Hallo Sabines,
vielen Dank für die Links, 2 Threads habe ich mir schon durchgelesen - musste aber feststellen das wir 98 % der Tips leider schon durch haben. Besonders interessant finde ich, das auch andere Katzen das "kommerzielle" Katzenspielzeug verschmähen... wir haben davon nämlich auch schon mehrere Kilo rumliegen. Immerhin 2 Spielideen haben wir entdeckt - mal schauen wie die Lilli drauf reagiert.
Das mit der 2. Katze ist bei uns schon länger Thema... wir haben es sogar mal mit einem kleinen Kitten probiert - was zu diesem Zeitpunkt ganz dringend ein Zuhause benötigte. Nun ist es aber so das unsere Lilli besonders Menschenbezogen ist (wir haben Sie mit ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim bekommen) - es gibt kaum Momente wo Sie alleine sein will oder nicht in der Nähe von einem von uns ist. Da wir beide Selbstständig sind und uns so die Zeiten relativ gut einteilen können - ist sie in der Regel auch selten länger als 3 Stunden alleine. Nun kam ich also mit dem Kitten an - und Lilli wurde richtig agressiv - das war das erstemal das wir sie knurren/fauchen gehört haben. Sie hat sich unter das Bett im Schlafzimmer verdrückt und hat nicht einmal mehr einen von uns an sich heran gelassen... ich weiss zwar das Katzen so Ihre Zeit brauchen sich an einander zu gewöhnen, aber wir haben ein wenig Angst das die Lilli - sich dann zu doll verändert - und wir irgendwann feststellen müssen, das diese enge Bindung die wir mal hatten, auf immer verloren ist. Den kleinen Kater habe ich nach 1 Stunde sofort wieder zurückgebracht (was mir echt in der Seele wehtat)... es hat noch fast 14 Tage gedauert bis die Lilli wieder die alte war. Eigentlich müssen wir uns aber eine zweite Katze anschaffen, weil wir nicht einmal ruhigen Gewissens übers Wochenende wegfahren können. Das ist wirklich schwierig. Wir trauen uns eigentlich auch nicht das nochmal "auszuprobieren" - denn so ein Kitten anzunehmen und anschliessend doch wieder "zurückzugeben" tut uns und dem Kitten sicher ziemlich weh. Naja, mal sehen - vielleicht fällt uns irgendwann mal ein schlauer Weg ein, diesem Problem zu begegnen.
Viele Grüße - JOhann