• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenkopf steckt noch drin

Diskutiere Zeckenkopf steckt noch drin im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich bräuchte euren Rat. Meine Peach hat hin und wieder Zecken, da sie fast den ganzen Tag draußen rum rennt. Ich habe vor ca. einer Woche...
  • Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #1
PrincessPeach

PrincessPeach

Hallo

Ich bräuchte euren Rat. Meine Peach hat hin und wieder Zecken, da sie fast den ganzen Tag draußen rum rennt. Ich habe vor ca. einer Woche zwei Zecken im Stirnbereich bei ihr gesehen und versucht, sie raus zu ziehen. Sie ist meistens auch ganz brav und hält still, aber durch das Fell kann ich die Zecke kaum richtig mit der Pinzette packen.
Jedenfalls ist bei einer Zecke der Kopf stecken geblieben und ich wollte warten, wie sich das entwickelt und ob es sich entzündet oder eitert. Heute habe ich an diesem Bereich einen kleinen Knubbel und etwas Wundschorf gesehen und wollte fragen, ob ich unverzüglich zum Tierarzt muss (ist ja im Kopfbereich und da hab ich schon ein bisschen Angst) oder ob sich das wieder erholt und der Zeckenkopf wieder raus geht. Ich hab da leider keine Ahnung. Entschuldigt meine Unwissenheit.

Danke schonmal für die Hilfe
PrincessPeach

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #2
Ich würde den Kopf auf jeden Fall schnellstens von nem Tierarzt entfernen lassen. Weiß nicht ob es nur ein Ammenmärchen ist das er weiterlebt und wandern kann(?),aber selbst wenn nicht kann sich das böse entzünden.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #3
Hello!

Jo, der Kopf sollte raus!

Wie entfernst du denn die Zecken bei Peach? Ich hatte da noch nie das Problem das der Kopf drinnen blieb, und unser Freigänger Paulchen hat teilweise wirklich viel Zecken gehabt (bevor ihm Mittel dafür gegeben haben - Spot-On).

Wir haben diese Zeckenzange *klick* . Die gibt's eigentlich in jedem Tierbedarfsladen.
Einfach die Zange ganz vorne am Zeck ansetzen und dann drehen. Damit bekommst du garantiert das ganze Biest raus.

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #4
hey

also eigentlich bleibt ja gar nicht der Kopf stecken sondern der Stechapparat mit seinen Widerhacken.
Nein weiterwandern tut er auch nicht! Das ist nur ein Gerücht.

Das Problem mit einer abgerissenen Zecke ist, dass sich die Stelle entzünden wird und eitert. Der Fremdkörper muss ja wieder raus. Manchmal dauert, das aber so lange, dass vorher die Haut darüber wächst, daher kommt der Mythos vom wandernden Zeckenkopf ... irgendwann kommt es dann zu einer Abstoßungsreaktion und man ist völlig verwundert.

Die Borreliosegefahr ist auch nicht höher, da die Zecke sich beim Rausreißen sicher gewehrt hat und sowieso sämtlichen "Klebstoff" und Körpersäftie in die Bisswunde leitete.

Am besten du fragst beim Tierarzt nach!

Lg

• Zeckenkopf steckt noch drin Beitrag #5
Was Wunder bewirken kann:
Betaisodona
Gehört sowieso in jede Hausapotheke...

Hier musste noch keine Katze wegen stecken gebliebener Zeckenteile zum Doc :shock:

Da mir letztes Jahr viele abgebrochen sind (war bis dahin eigentlich immer mit einer Pinzette sehr gut im raus machen...) habe ich jetzt einen Zeckenhaken - damit is noch keiner stecken geblieben.

Cookie hat sich vor kurzem eine Zecke unterm Kinn selbst abgekratzt - ohne Kopf versteht sich...
2x Salbe drauf, die Stelle heilt wunderbar, keine Entzündung, kein Knubbel...

Thema:

Zeckenkopf steckt noch drin

Oben Unten