Shina zieht sich immer mehr zurück

Diskutiere Shina zieht sich immer mehr zurück im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Problem: Die Geschwister Othello und Shina haben 12 Jahre lang bei mir gelebt, bis Othello im Januar starb. Shina war schon immer...
  • Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

mein Problem:

Die Geschwister Othello und Shina haben 12 Jahre lang bei mir gelebt, bis Othello im Januar starb. Shina war schon immer sehr ruhig, ängstlich und zurückhaltend. Nach Othellos Tod hatte ich das Gefühl, dass sie mehr nach Aufmerksamkeit bettelte als früher. Sie kam morgens ins Bad und strich mir um die Beine und wollte in jeder Minute, in der ich nicht Zähne putze, dusche, usw. gestreichelt werden. Sobald ich mich der Couch näherte rannte sie an mir vorbei, sprang auf die Couch und wartete maunzend mit zitterndem, erhobenem Schwanz auf meine Streicheleinheiten. Immer wenn ich auf der Couch saß, kam sie auf meinen Schoß und schnurrte ohne Ende.

Dann hatte ich natürlich total das schlechte Gewissen, weil Shina jetzt den ganzen Tag alleine war, und ich ihr nicht die Zuwendung geben konnte, von der ich annahm, dass sie sie brauchte. Darum zog Doby bei uns ein. Doby ist ein 10-jähriger kastrierter Kater, er lebt hier seit Anfang Februar, über einem Monat in Quarantäne, seit 20.03. sind beide zusammen.

Und seitdem hat sich Shinas Verhalten meiner Meinung nach total geändert. Sie kommt nicht mehr ins Bad, streicht nicht mehr um meine Beine, trippelt nicht mehr auf der Couch, kommt nur noch selten auf meinen Schoß.

Mit Doby… ich weiß nicht ob sie ihn mag, vielleicht akzeptiert sie ihn nur. Er mag sie durchaus, sucht immer ihre Nähe, fordert sie zum Spielen auf. Sie macht nie mit, hat eher Angst wenn er durch die Wohnung fetzt und verkriecht sich.

Meine Taktik war bisher immer: Shina nicht bedrängen, warten bis sie von sich aus kommt. Und sie kam! Früher. Wenn ich z.B. nur 5 min Zeit hatte, durfte ich mich bloß nicht auf die Couch setzen, weil ich wusste, Shina kommt angeflitzt und geht nicht mehr runter von meinem Schoß. Ich-setze-mich-auf-Couch war immer das Signal für Shina: juhu, es gibt Streicheleinheiten. Jetzt ist ich-setze-mich-auf-Couch für Shina kein Signal mehr…

Ansonsten ist alles mit ihr in Ordnung, ich war neulich beim Tierarzt, sie hat im Moment nur eine abklingende Bindehautentzündung.

Im nachhinein beschleicht mich das Gefühl, dass Shina Doby nicht gebraucht hätte… Vielleicht hat ihr das allein-sein gar nicht so viel ausgemacht? Vielleicht hat sie es genossen, im Mittelpunkt zu stehen, alle Streicheleinheiten selber abzukriegen und nicht teilen zu müssen.
?
Vielleicht ist es aber auch jetzt besser, vielleicht war es falsch dass Shina so auf mich fixiert war? Vielleicht tut ihr Doby durchaus gut und es ist besser für sie, dass sie nicht auf mich warten muss?
Das weiß ich alles nicht…

Wie kann ich Shina unterstützen?

Klickern hab ich versucht, Shina hat Angst vor’m Klicker… :-(
Spielen mag Shina nicht. Sie würde schon, auf ihre eigene, sanfte, langsame Art, aber da grätscht ständig Doby dazwischen und nimmt ihr den Ball weg.

Im Moment bin ich mir unschlüssig, ob eine dritte Katze die richtige Lösung wäre. Ich fürchte, dann würde sich Shina womöglich noch mehr zurückziehen…

Meine konkrete Angst: Shina fühlt sich vernachlässigt. :-(

Was kann ich tun, damit Shina nicht zu kurz kommt? Ihr Zeit lassen… ok. Aber kann ich nichts anderes tun, während ich ihr Zeit lasse?

Danke für eure Ideen!
:)

• Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #2
Nicht einfach, aber ich finde, du solltest Shina ganz bewusst, Zeiten mit dir allein gönnen, also in ein Zimmer gehen, sie mitnehmen und Doby "aussperren". Ihr Leckerlie geben usw., vielleicht eine feste Zeit einplanen, damit sie wieder besondere Zeiten mit dir hat.

• Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #3
Also erstmal würde ich mir nicht soviele Sorgen machen.
Du machst mit Deiner " Denkerei" die Katzen unsicher.

Shina hat erst ihren langjährigen Gefährten verloren und dann jemand neuen bekommen.
Sie braucht Zeit um das zu verarbeiten.

Es tut weh, wenn man seine Katze gehen lassen musste und die Trauer begleitet einen ein Leben lang.
Aber man darf nicht den Fehler machen das Neue mit dem Alten zu vergleichen!

Othello war ein Teil Deiner und Shinas Vergangenheit, eine eigene Geschichte!

Doby und Shina sind ein neuer Abschnitt in Deinem Leben.
Und Du musst ihnen diese Chance, frei von Vergleichen, geben.

Die beiden sind seit einem Monat zusammen. Das ist noch keine lange Zeit..... Ihr steht erst am Anfang!

Schau liebevoll in die Vergangenheit und positiv in die Zukunft und leb Deine beiden Fellnasen diese Einstellung vor!

• Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #4
Nicht einfach, aber ich finde, du solltest Shina ganz bewusst, Zeiten mit dir allein gönnen, also in ein Zimmer gehen, sie mitnehmen und Doby "aussperren". Ihr Leckerlie geben usw., vielleicht eine feste Zeit einplanen, damit sie wieder besondere Zeiten mit dir hat.

Danke für den Tip! :)
Das mit dem Aussperren wird schwierig, weil es in der Wohnung keine Türen gibt... ;-) Aber ih werde versuchen, sie so oft wie möglich zu mir zu locken und ihr extra Streicheleinheiten zu geben :)

Du machst mit Deiner " Denkerei" die Katzen unsicher.

Ja... das ist so ein Punkt den ich nicht teile. Sorry, das glaube ich einfach nicht...

Die beiden sind seit einem Monat zusammen. Das ist noch keine lange Zeit..... Ihr steht erst am Anfang!

Das weiß ich. Über Doby und Shina bin ich im Moment auch voll zufrieden. Das passt, das läuft, das wird schon. :)

Nur dass sich Shina vor mir zurückzieht, das möchte ich nicht akzeptieren. Und wenn es etwas gibt, das Shina in ihrem Trauerprozess, Veränderungs-Akzeptieren-Prozess unterstützt, dann will ich das gerne ausprobieren. Sei es Bachblüten oder oder oder...

Und dass ich mir Sorgen mache... nun, ich glaube das ist völlig normal. Und: wehret den Anfängen! Wenn sich jetzt was bei Shina einnistet... je länger etwas dauert, umso schwieriger ist es, das wieder loszuwerden, find ich.
;-)

• Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #5
Danke für den Tip! :)
Das mit dem Aussperren wird schwierig, weil es in der Wohnung keine Türen gibt... ;-) Aber ih werde versuchen, sie so oft wie möglich zu mir zu locken und ihr extra Streicheleinheiten zu geben :)

Ja... das ist so ein Punkt den ich nicht teile. Sorry, das glaube ich einfach nicht...

;-)

Deine Katzen haben also noch nie Deine Stimmung aufgenommen? Waren nie hektisch wenn Du auch hektisch warst? Waren nie eng bei Dir wenn Du traurig warst?

Ich hab schon viele Vergesellschaftungen begleitet und die Erfahrung hat gezeigt das Katzen bei entspannten Menschen auch relaxter sind und die VG recht schnell geht.
Es sei denn die Katzen passen überhaupt nicht zusammen.

Bei Menschen die sich immer Sorgen machen, das Ganze argwöhnisch beobachten und viele negative Gedanken in sich haben dauert es länger!

Meine persönliche Meinung:

Solange Du nicht an Dir selbst arbeitest und endlich eine positive Grundstimmung verbreitest wird das nix!

Shina wird schon wieder zu Dir zum schmusen kommen wenn für sie und für Dich alles "normal" ist!

• Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #6
Solange Du nicht an Dir selbst arbeitest und endlich eine positive Grundstimmung verbreitest wird das nix!

Na so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Ich denke, auch mit einer negativen Grundstimmung wird das was. Sonst wäre Doby ja nicht in der ersten Nacht schon zusammen mit Shina im Bett gelegen. ;-)

Aber tatsäschlich habe ich es noch nicht erlebt, dass meine Katzen auf meine Stimmungen eingegangen sind...

• Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #7
So jetzt bin ich verwirrt, du sagst du hast keine Türen??? Nicht mal im Badezimmer, oder auf der Toilette. Der Katze ist es egal wo du ihr die volle Aufmerksamkeit gibst.

Shina dürfte ein Betakätzchen sein, so nenne ich Katzen die sich anderen unterordnen. Sie scheint sich auch Doby unterzuordnen. Gib ihr ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.

Ich wäre auch dafür, dass du ihr die Chance gibts mal vollkommen mit dir allein zu sein. Schau dass du mit ihr alleine spielst, im Notfall auch in der Badewanne oder wo ungestört Platz ist.

• Shina zieht sich immer mehr zurück Beitrag #8
So jetzt bin ich verwirrt, du sagst du hast keine Türen??? Nicht mal im Badezimmer, oder auf der Toilette.

Nein... naja, fast: es gibt die äußere Wohnungstür. Da kommt man in einen mini Flur, wo ich die Schuhe ausziehe. Vom Flur aus geht es ins WC, auch mini. Das WC hat eine Tür. Vom Flur geht es dann noch weiter ins Wohnzimmer, das ist die zweite Tür. Alle anderen Räume (auch das Bad ohne WC) sind offen, d.h. ohne Tür. D.h. es gibt keine Möglichkeit mal die Tür zu schließen.

Ich werde mich die nächsten Tag vermehrt um Shina kümmern.

Thema:

Shina zieht sich immer mehr zurück

Shina zieht sich immer mehr zurück - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten