Also wenn, würde ich auch zwei Katzen empfehlen, wobei es glückliche Katzen gibt, die die Gesellschaft von Hunden haben. Aber gerade für Urlaube ist da ein Artgenosse schon besser.
Ich gebe für zwei Katzen om Monat an Futter ca. 40 EUR aus (Felidae Trockenfutter, Integra Nassfutter und ab und an ein Stück rohes Fleisch plus Malzpaste bei Haarwechsel) plus Streu, je nachdem, welche Du willst.
Für Tierarzt-Impfungen (also die regelmässigen Sachen) zahle ich einmal im Jahr 100 EUR für zwei Katzen und drei Impfstoffe plus Wurmkuren 25 EUR pro Jahr (Flubenol, evtl. kennst Du das für die Hunde schon).
Kratzbaum und Co ist natürlich auch Pflicht (nur aus Sensationsgier, weil ich mörderneidisch auf Deinen Zoo bin, ich habe "nur" zwei Katzen und 4 Chincillas :wink: ): wie groß ist Deine Wohnung denn? Könnten die Miezies auf Balkon / Terrasse?
Ich denke auch, dass zu jedem Menschen eine Katze paßt aber mit einer Ergänzung (nur proforma): sie sind in vielen Verhaltensthemen völlig anders als Hunde und das sollte erstens klar und zweitens respektiert sein. Von allen Menschen in der Familie, die Tiere selbst klären das uuntereinander.
Da Du so schon verschiedene Tiere hast, gehe ich aber davon aus, dass Du das eh tust 8)
Wenn den Hunden klar ist, dass die Menschen in Eurem Haushalt das Sagen haben und damit das Recht, das Rudel erweitern zu wollen, wie es ihnen recht ist, dürfte es hier auch keine Probleme geben.
Wenn die Hunde aber schon Besuchern gegenüber oder Besuchstieren gegenüber eine Art Verteidigungshaltung einnehmen und der Meinung sind, selbst über das Rudel zu entscheiden, solltet ihr mit neuen Tieren vorsichtig sein! Dann ist erstmal "Dominanztraining" angesagt :wink:
Viel Glück mit Eurer Entscheidung und wenn ich noch was empfehlen darf, dann nehmt am besten Geschwister oder schon vergesellschaftete Katzen aus dem Tierheim, dann habt ihr das "Problem" nicht auch noch und die Mietzies haben von Anfang an einen der gleichen Sorte um sich, falls das mit den Hunden mal zuviel wird und sie sich unverstanden fühlen