Katze hält sich nur in einem Raum auf

Diskutiere Katze hält sich nur in einem Raum auf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Zusammen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Um zu verstehen was meine eigentliche Sorge ist, fange ich einfach mal ganz von...
  • Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #1
Emotion

Emotion

Guten Morgen Zusammen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Um zu verstehen was meine eigentliche Sorge ist, fange ich einfach mal ganz von vorne an:

Ich habe Blaeze vor 9 Monaten aus dem Tierheim in Essen geholt. Dort war sie 10 Monate. Sie saß wohl nur in einer Ecke und hat sich verkrochen, da sie von den anderen Tieren eingeengt wurde und sich nicht wohlgefühlt hat. Auch hatte Sie im Tierheim 2 Augenops, weshalb sie andauernd in einem kleinen Käfig sitzen musste, da sie mit dem Trichter nicht raus durfte.

Als ich sie zu mir geholt habe, war sie völlig verängstigt, hat sich bei jedem Geräusch erschrocken und auch von mir erstmal nicht anfassen lassen. Leider musste ich auch mit ihr mehrmals zum Tierarzt, da nach langer Suche Arthrose diagnostiziert wurde, was im Tierheim wohl nicht bekannt war. Nach viel Arbeit habe ich Sie mittlerweile seit 3 Monaten soweit, das ihr Klo nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Bad und das Katzenfutter nicht mehr im Schlafzimmer, sondern in der Diele steht. Vorher musste ich alles im Schlafzimmer lassen, da sie sich keinen Milimeter bewegt hat. Mittlerweile schmusen wir auch, aber auch nur wenn ich zu ihr ins Schlafzimmer gehe...sie liegt in ihrem Körbchen, legt den Kopf auf meine Hand und räkelt sich und wir schlafen meistens zusammen ein :)

Kommen wir zum eigentlichen Problem, da es sich wahrscheinlich erstmal nach keinem anhört:

Wenn ich Abends im Wohnzimmer auf der Couch sitze, liegt meine Katze nur im Schlafzimmer. Ich kann sie rufen wie eine verrückte, zu ihr gehen und sie motivieren mitzukommen, sie bleibt liegen. Was sie zwischendurch mal macht, das sie reinkommt ins WZ, mich anmiaut und wieder geht. Diele, Küche, Toilette hat sie erkundet und findet sie toll. Geht auch von sich aus rein und wieder raus, nur das WZ mag sie irgendwie nicht. Ich habe vor kurzem neue Möbel gekauft, mit denen arrangiert sie sich wohl schon etwas besser, da alles etwas weniger "furchteinflößend" ist, so habe ich das Gefühl. Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn ich ihr z.B Tartar, Leber etc. gebe, vergisst sie alles um sich herum und springt sogar auf die Couch! im Wohnzimmer. Sie schaut sich um, frisst und springt ganz gelassen wieder runter...habe hier auch einen Balkom am WZ, wo sie manchmal rausschaut aber nie lange draußen bleibt und wie von der Terrantel gestochen zurück rennt.

Meine Sorge ist einfach folgende: Auch wenn ich wirklich, vor allem in meinem Urlaub in den letzten zwei Wochen 1. viel Zeit zuhause verbringe und 2. Mindestens auch aktiv 1,5 - 2 Std bei ihr am Tag, kommt sie einfach nicht zu mir, wenn ich entweder am PC sitze oder TV schaue. Ich habe dann ein so schlechtes Gewissen, das ich teilweise wirklich verzweifel. Gehe ich dann zu ihr, um zu gucken ob alles okay ist, steht sie auf im Schlafzimmer und miaut mich an...ich möchte ja einfach nur, das sie sich nicht alleine fühlt und zu mir aufs Sofa, oder einfach nur ins WZ für längere Zeit kommt. Kratzbaum (habe 2) Kuschelhöhle etc stehen alles hier....

Und ich kann einfach nicht die ganze Zeit im Schlafzimmer verbringen, da ich ja nunmal einen Haushalt habe und auch mal im WZ Zeit verbringen möchte

Habt ihr eine Idee? Denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte sie ja gerne immer an meiner Seite haben und was gäb es schöneres, wenn sie mit mir zusammen im Wohnzimmer den Abend verbringen könnte und ich ein ruhiges Gewissen haben könnte..

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Deine süsse scheint eine sehr ängstlich Katze zu sein. Hat Dir das Tierheim gesagt, wie wäre nie Einzelkatze?
Wie alt ist sie denn? Ist sie kastriert? Sieht sie noch?

Wir haben hier auch einen kleinen Kater der total verängstigt und verschüchtert war. Er kam eigentlich zu uns in Pflege, weil er im Tierheim völlig untergegangen ist und sich dort nur versteckt hat. Er hat auch Monate quasi ein Schattendasein bei uns gelebt und sich kaum hervorgetraut.
Was ihm aber geholfen hat (und heute ist er ein kleiner Schmusebär!) sind unsere anderen Katzen! Er hat sich sehr stark an Ihnen orientiert. Das hat er vom ersten Tag angemacht und das tut er bis heute. Wo sich die anderen hinwagen, da kann es nicht so schlimm sein :mrgreen: er hat durch zugucken und beobachten gelernt, dass es schön sein kann mit Menschen und das es toll ist durch die ganze Wohnung zu rocken.

Ich würde Dir daher empfehlen: sieh Dich nach einer gut sozialisieren zweiten Katze um. Sie müsste ca. im gleichen Alter sein und auch - wenn möglich - das gleiche Geschlecht haben. So kann Deine Scheumiez einerseits ein artgerechteres Leben in der Wohnung führen und vor allem durch zugucken lernen :-D
Wichtig ist einfach, dass die zweite Miez sehr gut sozialisiert ist!

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Blaeze ist zwischen 8 und 9 Jahre alt..lt Tierheim hat sie sich mit keiner anderen Katze verstanden...ich habe auch schon so oft überlegt eine zweite Kätzin zu holen...mein Kater, der vor 3 Monaten gestorben ist und bei meinen Eltern gelebt hat, war auch ein Einzelkater, aber Thimo war ein Wirbelwind und auch schon, seitdem er 4 Wochen alt war, bei uns.

Das Problem ist, als ich das letzte mal im Tierheim in Essen war und mich umschauen wollte, wurde mir ziemlich deutlich gemacht, das sie mir keine Katze vermitteln werden, da ich ja das ganze vertrauen zu Blaeze zerstören würde und sie sich nur zurückziehen und eingeengt fühlen würde wenn ein Artgenosse zu ihr kommt...die Argumentation das sie bei mir 52m² hat und nicht nur einen kleinen Raum und bei mir aufblüht, wurde abgewiesen bzw. gekonnt ignoriert. Natürlich hat mich diese Aussage einfach dermaßen verunsichert das ich nicht mehr weiß was ich machen soll und teilweise vor Verzweiflung weine weil ich ja einfach nur will, das Blaeze weiß das ich immer für sie da bin nur wie soll ich ihr dies zeigen, wenn sie im Schlafzimmer ist und ich im Wohnzimmer. Gerade auch wieder wenn ihr hier tippe, streunt sie nicht rum, sondern liegt in ihrem Karton...

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #4
Hmm. Tierheim habe oft einen subjektiven Eindruck von den Tieren. Im Tierheim sind die meisten Tiere sehr gestresst, es leben zu grosse Gruppen in einem Raum etc. Das geht leider nicht anders, weil halt soviele Tiere da landen. Die Mitarbeitenden eines Tierheim haben auch nicht soviel Zeit für die einzelnen Tiere.

Du darfst sicher nichts überstürzen, aber schau Dich mal auch bei Pflegestellen um. Oder hier im Forum gibt es einige die Katzen vermitteln.

Es ist dann einfach sehr wichtig, dass Du Deine Maus genau beschreibst. Eine Pflegestelle weiss ihre Tiere meist besser einzuschätzen, weil sie weniger hat und halt den Alltag mit Ihnen lebt. Wenn Du Dich dann für eine zweite Katze entscheidest ist es auch wichtig, dass Du die Option hast, sie wieder zurück zu geben!

Guck z.b. Mal bei . Sie ist eine enorm Erfahrene Pflegestelle. Ich denke, Du kannst sie auch per PN anschreiben und mal Dein Problem beschreiben.

Oder hier

Etc.

Geh einfach mal in die Rubrik Tierschutz. Da findest Du einige die Tiere vermitteln, die echt viel Erfahrung haben.

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #5
Wenn das WZ durch Fressen attraktiver wird, dann helfen vielleicht auch andere Maßnahmen, z.B. Spielangebote. Also Spielzeug nicht nur zur Verfügung stellen, sondern zum gemeinsamen Spielen einladen. Nix mit wilden Spielen, sondern sanft und leise und langsam beginnen.

Auf den Boden setzen und eine Spielangel oder Schnur ganz langsam unter einer Decke bewegen und immer wieder plötzlich auftauchen lassen (bei mir lieben sie das mit der Fliegenklatsche…) oder zerknülltes Papier werfen/verstecken. Mit hörbarem Rascheln. Einen Karton mit Papierstreifen (o.ä.) befüllen und darin Leckerlies verstecken. Selber mit einer Spielschiene spielen. Etc. etc. Also nicht aus Sicht der Katze passiv vor TV oder Computer sitzen – sondern quasi Einladungen zu einer gemeinsamen Spielzeit aussprechen. Oder/und clickern. Auf jeden Fall: etwas mit der Katze machen.

Natürlich fühlt man sich dabei erst einmal als Vollhorst, wenn die Katze nicht kommt bzw. sehr verhalten reagiert und man eher mit sich selbst als mit der Katze spielt. Egal. Einfach mehrfach am Tag stoisch (und liebevoll) anbieten – und so vielleicht ein Ritual etablieren. Dadurch machst Du das WZ attraktiver, stärkst die Bindung zu Deiner Katze und ihr Selbstvertrauen und beschäftigst sie zudem noch sinnvoll.

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #6
Hallo Zusammen,

hatte die Anregungen direkt mal in die Tat umgesetzt...Blaeze ist nur leider eher weniger einer "Spielkatze" aber ein wenig hat es funktioniert, aber auch nur weil ich im Schlafzimmer die Tür zugemacht hatte, das sie quasi nur die Diele, das Bad, die Küche und das WZ hatte. Hat aber gut funktioniert.

Abends hatte ich Sie dann nochmal mit Leber gelockt. Ist auch sehr flott aufs Sofa gesprungen. Nachdem das erledigt war, hatte sie sich vertan und ist von alleine aufs Sofa gesprungen weil sie wohl dachte, dass da noch etwas läge :D

Leckerlis in einer anderen Art und Weise sind bei ihr nicht möglich, da sie keine frisst :)

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #7
Super! Bleib einfach dran. Etabliere "gemeinsame Aktivitäten" mit Deiner Katze und finde heraus, was sie für Aktivitäten mag! Das stärkt auf jeden Fall eure Bindung. Dabei muss nicht alles über Leckerlies gehen..., vielleicht hat sie andere Präferenzen?

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #8
Schöne Nachrichten :-D
Was weisst Du eigentlich über die Vorgeschichte Deiner Maus? War sie früher auch schon Einzelkatze? Warum ist sie im Tierheim gelandet?
Vielleicht helfen diese Infos ja auch weiter mit dem aktuellen Problem?

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #9
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

Gestern habe ich gestrahlt als ich nach Hause kam, denn meine Maus ist von sich aus und ohne Leckerlies aufs Sofa gesprungen...das haben wir dann gestern ausführlich geüübt und es klappte immer besser und sie hielt sich auch etwas mehr im WZ auf, bis sie keine Lust mehr hatte :)

Über ihre Vorgeschichte weiß ich leider so gut wie gar nichts...die einen sagen sie sei eine Freigängerin gewesen, wurde auf der Katzenbruchstraße in Essen aufgelesen...die anderen sagen sie sei bei einer alten Dame gewesen...ich weiß nur das sie panische Angst vor Transportkörben hat und einfach sehr verängstigt war als sie bei mir ankam.

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #10
Das sind ja schon mal tolle Fortschritte!

Hast Du Dich mal umgesehen nach einer Zweitkatze?

• Katze hält sich nur in einem Raum auf Beitrag #11
Guten Morgen,

ne habe ich noch nicht...hatte hier im Forum auch mal geschaut was du mir gesagt hattest, nur das sind ja meistens Katzen die aus dem Ausland kommen und die man nicht direkt vorher ein paar mal "kennenlernen" kann. Habe Blaeze damals 14 Tage lang besucht bevor ich sie mitgenommen habe und das möchte ich wenn, bei der neuen auch.

Ich werde die Tage mal ins Tierheim nach Gelsenkirchen fahren denke ich, oder nach Bochum. in Mülheim sieht es so aus, als hätten sie momentan keine Katzen.

Thema:

Katze hält sich nur in einem Raum auf

Katze hält sich nur in einem Raum auf - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten