Schreiende Katze…

Diskutiere Schreiende Katze… im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben… ich habe gleich mehrere Anliegen, da meine Miezen wahrscheinlich gerade mitten in der Pubertät sind :???: Sie sind 1 Jahr und...
  • Schreiende Katze… Beitrag #1
Curly_89

Curly_89

Hallo ihr Lieben…

ich habe gleich mehrere Anliegen, da meine Miezen wahrscheinlich gerade mitten in der Pubertät sind :???:
Sie sind 1 Jahr und 5 Monate bzw. 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir haben die beiden nun schon ca. 1 Jahr bei uns. In letzter Zeit sind aber immer wieder ein paar "Probleme" aufgetreten.

Aria, die jüngere, miaut ständig! Sie fängt an zu miauen sobald wir im Bett liegen! Nach einer halben Stunde geht das schreien los. Sie sitzt vor der Schlafzimmertür und miaut wie eine Irre, wedelt dabei heftig mit dem Schwänzchen. Mein Mann flippt langsam ein bisschen aus… Und ich will die Mäuse nicht aus dem Schlafzimmer sperren, zumal Tristan ganz lieb ist und bei uns im Bett seelenruhig schläft. Wir dachten, sie ist vielleicht nicht ausgelastet… Aber sobald wir abends anfangen zu spielen, fläzt sie sich in eine Ecke und schaut zu wie Tristan durch die Bude rennt. Ich kann sie nicht animieren, habe sämtliche Spielzeuge ausprobiert, clickern, Fummelbrett, usw…. Habt ihr einen Rat? Bisher versuchen wir das Miauen zu ignorieren. Es ist aber gar nicht so leicht…

Zweite Frage: Was haltet ihr von Katzenleinen? Wir haben ein schönes Gartenstück zu unserer Mietwohnung. Gerade jetzt im Frühling / Sommer fänd ich es sehr schön, wenn die beiden auch mal raus könnten. Allerdings nicht als Freigänger. Unsere Befürchtung ist, dass sie das so toll finden werden, dass v.a. Aria nachts vor der Haustür sitzen würde und wahrscheinlich miauen würde bis zum umfallen… Habt ihr damit Erfahrungen?

Viele liebe Grüße

• Schreiende Katze… Beitrag #2
Hello!

Also das ihr das Gehabe von der Katzendame ignoriert passt schon so! Auf keinen Fall dürft ihr darauf reagieren.

Spielt sie denn aktiv mit dem Kater? Habt ihr schon versucht alleine mit ihr zu spielen? Vielleicht ist der Kater ihr zu stürmisch...

Bekommen sie noch was zu futtern bevor ihr schlafen geht?

Wegen der Leine: ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Kiara hat nie gebettelt das sie raus möchte. ABER es kann durchaus auch anders sein, und dann muss euch klar sein das ihr regelmäßig mit ihnen raus müsst.

• Schreiende Katze… Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum! :)
Ich nehme an, das sind deine Süssen auf deinem Avatar, und sie sind weiss. Kann es sein, dass Aria nicht gut hört bzw. taub ist? kommt offenbar bei weissen Katzen öfter vor, und das würde ihr Schreien erklären...

PS. Ich nehme ausserdem auch an, dass beide kastriert sind... oder?

• Schreiende Katze… Beitrag #4
Meine Katzen machen auch so einen Zirkus in der Nacht. Die eine wäre brav und würde friedlich am Nachtkästchen schlafen. Die andere hüpft wie irre am Bett herum, tolles Spielzeug.

Ich leg mich seit ein paar Tagen schon 2 Stunden früher ins Bett, da wird dann ein bisschen gespielt und Cookie darf am Nachtkästchen schlafen. Um 12 werden sie dann knallhart vor die Tür gesetzt, auch ich muss schlafen. Dann kommt es zu dem Maunzen und Kratzen.

Mein Freund pfaucht sie mittlerweile echt laut an und es nützt, die beiden laufen erschreckt weg. Nach ein paar Stunden kommen sie dann aber wieder und kratzen an der Tür. Wieder das gleiche von vorne, mein Freund hüpft aus dem Bett und pfaucht. Katzen wieder weg. Wir machen das jetzt so seit einer halben Woche und ich habe das Gefühl, dass die Katzen immer weniger an der Tür kratzen und miauen. Heute Nacht nur ein mal. :mrgreen:

Viell nützt die Strategie ja auch bei dir.

• Schreiende Katze… Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten :)

Also, Aria ist die dreifarbige und Tristan der "weiße". Das Bild ist schon alt und Tristan ist tatsächlich eher beige - rot geworden. Weiße Stellen sind kaum noch zu finden. Beide sind nicht taub. Da bin ich mir sehr sicher, da sie auf Ihre Namen und auf die Dose mit ihren "Süßigkeiten" als auch auf Tellergeklapper zur Essenzeit seeeeeehr gut reagieren. Vor allem Aria, das verfressene kleine Ding :mrgreen:
Kastriert sind sie beide schon lange. Haben sie sehr früh kastrieren lassen. Das haben sie auch gut weggesteckt.

Das Thema mit dem aufstehen - meckern - aussperren hatten wir schon. Das verstärkt das Miauen nur noch mehr.

Sie ist im Moment sehr launisch. Manchmal toben Tristan und sie wie wild durch die Wohnung, aber in den letzten Tagen geht sie ihm immer wieder auch aus dem Weg. Was ich gut verstehen kann, denn er ist manchmal schon ein richtiger Rowdie. Sie fängt das Spiel mit ihm aber auch von sich aus an.
Wir spielen jeden Abend mit den beiden bzw. versuchen es. Manchmal haben sie einfach keine Lust, egal wie oft und was wir probieren. Da ich momentan Urlaub habe, sind die zwei den ganzen Tag bei mir. Aria verfolgt mich zur Zeit regelrecht und legt sich auf mich drauf oder auf meine Arbeitsmaterialien.
Ich spiele auch mit ihr alleine. Zum Beispiel gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, da sie ungemein gern im Bett Schnürsenkel fängt. Es ist allerdings schwierig, da Tristan mir schon seit wir ihn haben auch überallhin folgt :( Er ist sehr auf mich fixiert und nimmt meinen Mann nur in Ausnahmefällen als Spiel- und Kuschelpartner an. Trotzdem nehme ich mir für sie auch immer extra Zeit, damit sie sich nicht ausgeschlossen oder vernachlässigt fühlt.

Ihre letzte Mahlzeit Nassfutter bekommen sie um 18.00 Uhr. Danach steht ihnen aber Trockenfutter zur Verfügung. Allerdings immer nur eine begrenzte Menge! Und mir ist nicht aufgefallen, dass sie abends viel fressen würden… das passiert eher nachts.

Das komische ist: Die ganze Nacht bis 4.15 Uhr morgens ist Ruhe! Nur nachdem wir ins Bett gehen, setzt sie sich hin und schreit. Das macht sie immer zwischen 30 - 45 Minuten lang. Um 4.15 Uhr sind beide da (leider auch am Wochenende), da ich um diese Zeit immer aufstehe. Dann wird ausgiebig gekuschelt, sie kommen mit ins Bad, bekommen ihr Futter… alles ist gut. :?

• Schreiende Katze… Beitrag #6
Wie schon gesagt, ignorieren ist die erfolgversprechendste Methode.

Klar kann man Katzen an Leinen gewöhnen, nur musst du dir vorher bewußt sein, auf was man sich da einlässt. Die meisten Katzen wollen dann nicht nur ab und zu, wenn gerade Schönwetter ist und du grad Zeit und Lust hast nach draußen, sondern jeden Tag, auch wenn draußen nicht die Sonne scheint.

Wenn du um die Zeit noch nicht aufstehen willst, dann darfst du sie da auch nicht füttern. Also unter Woche das Futter erst bevor du außer Haus gehst und am Wochenende erst wenn du aufstehst. Da muss man konsequent sein und viel Durchhaltevermögen beweisen. Meine Katzen bekommen unter der Woche so gegen 7.30 Uhr ihr Futter, obwohl ich schon um 6.30 Uhr aufstehe und am Wochenende ist es auch kein Problem, wenn ich erst um 9.00 Uhr aufstehe. Ich habe sie nie direkt nach dem Aufstehen gefüttert oder wenn sie gebettelt haben, so haben sie auch mein Aufstehen nicht mit der Fütterung verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schreiende Katze… Beitrag #7
Ähm...,dass sie um 4.15 Uhr auf der Matte stehen ist eigentlich kein Problem für mich. Sie werden auch nicht direkt gefüttert, sondern wie beschrieben kuscheln wir meistens erstmal 10 Minuten, dann mache ich mich fertig, sie sind die ganze Zeit dabei im Bad und DANN gibt es Frühstück.

Es ging mir vorrangig um die halbe Stunde Dauerschreien… das werden wir dann wohl mal weiter ignorieren und inständig hoffen, dass es irgendwann aufhört.

• Schreiende Katze… Beitrag #8
Es ging mir vorrangig um die halbe Stunde Dauerschreien… das werden wir dann wohl mal weiter ignorieren und inständig hoffen, dass es irgendwann aufhört.

Jepp, da ist jetzt Geduld, Ausdauer und Durchhaltevermögen eurerseits gefragt.

• Schreiende Katze… Beitrag #9
Wenn ich das richtig verstehe, dann fängt Aria an zu schreien, wenn ihr ins Bett geht und bleibt dabei vor der offenen Schlafzimmertür sitzen, das ganze für so 30 Minten.
Tristan dagegen liegt schon im Bett und pennt.

Klingt für mich als ob Aria nicht wirklich mit Tristan kann, sich (auch deswegen) sehr an dich gebunden hat und jammert, dass sie nicht ins Bett kann, da Tristan schon dort liegt.
Passiert das Geschrei auch, wenn Tristan mal nicht im Bett ist, bzw. habt ihr mal Tristan "rausgeworfen"?

Was passiert, wenn Ihr Aria mit ins Bett nehmt?

Thema:

Schreiende Katze…

Schreiende Katze… - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Oben Unten