Vom Stubentiger zur Straßenkatze

Diskutiere Vom Stubentiger zur Straßenkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Ho meine Lieben, In der letzten Zeit frag ich mich sehr oft was eigentlich passieren würde, wenn eine reine Wohnungskatze mal ausbrechen...
  • Vom Stubentiger zur Straßenkatze Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hey Ho meine Lieben,

In der letzten Zeit frag ich mich sehr oft was eigentlich passieren würde, wenn eine reine Wohnungskatze mal ausbrechen und für immer verschwinden würde....
Zu Hause wird sie ja gefüttert und muss sich nicht um die Jagd bemühen, ihr wird immer sauberes Wasser bereitgestellt und bei Gesundheitsproblemen steht die Dienstleistung des Tierarztes zur Stelle.
Wie kommt eine ausgebrochene ängstliche Wohnungskatze in der ''wilden Natur'' aus ?
Meint ihr sie hätte überhaupt eine Chance die Instinkte der ''wilden Freigangskatze'' zu erlenen und ''auf den eigenen Beinen zu überleben''?

• Vom Stubentiger zur Straßenkatze

Anzeige

• Vom Stubentiger zur Straßenkatze Beitrag #2
Da ich ja oft ausgesetzte trächtige Hauskatzen aufnehme, kann ich dir sagen, dass sie oft halb verhungert und in einem sehr üblen Zustand bei mir ankommen. Sie streunern wohl solange durch die Gegend und versuchen immer wieder irgendwo zu zu laufen bis sie ein Haus/Familie o.ä. finden, die sich ihrer erbarmen und sie füttern, entweder mit Essensresten oder trockenfutter. Und dann wird der Tierschutz angerufen, die Katze soll bitte abgeholt werden, wenn sie dort nicht bleiben kann. Ich denke Hauskatzen, da sie ja auch ein Zuhause kennen, versuchen dann sich ein neues zu suchen und wenn sie Glück haben, finden sie auch eines. Wenn sie Pech haben, werden sie krank und sterben oder werden vorher noch vom Tierschutz aufgegriffen. :-?

Deswegen ist es ja so wichtig, dass man sein Tier registrieren lässt, denn im Zweifelsfall findet es auf diesem Weg, auch wenn Jahre später, wieder zurück in sein ursprüngliches Zuhause.

• Vom Stubentiger zur Straßenkatze Beitrag #3
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie meine "enden" würden, wenn sie tatsächlich mal nach draußen ausbrechen würden.

Mein Mano war ja nur mal ins Treppenhaus ausgebüxt und saß dann dort völlig verstört und zitternderweise im Keller, so dass ich ihn sogar die 2 Treppen zu mir hochtragen musste, weil er den Weg zurück nicht mehr alleine gefunden hat.:-? Zum Glück hat in dieser Zeit niemand die Hauseingangstür offenstehen gelassen.

Meine Wohnungskatzen sind übrigens genau aus dem Grund alle gechippt und doppelt registriert. Bei TASSO und beim Tierschutzbund.

Falls doch mal was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Stubentiger zur Straßenkatze Beitrag #4
Meine Tochter hat mal einen Kater gefunden, bzw er hat sie gefunden. Sie war bei Freunden und plötzlich stand der Kater hinter ihr in der Küche und hat sie anmiaut. Sie hat mich angerufen und gemeint, sie würde ihn mitbringen, da er ihr dann auch hinterher lief. Ich habe erst gesagt, sie kann doch nicht einfach Katzen einsammeln und mitnehmen. Dachte, er wohnt da bestimmt irgendwo. Töchterchen wurde richtig böse, hat mich angegiftet und meint: "Ist mir egal was du jetzt sagst. Der ist total mager und ich bring ihn mit." Ich erst mal baff. Sie kam dann mit ihm an und ich habe mich erst echt erschrocken, wie dünn er war. Knochen mit Fell, mehr war nicht mehr dran. haben ihm erst mal Wasser und ein wenig Futter gegeben. Man hat gemerkt, wie erleichtert er war, dass er endlich Hilfe bekam. haben ihn dann ins Tierheim gebracht, weil ich hier nicht die Möglichkeit hatte, ihn aufzunehmen. Er war so schlapp, dass er nicht mal mehr auf die Fensterbank hüpfen konnte. Und die ist wirklich nicht hoch.
Ich meine, das zeigt doch, dass Katzen versuchen, Hilfe zu bekommen. Wer weiß, wie lange der arme Kerl schon unterwegs war und was er erleben mußte. Ich war auch echt froh, dass meine Tochter nicht auf mich gehört hat, sondern sich durchgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vom Stubentiger zur Straßenkatze

Oben Unten