• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung

Diskutiere Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo =) Desperado hat seinen Schnupfen gut überstanden. Er niest zwar ab und zu immer noch und ich glaube es ist auch chronisch (wenn man...
  • Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #1
Subrex

Subrex

Halli Hallo =)

Desperado hat seinen Schnupfen gut überstanden. Er niest zwar ab und zu immer noch und ich glaube es ist auch chronisch (wenn man den Zeitraum sieht) aber seine Nase ist frei, feucht und nicht mehr trocken und verstopft. Es geht ihm gut. Mein zweiter Kater Garfield hat sich nicht angesteckt, ein Glück! Ich mache mir trotzdem etwas Sorgen, ob er dies noch könnte wenn der Schnupfen chronisch bleibt. Gelesen habe ich, das wenn man sich mit Katzenschnupfen ansteckt dies innerhalb von ein paar Tagen geschieht. Die beiden sind nun aber schon 3 Wochen bei mir. Glaubt ihr die Gefahr is vorbei? Hat da jemand Ahnung?"

Danke im vorraus

• Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #2
Hallo,

warst du mit ihnen mal beim Tierarzt?

• Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #3
ja klar :)

Despi hat ja Antibiose bekommen und etwas homöopathisches zum Schleimlösen, aber es ist eben chronisch auch wenn es sich gebessert hat und der "Rotz" aus der nase nicht mehr grünlich sondern klar ist. Garfield ist bisher nicht angesteckt und ich hoffe eben das bleibt so

• Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #4
Bei Katzenschnupfen ist immer die Gefahr, das Du einen Dauerausscheider mit bestimmten Viren, wie z.B. Herpesviren hast.
Somit ist die Gefahr einer Ansteckung immer gegeben, da auch die Impfung längst nicht alle Stämme greift.

Du kannst aber versuchen, das Immunsystem mit Kuren zu stärken, bei Deinen Katzen, bewährt haben sich Engystol und oder Echinacea.
Ich würde alle 6 Wochen mal für 7-10 Tage ne Kur machen;-)

LG

• Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #5
Dem schließ ich mich an: immer schön das Immunsystem Intakt halten ;-)
Ich kann nur mit dem Erfahrungswert dienen, dass sich hier bislang GsD niemand angesteckt hat trotz chronischer Erkrankung.

• Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #6
Okay super, vielen dank für die Tipps. Woher bekommen ich diese Kur denn beim Tierarzt? oder auch im Fachhandel? :)

• Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #7
Engystol und Echinacea bekommst Du in der Apotheke;-)
Das Engystol gibt es als Tabletten oder Du kannst auch die Injektionslösung oral geben-bei der Lösung 1ml in Spritze aufziehen, ohne Nadel ins Mäulchen eingeben.
Gibt's auch als Vetpharma beim Tierarzt-ist aber teurer:!:
Tabletten enthalten meist Lactose-nicht immer verträglich-deshalb nehme ich lieber die Injektionslösung;-)
Echinacea gibt es auch als Globuli-würde die Potenz D12 nehmen und 2x tägl. 5 Globulis geben:!:

LG

• Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung Beitrag #8
Engystol und Echinacea bekommst Du in der Apotheke;-)
Das Engystol gibt es als Tabletten oder Du kannst auch die Injektionslösung oral geben-bei der Lösung 1ml in Spritze aufziehen, ohne Nadel ins Mäulchen eingeben.
Gibt's auch als Vetpharma beim Tierarzt-ist aber teurer:!:
Tabletten enthalten meist Lactose-nicht immer verträglich-deshalb nehme ich lieber die Injektionslösung;-)
Echinacea gibt es auch als Globuli-würde die Potenz D12 nehmen und 2x tägl. 5 Globulis geben:!:

LG

Oh ja danke!!! :) Ich habe nun Engystol bekommen und habe es als Injektionslösung genommen weil ich dachte es wäre einfachener ..ABER! weder Tabletten noch Orale Flüssigkeit bekomme ich in meinen Garfield , der wehrt sich so doll und is dann so nachtragend und ängstlich das kann ich ihm nicht antun :( Desperafo macht alles mit und ihm isses egal .. mal sehen ob ich doch eher Tabletten hole und versuche sie in Leberwurst oder ähnliches , zu verstecke, Er ist zum glück sehr verfressen wenns um Leckerlis geht

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Vll auch ins Nassfutter mischen?

LG Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung

Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung - Ähnliche Themen

Erkältung (schnupfen): Hallo :) Desperado war heute Morgen beim TA da er immer noch einen Schnupfen hat (hatte er schon im Tierheim). Im Tierheim sagte man mir er hätte...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten