Katze unsauber nach Kastration - Suprelorin?

Diskutiere Katze unsauber nach Kastration - Suprelorin? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, nachdem mich im letzten Jahr einige Mitglieder zum Nachdenken brachten, entschied ich mich doch für die Kastration meiner damals...
  • Katze unsauber nach Kastration - Suprelorin? Beitrag #1
M

Mini-Mietz

Hallo Foris,

nachdem mich im letzten Jahr einige Mitglieder zum Nachdenken brachten, entschied ich mich doch für die Kastration meiner damals 2-jährigen Bengalkatze.

Die Kastration verlief ohne Probleme.

Die Katze erholte sich schnell von der OP und schien bald darauf die Alte zu sein. Ihre Ängstlichkeit hat sich leider trotzdem nicht gelegt - einige hier meinten ja, dass sie evt. anhänglicher wird.

Jedoch tauchte bald ein anderes Problem auf. Die bis dato saubere Katze wurde unsauber. Sie macht ins Wohnzimmer auf die Couchdecke, auf den Boden, Ins Bad auf die Läufer und den Boden, in der Küche auf den Boden, die Arbeitsflächen, in den Flur auf den glatten Boden... - UND ins Katzenklo?!

Jeden Tag suche und wische ich die Pipipfützen weg.. :???:

Leider zeigt sie auch, trotz Kastra, Anzeichen einer Rolligkeit. Alle paar Wochen maunzt sie fürchterlich, und in dieser Zeit finden auch die Pinkelattacken mehrmals täglich statt.

Nun bin ich der Meinung, dass noch hormonbildenes Gewebe zurückgeblieben sein kann und sie deshalb immer noch rollig wird.
Ich bin jetzt drauf und dran ihr diesen Kastrationschip (Superilon) einsetzen zu lassen, um endlich Ruhe zu haben. :evil:

Was meint ihr?
Männe meint: "Schmeiß die einfach raus." Aber das kann es ja auch nicht sein.

• Katze unsauber nach Kastration - Suprelorin? Beitrag #2
Wenn eine Katze direkt nach der Kastration unsauber wird, dann würde ich es mal mit neuem Streu und einem neuen Klo probieren. Womöglich hatte sie nach der Kastration die erste Zeit Schmerzen und hat diese mit dem Katzenklo verknüpft und meidet es deswegen.

Sie könnte sich auch irgendwelche Keime eingefangen haben und es ist zu einer Blasenentzündung gekommen, also unbedingt eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Wenn du den Verdacht hast, dass bei der Kastration Gewebe zurückgeblieben ist und sie immer noch rollig wird, dann sollte sie während der nächsten Rolligkeit nachoperiert werden, weil man während der Rolligkeit so "versprengtes Gewebe" wie man dass nennt, leichter findet.

Ganz wichtig natürlich alle Stellen wo sie hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber nach Kastration - Suprelorin? Beitrag #3
Wenn eine Katze direkt nach der Kastration unsauber wird, dann würde ich es mal mit neuem Streu und einem neuen Klo probieren. Womöglich hatte sie nach der Kastration die erste Zeit Schmerzen und hat diese mit dem Katzenklo verknüpft und meidet es deswegen.

Ich habe schon viele Streus ausprobiert. Sie geht ja ins KaKlo. Für´s Urinieren und für´s große Geschäft.
Die Kastra war Ende September 2013. Kurz danach ist das Problem aufgetreten und leider geblieben.

Sie könnte sich auch irgendwelche Keime eingefangen haben und es ist zu einer Blasenentzündung gekommen, also unbedingt eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Das dachte ich auch und habe deshalb eine Urinprobe zum Tierarzt gebracht. Glücklicherweise hatte ich sie "auf frischer Tat" ertappt und konnte gleich eine Spritze mit frischem (vor allem ihrem) Urin aufziehen.
Der Urin ergab keine Auffälligkeiten, keine Bakterien, Vieren, oä... Das war so im Dezemer. :neutral:

Wenn du den Verdacht hast, dass bei der Kastration Gewebe zurückgeblieben ist und sie immer noch rollig wird, dann sollte sie während der nächsten Rolligkeit nachoperiert werden, weil man während der Rolligkeit so "versprengtes Gewebe" wie man dass nennt, leichter findet.

Ich möchte sie eher nicht nochmal operieren lassen - schon gar nicht auf einen einfachen Verdacht hin.
Deshalb ja die Idee mit dem Chip.
Wenn dann diese Rolligkeits-Symptome immer noch alle paar Wochen kommen, weiß ich, dass es nicht an den Hormonen liegen kann.

Ganz wichtig natürlich alle Stellen wo sie hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Danke für den Tip. Ich verwende das Biodor bereits und habe aber leider das Gefühl, dass es ihr egal ist, ob die Stelle schon duftet, oder nicht. Sie macht trotzdem hin.. :-|

Noch jemand Erfahrungen, speziell mit dem Chip bei einer Katze?

Thema:

Katze unsauber nach Kastration - Suprelorin?

Oben Unten