• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pigmentstörung durch Antibiotika ??

Diskutiere Pigmentstörung durch Antibiotika ?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Bei meinem Blue-Point Siam Kater hat sich seit kurzem das Fell links unter dem Maul und um das linke Auge aufgehellt , bzw. ist weiß...
  • Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #1
P

Pitahaya

Hallo

Bei meinem Blue-Point Siam Kater hat sich seit kurzem das Fell links unter dem Maul und um das linke Auge aufgehellt , bzw. ist weiß geworden.. Ansonsten geht es ihm gut und er verhält er sich normal , aber ich habe das Gefühl die Depigmentierung wird größer?

Woher kann das kommen? Hat jemand bereits so etwas ähnliches beobachtet? Ist es bedenklich ? Die Stellen scheinen ihn nicht zu stören (kein Kratzen), die Haut darunter scheint in Ordnung zu sein, nur das Fell verliert die Farbe .

Er hatte vor ca. einem Monat eine Behandlung mit 2 verschiedenen Antibiotika gegen Angina, da das erste nicht angeschlagen hat. Kann so eine Störung daraus entstehen ?
Danke für eure Antworten !

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #2
Hallo,
da bin ich auch überfragt, aber schaue doch mal in die Packungsbeilage, wenn Du eine hast, oder das AB kennst, findest Du die auch im Netz.
Den AB Namen oder eingeben, da stehts meist unter Clinic Pharm als Beschreibung;-)
Oder den Tierarzt fragen:!:

LG

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #3
Ja, das ist eine bekannte und völlig 'normale' Reaktion. Sobald die AB-Gabe vorbei ist, wird sich diese 'Brille' wieder legen und es werden sich auch die entsprechenden Stellen auch wieder voll ausfärben.

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #4
Hallo
Danke für die Antworten!

saurier, die AB Gabe ist bereits seit einem Monat vorbei und die Weißfärbung (vor allem unter dem Maul, wenig am Auge) hat sich erst vor 2 Wochen langsam entwickelt und wurde größer... meinst du das steht trotzdem im Zusammenhang mit den Antibiotika ?

In den Nebenwirkungen des Medikaments steht nur "Erbrechen, weicher Kot, verändertes Durstgefühl und Hyperaktivität " kein Hinweis auf eine Veränderung des Fells..

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #5
Ja, das dürfte trotzdem ursächlich sein, ich habe von Bekannten gehört, dass es z.T. fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis diese Stichelhaare sich wieder zurückgefärbt haben, also alles im grünen Bereich :wink:.

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #6
Ich habe das bei meinem Thaikater auch beobachtet. Er hatte eine Bindehautentzündung und bekam eine Antibiotikasalbe.
Kurz danach hatte er einige weiße Haare am Auge. Und das ist auch immer noch nicht wieder weg.
Ich habe noch einen Siam-Kater, der im letzten Jahr Mitte November am Oberschenkel operiert wurde. Sein Fell wuchs dort ganz dunkel nach und bis heute nicht wieder so hell wie auf der anderen Seite.
Es dauert halt.

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #7
@Pitahaya: Magst du uns deine Katzen nicht mal vorstellen? Bislang hast du nur Fragen zu Verpaarungen und Farbvererbung gestellt, zwar mit dem Hinweis, nicht züchten zu wollen, aber da da ja zufällig auch ein Blue-Point-Tier in Spiel war, würde mich da Näheres schon interessieren, stell dich und deine Katze doch mal hier () vor :wink:.

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #8
Vielen Dank Frigida und Saurier! Dann bin ich beruhigt!
Immer diese Antibiotika... ich würde mir wünschen dass manche Tierärzte diesen Weg als letzte Möglichkeit wählen und nicht als Standard-Medikation für quasi alles verschreiben würden ..:-?

Saurier, ich habe nie behauptet nicht züchten zu wollen, sondern gesagt dass ich (noch) kein Züchter bin, so war der Wortlaut. Ich möchte irgendwann züchten!

Ehrlich gesagt sehe ich nicht viel Sinn in Vorstellungsrunden im Internet und einem Forum in dem jeder mit Nickname auftritt, der dazu da ist um Anonymität zu gewähren. Jeder kann hier doch alles mögliche behaupten und niemand kann es je überprüfen...

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #9
Vielen Dank Frigida und Saurier! Dann bin ich beruhigt!
Immer diese Antibiotika... ich würde mir wünschen dass manche Tierärzte diesen Weg als letzte Möglichkeit wählen und nicht als Standard-Medikation für quasi alles verschreiben würden ..:-?

Saurier, ich habe nie behauptet nicht züchten zu wollen, sondern gesagt dass ich (noch) kein Züchter bin, so war der Wortlaut. Ich möchte irgendwann züchten!

Ehrlich gesagt sehe ich nicht viel Sinn in Vorstellungsrunden im Internet und einem Forum in dem jeder mit Nickname auftritt, der dazu da ist um Anonymität zu gewähren. Jeder kann hier doch alles mögliche behaupten und niemand kann es je überprüfen...

Ahh, dann hatte ich das falsch in Erinnerung oder habe dich verwechselt kommt ja mal vor :wink:.

Aber sich vorstellen sollte schon ein Ding der Höflichkeit sein, ich meine, unsere Infos möchtest du schon haben, aber noch nicht einmal ein Bild deiner Tiere zeigen, das finde ich schon etwas schade - klar kannst du uns auch in einem Vorstellungsthred belügen, aber ...wozu?! Und ein Forum ist schon ein bisschen Geben und Nehmen, finde ich zumindest, NUR Nehmen finde ich persönlich sehr unsympathisch, aber das mag jeder anders sehen.

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #10
Unter "Nehmen und Geben" verstehe ich nicht, sich und seine Katzen vorzustellen (was nützt euch das ? ) sondern auch anderen Hilfestellung zu geben bei verschiedenen Anliegen. Ich bin mir sicher ich werde bald in der Lage sein auch meine Kenntnisse weiterzugeben, noch bin ich am lernen und möchte keinen Unsinn erzählen wenn ich mir nicht sicher bin.

Es geht nicht darum dass ich belügen wolle, warum sollte ich mir auch die Arbeit antun in einem Katzenforum fremde Identität zu konstruieren? Sondern dass ich schlechte Erfahrungen bezüglich online Identitäten gemacht habe, wo sich zum Beispiel bei rührenden Einführungs- "Schicksalen" nach etlichen Meldungen herausstellte dass es der Person darum ging Werbung für eine Seite zu machen, die Homepages erstellt und verkauft...und ähnliches.

• Pigmentstörung durch Antibiotika ?? Beitrag #11
Nun streitet euch doch nicht. :mrgreen:

Aber du musst wissen Pitahaya wir sind hier einfach geil auf Fotos.
Ich habe auch keinen Vorstellungsfred, aber es gibt einen Fotofred mit Fotos von meinen Katzen. Wäre das vielleicht eher etwas für dich?
Ich würde deine Mäuse schon gern mal sehen, habe ich doch selber auch "Thais" und einen Siamkater.

Thema:

Pigmentstörung durch Antibiotika ??

Oben Unten