Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"?

Diskutiere Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich bräuchte die Hilfe von einem Pflanzenkenner. Ich habe zu Ostern ein kleines Gesteck (siehe Foto im Anhang) geschenkt bekommen. Leider...
  • Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #1
Nefer

Nefer

Huhu,

ich bräuchte die Hilfe von einem Pflanzenkenner. Ich habe zu Ostern ein kleines Gesteck (siehe Foto im Anhang) geschenkt bekommen. Leider habe ich von Blumen/Pflanzen keine Ahnung und weiß nicht, ob die Blümchen und das Grünzeug für Katzen giftig sind. Die liebe Schenkerin konnte mir jetzt auch nicht sagen, wie die Pflanzen heißen, damit ich dies googlen kann.

Kann einer von euch auf dem Foto erkennen, um welche Blumen/Pflanzen es sich handelt und ob diese giftig für meine Mietzen sind? Sicherheitshalber habe ich das Gesteck erstmal in die Katzenfreiezone verbannt, da mein Kater schon an den Blättern knabbern wollte, was ich gsd noch verhindern konnte.

Ich wünsche euch noch schöne Ostertage und freue mich über jede Info.

Gruß
Nefer

Anhänge

• pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #2
Huhu,
das gelb blühende Blümchen ist eine Kalanchoe/Feuriges Käthchen.
Sie soll für Katzen leicht giftig sein.

Das andere weiß kenne ich leider auch nicht. Es ist eine von diesen dickblättrigen, immergrünen Pflanzen. Denen traue ich generell nicht über den Weg und würde sehen, dass meine Katzen davon nicht naschen.

• Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #3
das dickblättricge könnte evt auch in richtung zwergpfeffer, pfeffergewächse gehen..

• Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #4
Vielen Dank für die Info. Dann bleibt das Gesteck ausgesperrt. Ich weiß schon, warum ich mir nie Blumen hole^^.

LG
Nefer

• Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #5
Da wir schon beim thema sind, vielleicht kann mir da auch jemand helfen. habe mir letzte woche waldmeister gekauft und im garten eingepflanzt. nur leider wird der statt größer kleiner :shock:
ist der giftig? dann muss ich ihn wieder aus dem garten verbannen :-(

• Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #6
Also für Menschen ist Waldmeister in großen Mengen leicht giftig und kann zu Kopfschmerzen führen. Das darin enthaltene Gift heißt Cumarin, das ist auch in Zimt enthalten und hat eine leicht berauschende Wirkung. Ob es bei Katzen genauso wirkt kann ich dir leider nicht sagen, nur dass die Konzentration des Giftes bei der Blüte ansteigt. Wenn du also planst, den Waldmeister wieder loszuwerden, dann mach es schnell, denn wenn der einmal richtig angegangen ist, wirst du ihn nicht mehr los, der verbreitet sich wie ein Bodendecker und wächts noch in der hintersten, schattigsten Ecke deines Gartens. So viel Maibowle kannst du gar nicht alleine trinken! ;-)

• Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #7
Nochmal kurz zu dem Foto: das Dickblättrige könnte eine Dieffenbachie sein und wäre dann auch giftig nicht nur für haustiere sondern auch für kleine Kinder die teile der Blätter abreißen und verschlucken könnten.

• Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #8
hi,

das Blühende ist sicher ein Flammendes Käthchen, ich hab die selbe zu Hause. Und angeblich sollte, wie schon erwähnt, es leicht giftig sein. Ich habe es sicher vor meinen Katzen versteckt.

Die ander Pflanze müsst ich nochmals genauer sehen.

Lg

• Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #9
  • Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"? Beitrag #10
Hier: steht der Waldmeister auch mit drin, dann muss er wohl wieder gehen....
danke für den Tip mit dem Cumarin , ist doch doof das Prinz Paul alles probieren muss :-(

Thema:

Pflanzenexperte gesucht! oder "Ist das giftig"?

Oben Unten