• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmverschlussoperation

Diskutiere Darmverschlussoperation im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen an alle Schnurrer und ihren Dosenöffnern. Am Mittwoch wurde mein Kater Miro notoperiert. Bis Dienstagmittag hat man garnichts...
  • Darmverschlussoperation Beitrag #1
G

gabriele123

Guten Morgen an alle Schnurrer und ihren Dosenöffnern.

Am Mittwoch wurde mein Kater Miro notoperiert. Bis Dienstagmittag hat man garnichts gemerkt, es ging ihm gut. Ab dem Nachmittag spuckte er Wasser, hat nichts mehr gefressen und verkroch sich in die hinterste Ecke im Keller, das war dann am Mittwochnachmittag.

Das kannte ich von seiner Vorgängerin, also höchste Zeit zum Tierarzt zu fahren..
Tierärztin machte Ultraschall und schickte mich sofort in eine Kleintierklinik. Dort angekommen, wurde er sehr gründlich untersucht und ein Darmverschluss festgestellt. Kot schon im Bauchraum, ein Stück Darm schon abgestorben.

Er wurde sofort operiert. Gestern rief die Praxis an, es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Nun meine Frage, wie kann ich vorbeugen damit so etwas nicht wieder passiert? Sein Kot war schon immer sehr groß und hart. Er bekommt Trockenfutter und einmal am Tag Nassfutter. Er trinkt viel.

Hoffe, dass er es schafft und möchte vorbeugen. Er ist ein zweijähriger Maincoonkater.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier Erfahrungen.

Vielen Dank Gabriele

• Darmverschlussoperation Beitrag #2
Hallo Gabriele.

Ich würde ganz auf Nassfutter umstellen.
Trockenfutter entzieht Flüssigkeit und ist überhaupt nicht gut.
Alles Gute für deinen Kater.

• Darmverschlussoperation Beitrag #3
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon älter, aber wir hatten diese Geschichte vor zwei Wochen mit Merlin.
Ich hoffe mit Deiner Fellnase ist alles in Ordnung.
Merlin hat morgens auch nur gebrochen, nichts gefressen und die Spritzen vom Tierarzt brachten auch nichts.
Nach einem Röntgenbild und einer Ultraschalluntersuchung wurde auch ein Darmverschluss festgestellt und sofort operiert, es ging zum Glück alles gut. Der Darm war zwar schon bläulich aber in Ordnung.
Es waren Haare von ihm die nicht abgingen. Jetzt soll ich ihm täglich Maltpaste geben, da er
einen sehr trockenen Stuhlgang hat. Ich habe auch angefangen das Trockenfutter auf ein Minimum zu reduzieren.
Mein Problem ist jetzt halt auch, dass ich zwei Fellnasen habe und es immer schwierig ist zu kontrollieren ob auch beide Stuhlgang haben. Ich kann doch jetzt nicht alle zwei Tage zum Tierarzt und kontrollieren lassen, ob er war oder nicht. Hat von euch noch jemand einen Tipp was ich machen kann?

Danke und einen schönen Tag

• Darmverschlussoperation Beitrag #4
Hallo,

ich würde dann auch kein Trockenfutter mehr geben.
Und auf Nassfutter mit hohem Feuchtigkeitsgehalt umsteigen.

Deinem Felltiger alles Gute !

• Darmverschlussoperation Beitrag #5
Mann kann auch etwas mehr Ballast versuchen. Beim barf nimmt man geraspelte Möhre, Kürbis oder flohschalen. Die halten etwas nehr wasser im darm und dadurch wird der kot weicher. Würde erstmal mit 3% der Futtermenge anfangen und im zweifel etwas steigern. Vorher aber bitte den Tierarzt fragen ob er das nach solch einer OP erlaubt!!

Trockenfutter würde ich auch komplett weg lassen!

• Darmverschlussoperation Beitrag #6
Hello!

Kann dir auch nur dazu raten das Trockenfutter weg zu lassen.

Bei Katzen die ihre Haare nicht so gut verdauen können, kann Barf Wunder wirken! Wir haben hier auch so eine Kandidatin die permanent mit ihren Haaren kämpft (Verschluß hatten wir GsD noch keinen).

Vielleicht denkst du mal drüber nach ob Barf für euch eine Möglichkeit wäre.

Bis dahin:
Trockenfutter weg
Hochwertiges Nassfutter (CatzFinefood, Om Nom Nom, Grau, Granatapet, Mac´s, Moonlight usw.)
Muppel´s Tipp mit den Ballaststoffen

Damit die Haare gut durchgehen, kann man auch 1-2x die Woche ein Stück Butter geben

Bitte frag aber vorher ob das OK ist nach so einer OP.

Wegen dem Kotabsetzten:
also bei 2 Katzen sollte das kein Problem sein. Katzen haben eigentlich einen sehr genauen Rhythmus. Unsere drei gehen immer um die gleiche Uhrzeit. Du machst ja täglich das Klo und müsstest ja wissen wie viel Kacksi du da täglich raus holst oder?

• Darmverschlussoperation Beitrag #7
Hallo,
sorry dass ich mich erst jetzt für eure Antworten bedanke.
Nassfutter ist momentan RC urinary angesagt weil Peppi ja auch noch
Struvitsteine hat. Hab auch schon versucht auf Animonda umzustellen,
da hatte ich aber gar keinen Erfolg.
Barfen würde ich schon gerne möchte aber warten bis das mit den Steinen
mal wieder im Griff ist.
Die OP hat er gut weggesteckt und er ist wieder der alte. Jetzt ist eben erstmal
nur Nassfutter angesagt und die Tierärztin meinte ich soll ihm für seine Verdauung
täglich Maltpaste geben.
Viele Grüße

Thema:

Darmverschlussoperation

Darmverschlussoperation - Ähnliche Themen

Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Mein Schlumpi war noch sooo jung :(: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Vorgestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass...
Oben Unten