• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie kriegt ihr Katze dazu, Tablette zu fressen?

K

Karin

Beiträge
3
Reaktionen
0
ich bin irgendwie verzweifelt. Ich weiss nicht, wie ich
meiner Katze eine Tablette geben kann. Mit Festhalten, das ist so ziemlich die letzte Variante, und untermischen, naja, das ist nicht so einfach.
Wie macht ihr das?
 
13.07.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie kriegt ihr Katze dazu, Tablette zu fressen? . Dort wird jeder fündig!
M

marisol

Beiträge
23
Reaktionen
0
hallo karin!

tabletten geben ist nicht leicht... :lol:
ich habe die tabs meist in rohem hackfleisch versteckt, geht aber nicht immer gut, katzen sind richtige künstler im "so tun als ob" und dann findet man nach tagen irgendwo 'ne ausgespuckte 8)
je nach tablettengeschmack kann man sie auch zerkleinern und im fressen vermischen, must einfach mal probieren...
ansonsten kannst du unter

http://www.doris-welt.de/pille.htm

das genaue vorgehen nachlesen (nicht so ernst nehmen :wink: )

gruss marisol
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
180
Hallo Karin,

es gibt einige Möglichkeiten Tabletten erfolgreich zu verabreichen, auch wenn die Katze sich etwas sträubt.
Am leichtesten ist es die Tablette im Mörser (erhältlich bei www.mietzis-futtershop.de) zu zermahlen und die dann in ein stark reichendes Leckerchen (Leberwurst, Maltpaste, Käsepaste) zu mischen, damit habe ich den größten Erfolg.
Aber auch die Methode 'Mäulchen auf, und rein mit der Tablette' ist erfolgreich, vorausgesetzt es geht ziemlich schnell, dann bemerkt die Katze kaum was ihr da geschehen ist.
Du kannst die Tablette auch in etwas warmem Wasser auflösen, und dann mit einer nadellosen Spritze von der Seite ins Mäulchen spritzen, oder mit etwas Kondensmilch oder Sahne verabreichen..
Ich habe auch schon gehört, daß man Käserollis aushöhlt, und ein Stückchen Tablette hineinmogelt, und Katzen die Leckerlis dann problemlos schlucken.


Viele Grüße und viel Erfolg
Russian
 
T

Teffito

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Karin,

Also bei mir zieht die Methode Maul auf; Tablette weit hinten rein; Maul wieder zu; am besten.
Man muss nur ein bisschen aufpassen, das sie die Tablette auch wirklich schluckt.
Alle anderen Tricks hatten bei meinem alten Sturkopf keinen Erfolg.

Grüße,
Steffi
 
M

Manuela

Beiträge
9
Reaktionen
0
tabletten geben

Hallo Karin,

ich mußte meinem kater drei jahre lang tabletten geben und tat dies immer auf die selbe art und weise.
ich habe mich auf den boden gekniet, ihn auf den boden vor mich gesetzt, mit dem rücken zu mir. mit meinen knien habe ich ihn dann praktisch gehalten. der linke arm ging so um ihn rum und ich konnte dann auch pfoten die mal hochwollten sofort abwehren. gleichzeitig konnte ich mit der linken hand sein maul aufmachen und dann mit der rechten die tabletten ganz nach hinten in den rachen legen. allerdings sollten große tabletten halbiert oder geviertelet werden. um sicherzugehen das er sie schluckt und nicht beim weglaufen unauffälig wieder ausspukt habe ich das geben der tabletten mit der fütterung verbunden. und ihm direkt nach der tablette etwas futter auf's maul geschmiert. das schlecken sie automatisch ab, und wer schleckt muß auch schlucken!!
einfach mal ausprobieren.

gruß, manuela
 
T

Turbotommy

Beiträge
3
Reaktionen
0
Also ich hab auch vieles probiert, was als einziges bei meinem Purzel geklappt hat war, die Tablette zu mörsern und in eine pastöse Masse, die die Katze mag (Leberwurst z.B.) zu mischen und anschliessend in einem unbemerkten Moment auf eine Pfote zu schmieren. Die beckleckerte Pfote war dem Purzel unangenehm :evil: und er hat sie abgeleckt 8)
 
A

Amilia

Beiträge
65
Reaktionen
0
ich kriege meine Katze dazu Tabletten zu fressen, indem ich ihm an die Tablette Vitamin-Paste mache und ihm das ganze dann seitlich in den Mundwinkel drücke.. Durch die klebrige Paste ist er gezwungen zu schlucken, funktioniert ganz gut.. muß aber dazu sagen, daß mein Kater sich viiieell gefallen läßt und glücklicherweise nicht nachtragend ist !
 
P

Paddy

Beiträge
185
Reaktionen
0
Bei unserer Lisa hilft nur die Methode mit der Spritze direkt ins Maul. Dann ist das meiste davon drin. Ein Teil ist dann immer auf der Erde, ein Teil auf meinem T-Shirt aber den Großteil hat sie geschluckt. Ich habe es auch mit ihrer Lieblingswurst (Kalbsleberwurst), mit Leckerlies, mit Maltepaste probiert und mit zerkleinern und ins Futter (wahrscheinlich wäre sie eher verhungert als es zu fressen und sie ist normaler Weise ziemlich verfressen :-? ) Bei den anderen Sachen hat sie alles abgelutscht und die Tablette ausgespuckt :(

Gruß....Paddy....
 
J

jasmin1405

Beiträge
3
Reaktionen
0
das einzige, was bei unserer Katze wirkt: Leberwurst

Egal in was wir die Tabletten sonst einpacken, sie leckt immer alles um die Tablette herum ab.
Nur die Leberwurst frißt sie mit der Tablette ;-)
 
S

schnippi

Beiträge
177
Reaktionen
0
Ja die anderen haben Recht, am Besten ist das Kleinhacken und dann ins Futter mischen oder mit ner Spritze in Flüssigkeit geben!

Dann nimmt die das!
 
S

SunShine

Beiträge
11
Reaktionen
0
Wenns die Katze nicht nimmt wenns im Futter is oder sonst irgendwie (Leberwurt) gibt es noch eine möglichkeit.
Wo unsre Katze Zahnstein hatte , hatte sie tabletten verschrieben bekommen.
Sie wollte sie natürlich nicht nehmen.
Wir viertelten die Tablette zuerst, dann nahmen wir eine Decke und wickelten unsre Katze ein (damit sie sich niht wehren kann (kratzen, beißen)), dann hab ich ihr Kiefer vorsichtig aufgehalten (katze lag ürigens auf rücken) und meine mutter konnte die viertel-Stückchen von der Tablette in den Mund stecken.
Manchmal sind sie rausgefallen, aber dann klappts doch noch ! :wink:
 

Schlagworte

wie bringt man katzen dazu tabletten zu fressen

,

wie frisst katze metronidazoltabletten

,

katze frisst keine tabletten

,
wie bringt man katze zum fressen
, wie frisst katze tablette, mit was kann man einer katze die tablette geben, meine katze nimmt keine tabletten, meine katze frisst tabletten nicht, katze futter tablette, wie kriegt man tabletten in die katze, fressen katzen tabletten?, wie frisst meine katze eine tablette, wie frisst meine katze tabletten, wie frisst meine katze eine tablette?, meine katze frisst ihr tablette nicht

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen