Problem mit neuer Katze / Frage

Diskutiere Problem mit neuer Katze / Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich hätte eine Frage die uns sehr am Herzen liegt weil vom weiteren Geschehen abhängt ob wir die uns zugelaufene Katze...
  • Problem mit neuer Katze / Frage Beitrag #1
D

Diana 73

Hallo Katzenfreunde,

ich hätte eine Frage die uns sehr am Herzen liegt weil vom weiteren Geschehen abhängt ob wir die uns zugelaufene Katze behalten können oder nicht.
Erst mal zu uns, wir sind ein junges Ehepaar in einer großen 2 stöckigen Wohnung. Mit uns leben 2 Hunde (9 Jahre / 7 Monate) sowie eine Britisch Kurzhaar Katze (1 Jahr) absolut problemlos zusammen.
Vor ca. 1 Woche lief uns nun ein total verhungertes Kätzchen zu. Jetzt wissen wir sie ist weiblich, ca. 5 Monate alt, hat 2,4 Kilo anstatt 4-5 Kilo die sie haben sollte. Wir haben sie dann nach dem Tierarzt-Besuch behalten, ab da stank immer unsere ganze Wohnung, der Kot war eierförmig-unverdaut. Manchmal schrie sie schlimm und hat dann gespuckt. Weitere Blut- u. sonstige Untersuchungen haben ergeben, dass ein Wert nicht in ordnung ist. Sie kann wohl das Futter nicht verwerten, d.h. sie hat auch immer Hunger und scheidet alles unverwertet wieder aus, das Futter ist dann mittlerweile gegehrt und das stinkt so. Sofern sie spucken muss hat sie Schmerzen und schreit deswegen. Der Wert die Speicheldrüse (?) betreffend kommt erst in ca. 14 Tagen. Momo bekommt momentan Retardon N bis alle Ergebnisse da sind, wir haben auch das Futter so wie das Katzenstreu umgestellt und so den Gestank und das Spucken etwas besser in den Griff bekommen. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass Momo, obwohl sie sonst aufs Katzenklo geht in die Wohnung pinkelt. Sie geht z.B. auf das Ledersofa, das Stoffsofa im Gästezimmer, unsere Kleidung auf dem Korbstuhl im Bad... Es passiert auch nicht nach dem Aufwachen sondern sie geht gezielt hin und pinkelt drauf. Ansonsen ist sie ein Traum von einer Katze, es gibt auch keine Probleme mit der schon vorhandenen Katze, den Hunden traut sie noch nicht ganz bewegt sich aber auch schon sehr frei zwischen ihnen. Die Treppe in den 2. Stock wurde gesperrt damit die Hunde nicht mehr hoch können. Momo kann somit über den Katzenbaum und einen Balken über die Treppen ungestört nach oben wenn sie möchte. Sie hat also Rückzugsmöglichkeiten. Momentan ist noch der Hund der Schwiegereltern zur Urlaubspflege bei uns und es geht somit auch nicht immer ruhig zu.

Markiert Momo ihr Revier? Ist sie doch unsauber? Hat sie noch Angst/Streß? Legt sich das von alleine mit der Zeit?

Wir sind für jede Erfahrung und jeden Tip dankbar. Wir würden Momo aufgrund ihres Charakters nur ungern wieder abgeben müssen, sie ist ja auch noch total unterernährt und krank, sollte sie jedoch weiter die ganze Wohnung bepinkeln wird es sehr sehr schwierig damit zu leben :-(

Gruß und Danke

Diana

• Problem mit neuer Katze / Frage Beitrag #2
Hallo Diana,

ich vermute, die Unsauberkeit der Katze hängt mit dem Ortswechsel und der momentanen Situation zusammen. Sie ist ja wohl immer draußen gewesen und ist es demnach gewöhnt, "überallhinzumachen", da dauert es wahrscheinlich seine Zeit, bis sie sich daran gewöhnt hat, nur einen Platz für ihr Geschäftchen zu benutzen.
Nehmt euch viel Zeit mit der Katze - setzt sie immer wieder ins Katzenklo - und gebt ihr ganz viel Liebe und Streicheleinheiten, damit sie sich schnell an das neue Zuhause gewöhnt und ihre Angst und Scheu verliert.

Dann wünsche ich euch, daß sich die Momo schnell erholt und wieder ganz gesund wird, und daß ihr sie dann auch behalten könnt!

LG, Sandra

• Problem mit neuer Katze / Frage Beitrag #3
Hallo Sandra,

danke für Deine Tips! Momo macht zum Glück seit ca. 3 Tagen nicht mehr in die Wohnung. Sie hat auch kein Interesse daran jemals wieder nach draußen zu gehen :) Wir trauen ihr noch nicht so ganz aber werden ja sehen was weiter passiert. Gesundheitlich geht es auch schon besser, sie spielt und nimmt langsam zu. Wir werden noch die letzten Ergebnisse abwarten und hoffen dann mit der richtigen Medizin weiterhelfen zu können.

Liebe Grüße

Diana

Thema:

Problem mit neuer Katze / Frage

Problem mit neuer Katze / Frage - Ähnliche Themen

Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten