Ausgefallener Schnurrhaar

Diskutiere Ausgefallener Schnurrhaar im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle miteinander, ich habe heute beim Saubermachen ein einziges Schnurrhaar meiner Katze auf dem Boden entdeckt... Ist das normal oder...
  • Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle miteinander,

ich habe heute beim Saubermachen ein einziges Schnurrhaar meiner Katze auf dem Boden entdeckt...
Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

(PS: Ich denke nicht das dieses Schnurrhaar beim Raufen ''ausgezupft'' wurde, weil sich meine Katzen schon sehr lieb haben und deshalb die Raufereien selten bleiben)

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #2
Wenn man mal ein Schnurrhaar findet ist das nichts ungewöhnliches, wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrere findet, dann deutet es auf Biotin-Mangel hin. Zumindest wurde mir das so von einer angehenden THP gesagt und von einer TÄ bestätigt. Ist bei dem Pflegi auch nach einer "Biotin-Kur" verschwunden.

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #3
Wenn man mal ein Schnurrhaar findet ist das nichts ungewöhnliches, wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrere findet, dann deutet es auf Biotin-Mangel hin. Zumindest wurde mir das so von einer angehenden THP gesagt und von einer TÄ bestätigt. Ist bei dem Pflegi auch nach einer "Biotin-Kur" verschwunden.

In den 2 Jahren wo ich meine Katzen jetzt habe, ist es zum Ersten Mal passiert, das ich einen ausgefallenes Schnurrhaar entdeckt habe...

Ps: 1)Das Katzen aber generell überall Haare ablassen ist normal oder ?
2) Gibt es einen Fellwechsel vor Sommer und Winter haben ?

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #4
Menschen verlieren doch auch immer Haare, bei Tieren ist das nicht anders.

Und ja, die meisten Katzen haaren vermehrt beim Fellwechsel von Winter- auf Sommerfell. Im Herbst wurde hier nicht vermehrt gehaart, aber da das kann variieren.

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #5
jetzt halten mich bestimmt einige für total irre :lol:.
Aber guckt mal. Das sind alles die Schnurrhaare, die meine 3 so im laufe der Zeit verloren haben. Jedenfalls die, die ich gefunden hab. Warum ich die sammel? fing an, weil ich diese langen Schnurrhaare von Erbse so toll fand.
Anhang anzeigen 92075

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #6
das ist ja toll, nun weiß ich wie ich meine gesammelten Schnurries aufbewahren kann, nur Kiste ist langweilig.:lol::lol::lol:

lg
Verena

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #7
Meine zwei verlieren auch hin und wieder das ein oder andere Schnurrhaar - und ich sammel die auch. :mrgreen: Dachte bisher, ich wär die einzige, die sowas macht. :oops: :lol:

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #8
jetzt halten mich bestimmt einige für total irre :lol:.
Anhang anzeigen 92075

Hey ist ja cool ... ich sammle nur die Milchzähne :)

Wenn die Schnurrhaare abbrechen, kommt das vom Spielen? Oder kann das auf einen Mangel hindeuten? Es sind nicht arg viele, aber wenn ich welche finde, dann meistens Abgebrochene.

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #9
das ist ja toll, nun weiß ich wie ich meine gesammelten Schnurries aufbewahren kann, nur Kiste ist langweilig.:lol::lol::lol:

lg
Verena

Das Teil, wo die drin stecken ist eigentlich so ein Ding zum Hornaut "wechschrubbeln". Hab davon einfach ein Stück abgeschnitten. Man kann die Schnurrhaare super reinstecken und sie fallen nicht raus.
Puh....bin ich ja doch nicht allein mit der Sammelei
Schokocooki, bist du sicher, dass die abbrechen? Vielleicht abgeknabbert? Hier liegt immer nur mal ein ausgefallenes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #10
Hey ist ja cool ... ich sammle nur die Milchzähne :)

Ich auch. Habe hier so ein kleines Döschen, wo einige Zähnchen drin liegen:mrgreen:

Verlorene Schnurrhaare finde ich hier regelmäßig. Aber die wachsen ja wieder nach;-)

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #11
D
Schokocooki, bist du sicher, dass die abbrechen? Vielleicht abgeknabbert? Hier liegt immer nur mal ein ausgefallenes.

Ich denke schon, dass die abgebrochen sind, das andere Stück ist ja noch an der Katze dran ;)
Meine zwei bekommen sich manchmal ganz schön in die Wolle :) Die machen sich grad aus, wer das Alphakätzchen sein darf :)

Abgeknabbert? Wie soll das gehen?

Ich auch. Habe hier so ein kleines Döschen, wo einige Zähnchen drin liegen:mrgreen:

Haha hier sind wohl die Sammler vertreten :mrgreen:

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #12
Ich denke schon, dass die abgebrochen sind, das andere Stück ist ja noch an der Katze dran ;)
Meine zwei bekommen sich manchmal ganz schön in die Wolle :) Die machen sich grad aus, wer das Alphakätzchen sein darf :)

Abgeknabbert? Wie soll das gehen?

Haha hier sind wohl die Sammler vertreten :mrgreen:

Ich meine, gegenseitig abgeknabbert :lol:. na ja, aber wenn mal ne Klopperei ist, wer weiß, da bricht bestimmt auch mal eins ab.
Hihi...ja, die Sammler. Und ich dachte, ich bin nur so irre und sammel Schnurrhaare. Zähne hab ich leider nie gefunden, sonst hätte ich die auch gesammelt. :mrgreen:

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #13
Ich sammel übrigens auch immer die ausgekämmte Wolle. Die hänge ich im Frühjahr dann immer in einem Zwiebelnetz draußen auf.

Anscheinend sehr begehrt als Nestpolsterung für diverse Vogelarten.:-D. Ganz viele Vögel rupfen sich dann die Haare aus dem Netz und flattern "stolz" davon:-D

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #14
Ui, dass ist eine super Idee =D
Sammeln tue ich meine Fellhaare auch.
Kann man wohl auch gute Filzbälle zum spiele für die Katzen machen.

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #15
Ich sammel übrigens auch immer die ausgekämmte Wolle. Die hänge ich im Frühjahr dann immer in einem Zwiebelnetz draußen auf.

Anscheinend sehr begehrt als Nestpolsterung für diverse Vogelarten.:-D. Ganz viele Vögel rupfen sich dann die Haare aus dem Netz und flattern "stolz" davon:-D

Wir haben früher unseren Hund im Wald gebürstet und die Haare "fliegen lassen". Da hockten teilweise schon die Vögel und haben drauf gewartet. Hat da im Wald fast jeder gemacht. Aber mit den Katzenhaaren hatte ich die Idee noch gar nicht. Werd ich auch mal so machen. Super Idee

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #16
:-D

Ich mache das lieber nicht, da ich ganz genau weiß wo dann die Haare meiner Miezen landen - und zwar in meiner Dachrinne. Dort will ich sie auf keinen Fall, mir reichen 3 Spatzennester dort, ein 4. kommt gar nicht in Frage :roll:

• Ausgefallener Schnurrhaar Beitrag #17
Also ich finde auch immer wieder ein ausgefallenes Schnurrhaar. Gesammelt hab ich die noch nicht, aber die sind schon irgendwie was Besonderes. Ich dachte eigentlich, dass die genauso ausfallen, wie andere Haare auch – wie oft ist den üblich, ohne dass man sich Sorgen um Biotinmangel machen müsste? Und woher rührt so ein Mangel? Ich dachte, im Dosenfutter (animonda carny) wäre alles drin?

Thema:

Ausgefallener Schnurrhaar

Ausgefallener Schnurrhaar - Ähnliche Themen

Krause Schnurrhaare-Ursache?: Hallo zusammen, wie das manchmal so ist, guckt man seine Katze täglich an und plötzlich fällt einem was auf, das man vorher nicht wahrgenommen...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten