Wie läuft es???Eingewöhnung

Diskutiere Wie läuft es???Eingewöhnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen. Ich haben einen kastrierten Kater von 20 Monaten zu hause und wir haben uns...
  • Wie läuft es???Eingewöhnung Beitrag #1
C

Colin_Ramses

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen.
Ich haben einen kastrierten Kater von 20 Monaten zu hause und wir haben uns jetzt einen weiteren Kater von 6 Monaten dazu geholt.Seit 2 Tagen ist er jetzt bei uns. Dies ist meine erste Eingewöhnung und ich wollte euch fragen was ihr meint, wie es läuft.
Der neue Kater versteckt sich noch viel,was ja auch normal ist, unser alter Kater ist interessiert,hat aber Respekt. Er geht oft hin und haut den Kleinen, aber ohne Krallen. Der kleine faucht ihn dann an oder gibt ihm eine zurück, dann bekommt unser Großer Schiss und haut ab. Dass passiert so 4-6 mal am Tag, in der anderen Zeit gehen sie sich aus dem Weg oder schlafen in einem Raum. Auch teilen sie sich den Kratzbaum zum schlafen. Jeder auf einer anderen Ebene. Ist das ein gutes Zeichen?

Jeder hat bei uns sein eigenes Katzenklo und eigene Futter- und Trinknäpfe. Mein großer frisst aber nur noch aus dem Napf von dem kleinen und benutzt auch sein Katzenklo. Ist das normal? Ich meine es scheint den beiden nichts auszumachen aufs gleiche Klo zu gehen.
Für Antworten bin ich dankbar.
Gruß Jenny (Colin_Ramses)

• Wie läuft es???Eingewöhnung Beitrag #2
Hi Jenny,

deine Beschreibung ist etwas spärlich.
Die wichtigste Frage: Ist der Neuzugang schon kastriert? Wenn nicht, dann sollte das ganz oben auf deiner Liste stehen. Ein kastrierter und ein potenter Kater geht niemals gut.

Das Hauen und Fauchen ist negativ, das in der Nähe schlafen positiv zu werten.
Gleiches Klo und Fressnapf nutzen ist meist neutral, machmal ein Dominanzsignal.

Ist das Hauen eher ein Berühren oder ist da schon etwas Kraft dahinter?
Bis jetzt klingt das eigentlich recht normal, keine Liebe auf den ersten Blick aber auch keine Todesfeindschaft.

• Wie läuft es???Eingewöhnung Beitrag #3
Hallo

Danke für deine Antwort.
Der neue ist noch nicht kastriert. Wird es aber! Unsere Tierärztin würde gerne noch 4 Wochen warten und meinte das wäre kein Problem für die katzen, da der kleine noch nicht geschlechtsreif ist.
Der Große haut auch schon mal mit etwas mehr Kraft zu und der Kleine faucht erst dann, wenn es ihm zu viel wird. Wie gesagt, der Große läuft dann meist weg. Ansonsten ist Ruhe, also keine großen Machtkämpfe oder so.Deshalb gab es auch nicht viel mehr zu berichten :)

• Wie läuft es???Eingewöhnung Beitrag #4
Ich würde mit der Kastration nicht noch 4 Wochen warten, mit 6 Monaten tritt oft die Geschlechtsreife ein und damit Stress und evtl. Markierverhalten.
Für mich müssen Katzen mit spätesten 5 Monaten kastriert sein, es gibt absolut keine Gründe das herauszuzögern, aber viele die Kastration jetzt ASAP zu machen.
Hat deine Tierarzt denn gesagt, warum sie noch warten will, das macht doch keinen Sinn?

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Beiden zu einem guten Team zusammenwachsen.

• Wie läuft es???Eingewöhnung Beitrag #5
Hallo

Ja hat sie gesagt, sie meinte die Entwicklung der Katze ist noch nicht altersgerecht und deshalb würde sie lieber noch etwas warten. Unseren Großen hatten wir mit 6 Monaten kastrieren lassen. Manchmal ist man auch einfach unsicher, weil man so viele verschiedene Ansichten hört und liest.

• Wie läuft es???Eingewöhnung Beitrag #6
Wenn dahinter nicht konkrete Fakten stehen, wie z.B. Gewicht unter 2 kg oder Hoden nicht abgesenkt, ist das die veraltete Tierarzt Meinung, dass Katzen erst einmal rollig werden sollen und Kater markieren sollen und dann erste kastriert werden, weil sie sonst angeblich in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben.
Halte ich für absoluten Humbug.

Wenn bei deinem Katerchen die Geschlechtsreife eintritt, dann kann es zu wirklich bösen Revierkämpfen kommen und es ist aus mit der bis dahin hoffentlichen entstandenen Harmonie zwischen den Beiden. Oder der Kleine riecht von draussen eine rollige Katze, quetscht sich durch einen Fensterspalt und rast über die nächste Schnellstrasse um dahin zu kommen.

Wenn du die Tierarzt behalten willst, dann sag ihr den Katerchen hat das erste Mal markiert (an die Wand gespritzt) und lass das schnell machen.

Thema:

Wie läuft es???Eingewöhnung

Wie läuft es???Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten