens.
(sie bricht, hyperventiliert und kotet ein)

Also übe ich, so oft ich kann.

Und im Moment steigt sie ins stehene Auto und durchsucht es nach Leckerlis.
(immer wenn die Autotür offen ist)
Und Katze ist nicht doof, sie steigt nur freiwillig in mein Auto, sonst viel zu scheu!!)

Und meine Kleine fährt schon ca 5 min. mit, ohne zu hecheln.

Ich übe den Ernstfall!!!

z.B. mag sie die Transportbox noch nicht, aber sie geht rein und liegt dort gerne auf dem Heizkissen.

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #17
Ein letztes Mal mein Rat: Hände weg vom mobilen Tierarzt.

• Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #18
Ein letztes Mal mein Rat: Hände weg vom mobilen Tierarzt.

Und warum?:???: Nur weil Du einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hast? Und dazu sehr schlecht vorbereitet warst?
Kapier ich nicht.

Ich wär froh, wenn es hier in der Gegend einen mobilen Tierarzt gäbe und ich nicht immer in die TK oder zum Nottierarzt düsen müsste, wenn es mal was dringendes ausserhalb der Sprechstunden meiner TÄ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #19
Ich kann mich langsam dem Eindruck nicht mehr verschließen, dass es sich um einen Troll handelt:evil:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt Beitrag #20
Ich kann mich langsam dem Eindruck nicht mehr verschließen, dass es sich um einen Troll handelt:evil:.

..oder um einen Tierarzt, der seine Praxis angesichts der Konkurrenz der mobilen TÄ nicht mehr finanzieren kann..

Keine Ahnung, was dieser Mensch eigentlich sagen will:-?
Aber es sind ja auch gerade Osterferien.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nochmal: Erfahrungen mit mobilem Tierarzt

Oben Unten