Kater greift Katze an

Diskutiere Kater greift Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Bin erst seit 1 1/2 Wochen Katzenmutti und hab schon einiges durch... Kurzfassung: Habe zwei Perser (mix?!) übernommen, aus Haltung in der...
  • Kater greift Katze an Beitrag #1
M

Maravie

Hallo!

Bin erst seit 1 1/2 Wochen Katzenmutti und hab schon einiges durch... Kurzfassung: Habe zwei Perser (mix?!) übernommen, aus Haltung in der sie, zumindest die letzte Zeit, vernachlässigt wurden. Diese Person hatte die beiden auch erst im Januar aus dem Tierheim geholt, da wurden sie auch zusammen vermittelt. Sind wohl 3 und 5 Jahre alt. Die Katze hatte nun, seit sie bei mir war, Durchfall - Tierarzt hat sie lange durchgecheckt und mit Antibiotika behandelt, musste also alle 2 Tage hin. Außerdem war sie stark verfilzt, also hat der Tierarzt sie auch geschoren. Der Kater war auch einmal mit, zum Durchchecken, der war aber bis auf eine Augenentzündung fit. Nun sind eig beide wieder gesund, aber - plötzlich gibt es Streit.

Die letzten 3 Tage war der Kater immer mal wieder aufdringlich, hat an der Katze geschnüffelt und sie angestupst bis sie gefaucht hat, dann ist er weggegangen. Heute ist er aber den ganzen Tag nicht zur Ruhe gekommen, drängt sie in eine Ecke, faucht sie an und keilt sich auch richtig mit ihr. Sie ist völlig verängstigt, rennt ständig zu mir und klettert an mir hoch um Hilfe zu kriegen.

Und ich weiß nun gar nicht weiter!!! Hat der Kater jetzt Probleme weil sie anders aussieht oder riecht?! Aber dann hätte er direkt komisch reagieren müssen, oder?! Oder weil ich sie vllt ein bisschen anders behandelt hab, mehr gekuschelt? Aber eig hab ich das nur, weil er sich ein bisschen zurück gezogen hat und ich wollte ihn in Ruhe lassen.
Hab jetzt jedenfalls Angst um meine kleine Maus und weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll. Dazwischen gehen, sie machen lassen, die beiden ganz trennen??? Tun mir beide so Leid :/

Lg

• Kater greift Katze an Beitrag #2
Sind Beide kastriert?

• Kater greift Katze an Beitrag #3
Ja, hab ich vergessen zu antworten. Sind beide seit ihrem Tierheim Aufenthalt kastriert, also seit Oktober. Ob sie davor unkastriert zusammen gelebt haben und eventuell sogar Babies entstanden sind weiß ich nicht, über die Zet habe ich keine Infos.

• Kater greift Katze an Beitrag #4
Aktuelle Beobachtungen: Er versucht wohl wirklich sie von hinten zu besteigen und das will sie nicht, deswegen knurrt und schnappt und faucht sie. Er versucht sie dann aber festzuhalten oder beißt sie. Mittlerweile läuft sie immer weg wenn er kommt, die beiden wollen nichtmal in einem Raum sein.

Was mach ich denn jetzt?

Thema:

Kater greift Katze an

Kater greift Katze an - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten