• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress

Diskutiere Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, mein Yoshi hat (laut TA) eine fiese Pilzinfektion zwischen den Zehen der Forderpfote. Weil er die immer hochhielt und Belastung vermieden...
  • Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #1
frolleinchaos

frolleinchaos

Hey,

mein Yoshi hat (laut Tierarzt) eine fiese Pilzinfektion zwischen den Zehen der Forderpfote.
Weil er die immer hochhielt und Belastung vermieden hab, hab ich das checken lassen.
Wir haben auch eine Salbe bekommen, die schon angeschlagen hat. Das Problem ist nur,
dass es noch behandelt werden muss, aber Yoshi gar nicht mehr mitmacht. Er wehrt sich mit allen Kräften, wenn wir es doch geschafft haben, etwas Salbe anzubringen, wird diese sofort wieder runter geleckt. Die Tierarzt hat empfohlen, kurzzeitig nach eincremen einen Verband drum zu machen, damit die Salbe einwirken kann.
Yoshi hat aber keinen Bock!
Wir haben es zu zweit versucht, mit Leckerlies etc. Ergebnis war, dass mein Freund und ich total zerkratzt sind und Yoshi unterm Bett Salbe ableckt.

Hat hier zufällig jemand einen Tipp oder Trick, wie man sowas stressfreier gestalten kann?
Verheilt ist seine Pfote nämlich noch lange nicht... :cry:

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #2
Hallo :)

Welcher Pilz wurde denn festgestellt?

Hat er Program (Spritze und ja es hilft wunder nicht nur gegen Flöhe) bekommen?

Du könntest auch eine THP ansprechen, Stärkung des Immunsystems mit Crab Apple o.ä.

Wie schaut die Stelle aktuell aus?

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #3
Hallo,
wichtig ist erst mal zu wissen, welche Pilzart es ist.
Salbe ist wirklich immer schwierig an den Pfoten, wegen der Leckerei, und ich kann mir gut vorstellen, dass das Tier genervt ist und das verbinden zur Tortur wird.
Das ablecken der Salbe ist ja auch nicht gerade gesund.
Es gibt doch solche Stiefel mit Klettverschluss, ob es die in Katzenpfotengröße gibt, weiß ich nicht, sollte aber, denn meist gibt es die für Hunde, aber es gibt die ja sicher auch für kleine Hunderassen, die dann einer Katze auch passen müssten ;-)
Das geht vllt. schneller dann mit dem anziehen:!:
Falls es ein Microsporum Canis ist, hat sich Lebermoosextrakt bewährt, verdünnt in eine Blumenspritze und einsprühen, ist auch so eine Sache, sprühen finden Katzen ja meist auch nicht toll, aber geht ja relativ schnell.
Weiß allerdings nicht, ob das gut ist, falls das Zeugs abgeleckt wird.
Oder in Ket Schampoo die Füße baden-auch so eine Sache, ich würde das mit den Schüchen probieren;-)

Ket Schampoo und Lebermoos hab ich noch da, falls Du es brauchen kannst:!:

LG

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #4
Was für eine Pilzart es ist, wurde nicht getestet. Ich hab vom Tierarzt Surolan dafür bekommen. Das mit dem Schuh ist n guter Tipp. Sollte man schneller hinbekommen, als das zu verbinden.
Ich lass das morgen sicherheitshalber noch mal begutachten, je nach Verbesserung der Situation. Eine Spritze hat er übrigens vor Ostern auch bekommen, aber die war nur gegen Schmerzen.
Der Pilz zieht sich auch echt fies um die Ballen (zum Glück nur an einer Pfote), man sieht das nur, wenn man die Zehen spreizt. Ein Teil ist aber nicht mehr offen, sondern schon verkrustet.

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #5
Wenn du eine unbehandelte Stelle hast lass bitte noch testen um welchen Pilz es sich handelt. Das kann sehr hilfreich sein.

Sprech deinen Tierarzt ruhig mal auf Program an.

Surolan hatte ich auch.

Evtl. kann man es noch mit Itrafungol versuchen.

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #6
Die Krusten immer einweichen und ab machen, denn darunter ist ein guter Nährboden für Pilze:!:

LG

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #7
Mein Kater hatte auch mal eine kleine Verletzung zwischen den Ballen und da hat mir meine TÄ empfohlen, die Salbe jeweils vor der Fütterung aufzutragen, dadurch wird er zum einen dann anschließend belohnt und ist abgelenkt und die Salbe kann besser einziehen, bevor er wieder dran leckt.

Ich würde zur Sicherheit auch ein Hautgeschapsel machen lassen, um den Pilz näher zu bestimmen und noch effektiver zu behandeln, bevor er sich noch weiter verbreitet.

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #8
Oh unkooperativer Patient. Das ist nicht schön :?
Hättest du denn eine Chance, es vorsichtig zu machen wenn er schläft? Oder wenn er gerade innig am kuscheln ist unauffällig "nebenbei" zu cremen?

• Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress Beitrag #9
So, zurück von der TÄ. Der Pilz ist schon weg, allerdings war das wohl nicht das Urproblem. Anscheinend hat sich der Pilz wohl auf einer Inneren Infektion gebildet. Die TÄ hat die Kruste entfernt. Generell ist es schon besser geworden, aber er bekommt jetzt noch ein Antibiotikum für 10 Tage.
Die Salbe soll ich auch weiter benutzen.
Zum Glück ist er super gefräßig, die Tablette wird wohl nicht so stressig, wie die Salbe.

Das mit dem Schuh werde ich auch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pilzinfektion zwischen den Zehen, Behandlungsstress

Oben Unten