Guten Morgen Zusammen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Um zu verstehen was meine eigentliche Sorge ist, fange ich einfach mal ganz von vorne an:
Ich habe Blaeze vor 9 Monaten aus dem Tierheim in Essen geholt. Dort war sie 10 Monate. Sie saß wohl nur in einer Ecke und hat sich verkrochen, da sie von den anderen Tieren eingeengt wurde und sich nicht wohlgefühlt hat. Auch hatte Sie im Tierheim 2 Augenops, weshalb sie andauernd in einem kleinen Käfig sitzen musste, da sie mit dem Trichter nicht raus durfte.
Als ich sie zu mir geholt habe, war sie völlig verängstigt, hat sich bei jedem Geräusch erschrocken und auch von mir erstmal nicht anfassen lassen. Leider musste ich auch mit ihr mehrmals zum Tierarzt, da nach langer Suche Arthrose diagnostiziert wurde, was im
Tierheim wohl nicht bekannt war. Nach viel Arbeit habe ich Sie mittlerweile seit 3 Monaten soweit, das ihr Klo nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Bad und das Katzenfutter nicht mehr im Schlafzimmer, sondern in der Diele steht. Vorher musste ich alles im Schlafzimmer lassen, da sie sich keinen Milimeter bewegt hat. Mittlerweile schmusen wir auch, aber auch nur wenn ich zu ihr ins Schlafzimmer gehe...sie liegt in ihrem Körbchen, legt den Kopf auf meine Hand und räkelt sich und wir schlafen meistens zusammen ein
Kommen wir zum eigentlichen Problem, da es sich wahrscheinlich erstmal nach keinem anhört:
Wenn ich Abends im Wohnzimmer auf der Couch sitze, liegt meine Katze nur im Schlafzimmer. Ich kann sie rufen wie eine verrückte, zu ihr gehen und sie motivieren mitzukommen, sie bleibt liegen. Was sie zwischendurch mal macht, das sie reinkommt ins WZ, mich anmiaut und wieder geht. Diele, Küche, Toilette hat sie erkundet und findet sie toll. Geht auch von sich aus rein und wieder raus, nur das WZ mag sie irgendwie nicht. Ich habe vor kurzem neue Möbel gekauft, mit denen arrangiert sie sich wohl schon etwas besser, da alles etwas weniger "furchteinflößend" ist, so habe ich das Gefühl. Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn ich ihr z.B
Tartar, Leber etc. gebe, vergisst sie alles um sich herum und springt sogar auf die Couch! im Wohnzimmer. Sie schaut sich um, frisst und springt ganz gelassen wieder runter...habe hier auch einen Balkom am WZ, wo sie manchmal rausschaut aber nie lange draußen bleibt und wie von der Terrantel gestochen zurück rennt.
Meine Sorge ist einfach folgende: Auch wenn ich wirklich, vor allem in meinem Urlaub in den letzten zwei Wochen 1. viel Zeit zuhause verbringe und 2. Mindestens auch aktiv 1,5 - 2 Std bei ihr am Tag, kommt sie einfach nicht zu mir, wenn ich entweder am PC sitze oder TV schaue. Ich habe dann ein so schlechtes Gewissen, das ich teilweise wirklich verzweifel. Gehe ich dann zu ihr, um zu gucken ob alles okay ist, steht sie auf im Schlafzimmer und miaut mich an...ich möchte ja einfach nur, das sie sich nicht alleine fühlt und zu mir aufs Sofa, oder einfach nur ins WZ für längere Zeit kommt. Kratzbaum (habe 2) Kuschelhöhle etc stehen alles hier....
Und ich kann einfach nicht die ganze Zeit im Schlafzimmer verbringen, da ich ja nunmal einen Haushalt habe und auch mal im WZ Zeit verbringen möchte
Habt ihr eine Idee? Denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte sie ja gerne immer an meiner Seite haben und was gäb es schöneres, wenn sie mit mir zusammen im Wohnzimmer den Abend verbringen könnte und ich ein ruhiges Gewissen haben könnte..
Vielen Dank im Voraus