Würde eine Katze zu uns passen?

Diskutiere Würde eine Katze zu uns passen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, schon seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir vielleicht ein Kätzchen anschaffen sollte. Ich habe schon 9 Meerschweinchen, einen...
  • Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #1
N

Natine

Hallo,

schon seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir vielleicht ein Kätzchen anschaffen sollte.

Ich habe schon 9 Meerschweinchen, einen Hamster und 3 Hunde. Die Hunde mögen draussen keine Katzen, ich denke aber, dass sie sich im Haus mit einer Katze verstehen würden, weil diese dann ja zum Rudel gehört.

Wir wohnen in einer Gegend in der mäßig viele Autos fahren. Wie weit es bis zur nächsten größeren Straße ist, kann ich nicht sagen. Autos fahren hier schon einige, aber da es sich um eine Siedlung handelt fahren sie meistens nicht viel schneller als 30.
Für eine Katze wäre das ja eventuell optimal, auch wenn es kein freies Feld ist, trotzdem traue ich mir aber keine Freigängerkatze zu. Wenn sie überfahren würde, würde ich mir die ganze Zeit Vorwürfe machen - das will ich nicht.

Es sollte also schon eine reine Wohnungskatze werden, die dann immer in Gesellschaft der Hunde in der Wohnung wäre.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob das eine gute Idee ist, wenn man nur 1 Wohnungskatze hat. Ist WOhnungs-Einzelhaltung bei Katzen nicht doof? Also, wenn sie gar keinen Artgenossen haben?

Dann würde mich noch interessieren, wieviel ihr monatlich so für eure Miezis ausgebt. Möchte mich nicht in riesige finanzielle Unkosten stürzen, die ich hinterher nicht bewältigen kann - deswegen frage ich vorher. Dass Tierarzt und so weiter immer dazu kommen kann ist vollkommen klar - die Katze wäre ja nicht mein erstes Haustier - aber eben die erste Katze.

Wäre, wenn eine Katze für mich in Frage käme denn ein Kater oder eine weibliche Katze besser?

Freue mich über jede Antwort.

Natine

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #2
ich denke zu fast jedem menschen passt eine katze...
ich zahle im monmat so ca. 15 €

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #3
Also wenn, würde ich auch zwei Katzen empfehlen, wobei es glückliche Katzen gibt, die die Gesellschaft von Hunden haben. Aber gerade für Urlaube ist da ein Artgenosse schon besser.

Ich gebe für zwei Katzen om Monat an Futter ca. 40 EUR aus (Felidae Trockenfutter, Integra Nassfutter und ab und an ein Stück rohes Fleisch plus Malzpaste bei Haarwechsel) plus Streu, je nachdem, welche Du willst.
Für Tierarzt-Impfungen (also die regelmässigen Sachen) zahle ich einmal im Jahr 100 EUR für zwei Katzen und drei Impfstoffe plus Wurmkuren 25 EUR pro Jahr (Flubenol, evtl. kennst Du das für die Hunde schon).

Kratzbaum und Co ist natürlich auch Pflicht (nur aus Sensationsgier, weil ich mörderneidisch auf Deinen Zoo bin, ich habe "nur" zwei Katzen und 4 Chincillas :wink: ): wie groß ist Deine Wohnung denn? Könnten die Miezies auf Balkon / Terrasse?

Ich denke auch, dass zu jedem Menschen eine Katze paßt aber mit einer Ergänzung (nur proforma): sie sind in vielen Verhaltensthemen völlig anders als Hunde und das sollte erstens klar und zweitens respektiert sein. Von allen Menschen in der Familie, die Tiere selbst klären das uuntereinander.

Da Du so schon verschiedene Tiere hast, gehe ich aber davon aus, dass Du das eh tust 8)

Wenn den Hunden klar ist, dass die Menschen in Eurem Haushalt das Sagen haben und damit das Recht, das Rudel erweitern zu wollen, wie es ihnen recht ist, dürfte es hier auch keine Probleme geben.

Wenn die Hunde aber schon Besuchern gegenüber oder Besuchstieren gegenüber eine Art Verteidigungshaltung einnehmen und der Meinung sind, selbst über das Rudel zu entscheiden, solltet ihr mit neuen Tieren vorsichtig sein! Dann ist erstmal "Dominanztraining" angesagt :wink:

Viel Glück mit Eurer Entscheidung und wenn ich noch was empfehlen darf, dann nehmt am besten Geschwister oder schon vergesellschaftete Katzen aus dem Tierheim, dann habt ihr das "Problem" nicht auch noch und die Mietzies haben von Anfang an einen der gleichen Sorte um sich, falls das mit den Hunden mal zuviel wird und sie sich unverstanden fühlen :D

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #4
Hallo..

naja, die Sache mit den Hunden ist eigentlich weniger problematisch, weil ich in einer Hundeschule ausbilde und somit über sehr, sehr viel Fachwissen im Hundebereich verfüge. Wer die Hosen hier Zuhause anhat ist ganz klar - ICH! 8)
Von Dominanztraining und so weiter kann man also direkt mal wieder absehen. :eek:)

Was mich aber noch ein bissl bedrückt ist, dass mir überall geraten wird direkt 2 Katzen zu nehmen, denn das möchte ich nicht.
Lieber möchte ich nur einen Stubentiger haben.

Wir haben ein großes Haus mit Garten, deswegen funktioniert das alles so gut mit den vielen Tieren. Ein paar Meeris sind draußen auf dem Balkon und ein paar in meinem Zimmer. Die Hunde laufen überall rum - ergibt sich von selber.
Die Katze sollte aber nicht auf den Balkon dürfen, weil meine Mutter garantiert nicht so ein Netz drüber hängen würde, dass sie nicht abhauen kann... also es wäre dann schon eine reine Wohnungskatze im Kampf gegen die Hunde und Meerschweinchen. *lach* :D

Ich würde mir wohl ein kleines Kätzchen irgendwo vom Bauernhof oder so holen, denn hier in der Gegend sind momentan wieder viele doofe Bauern, die ihre Katzen nicht kastriert haben und unerwünschten Nachwuchs haben den sie dann totschlagen, wenn ihn keiner haben wil. Armen Miezis!
Meiner Mutter müsste ich allerdings sagen, dass mir die Mieze zugelaufen ist... *lächel*.. aber das hat bis jetzt bei jedem Tier nach ein wenig Stress super gut geklappt... 8)

Würdet ihr mir denn zu einer Kätzin oder zu einem Kater raten?! Ich bin total unerfahren in sämtlichen Katzenfragen... *g*

LG, Nadine

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #5
wenn, dann auf alle fälle 2 katzen...und bei katzen ist es wie mit allen anderen tieren, wenn sie gesund sind, sind sie recht billig, wenn nicht, kosten sie nen haufen geld. obwohl gutes futter (also kein whiskas & co) auch einiges kostet, es gibt zwar auch ein gutes futter bei aldi, aber viele mögen das nicht. bei 2 katzen komme ich locker ohne Tierarzt auf 100 euro und das ist sehr knapp kalkuliert. och, dann noch ein kratzbrett und ein spielzeug, man kann ja nicht anders :roll: seit einem monat habe ich ein 2. kätzchen und seit einem monat renne ich alle paar tage zum Tierarzt, weil sie sich gegenseitig anstecken oder mein großer kater immer wieder was neues hat. diesen monat bin ich schon locker 400 euro beim Tierarzt losgeworden. dann kosten kastrationen und jährliche impfungen (auch bei wohnungskatzen, sind meine ja auch) auch ein paar euro.

wenn du dir dessen bewusst bist und weißt, daß du deine mietzen auch bei krankheit gut versorgen kannst...ab und katze holen :wink:

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #6
So so, Deine Mutti glaubt Dir, daß Dir Meerschweinchen und Hunde zulaufen? :lol:

Es ist aber schon so, daß alle Bewohner einer Wohnung mit den Katzen einverstanden sein sollten. Irgendwie dachte ich immer, daß Menschen entweder Katzen- oder Hundemenschen sind, also mehr einer Art zugetan. Aber hier im Forum höre ich ja oft, daß die Foris Katzen und Hunde halten. Da habe ich wohl mal wieder von mir auf andere geschlossen (ich liebe Katzen, mit Hunden komme ich nicht klar). :roll:

Wenn die Katze eine reine Wohnungskatze werden soll, ist das schon schwierig, sie ganz ohne Artgenossen zu halten. Stell Dir vor, Du müßtest mit Leuten zusammen leben, mit denen Du Dich nicht verständigen kannst (die "Sprache" von Katzen und Hunden ist ja leider grundverschieden). Es wäre wirklich besser, zwei Kätzchen zu nehmen.

Kosten, hm ich gebe nicht so viel aus. Ein Sack Nutro für 40 Euro wird wohl so 3 Monate halten, dazu noch im Monat so 10 bis 15 Euro für Naßfutter. Streu brauche ich in 3 Jahreszeiten so gut wie gar nicht, weil Kiwi Freigänger ist und sein Geschäft dann nur im Notfall drinnen erledigt. Im Winter komme ich mit max. 2 Säcken Natusan aus (ca. 16 Euro). Impfungen einmal im Jahr und ab und zu eine Wurmkur machen dann noch mal so um die 40 Euro im Jahr aus. Katration bei Katern kommt auf ca. 45 Euro, bei Kätzinnen auf ca. 90 Euro (ist regional unterschiedlich). Das alles vorausgesetzt, die Katze bleibt gesund. Aber das weißt Du ja selbst.

:)

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #7
Ich möchte auch nochmal die Zweitkatze unterstreichen. Gerade wegen der Verständigung. Es gibt übrigens gute Alternativen zu dem "Hochsicherheitstrakt", ich persönlich finde es schöner, wenn auch die Mietzies Sonne und frische Luft abkriegen.

Irgendwann kriege ich wegen vermuteter Werbung wohl wirklich mal eins auf den Deckel, aber ich selber habe Catfence () im Einsatz, das kostet zwar auch Geld aber es ist kein Ganzkörpernetz ( :D ) und funktioniert bei mir super.

Ausserdem ist es für die Katze wohl eher noch blöder, wenn die Hunde überall hin dürfen, sie aber nicht.

Fazit: Vorher Lösung überlegen, wie Katze sicher überall hin kann, also evtl. doch in den sauren Apfel beißen und Mutter vorher fragen und dann wirklich zwei Mietzies ein Heim geben.

Oh und noch was, ich weiß, es ist immer schwierig, den Bauernhof-Kätzchen nicht helfen zu wollen (im Endeffekt habe ich auch welche aber unter anderen Umständen, also Tierschutz), aber im nächsten Jahr passiert wieder das gleiche... ich tendiere da immer zu Tierheim und Co.

Das mit der Hundeschule finde ich super, dat konnt ich ja vorher nich wissen :D und es gibt viele Menschen, die da nichtmal sporadisch hingehen geschweige denn den Hund überhaupt erziehen...

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #8
Hallo, :roll:

also ich würde sagen, wenn Du Hunde hast, die auch in der Wohnung herumlaufen, könntest Du auch nur eine Katze nehmen. Aber die Hunde müßten sich dann halt schon mit der Katze vertragen und so hätte sie dann auch Spielgefährten. Ist vielleicht nicht ganz die optimale Lösung aber immer noch besser als wenn die Katze ganz alleine wäre.

Die Frage ob Kater oder Kätzin: Eigentlich ist es egal ob Du Dir eine Kätzin oder einen Kater holst. Nur Kater können halt im Alter etwas mehr Probleme mit der Blase bekommen als Kätzinnen, da sie eine verkürzte Harnröhre haben. Dies ist aber auch nicht bei jedem Kater der Fall.

Gruß

Tina

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #9
Na, mensch.. die Hunde und die Meeris sind was anderes. Die Meeris hab ich mir widerwillens meiner Mutter angeschafft und die knuddelt sie jetzt auch und die Hunde waren irgendwie einfach da. Den ersten haben wir zusammen angeschafft, den zweiten hab ich geschenkt bekommen und den dritten hab ich einfach gekauft und mit nach Hause gebracht. Und im Endeffekt hat Mama sie ja alles lieb. :D

Fragen würde ich sie jedoch nich, ob ich mir eine Katze anschaffen kann, weil ihre Standardantwort ist eh immer.. NEIN, viel zu teuer viel zu blöd, viel zu viel arbeit und so weiter. Also fragen brauch ich gar nicht erst, denn sie würde es nie erlauben. Und erst fragen und dann eine "zulaufen lassen" ist ja auch nicht so prickelnd, also lieber gleich eine zulaufen lassen. 8)

Das ist schon sone Sache mit der Mutter... *g*

Eigentlich würde ich eher zu einem Kater tendieren, weiss aber nicht ob das so gut ist, weil oft gesagt wird, dass die dauernd markieren und so weiter. Das würde ich nicht unbedingt wollen, also ist wohl doch eine weibliche Katze besser.

Leider spielt mein Freund auch absolut nicht mit, aber wenn ich ihn noch nen bissl bequatschen würde, würd ich ihn sicher rum kriegen - kenn ihn ja. :lol:

Mal sehen was so kommt.. =)

Natine

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #10
Hallo Natine,

Kater markieren nur bevor sie kastriert sind :wink:

Nun ja, ich würde ja lieber zu einer (evtl. auch schon etwas älteren) Tierheimkatze tendieren... Da gibt's vielleicht auch welche, die sich gut mit Hunden verstehen. Eine nicht mehr ganz so junge Katze hätte den Vorteil, dass sie nicht mehr so viel Unsinn anstellt und sich vielleicht nicht so leicht unterbuttern lässt.

Dann wäre allerdings die Idee mit dem Zulaufen noch unglaubwürdiger...

Gruß Daniela

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #11
Also ich würde im nachhinein auch immer 2 nehmen. Hab zwar noch keine Erfahrungen mit 2en, aber der zuwachs kommt ja in 2 Stunden bei mir an. Meine kleine hat sich ziemlich allein gefühlt. Das hat sogar der Tierarzt gesagt. Und der Hund meiner Mutter (der war 1 Woche da) war auch kein ersatz, ich kann also auch aus Erfahrung sprechen das Hunde kein Ersatz für eine Zweitkatze sind.Sie haben sich zwar vertragen, aber einsam war sie immer ncoh. Und wenn sie nicht ständig krank sind, dann ist der Mehrkostenaufwand auch garnicht so groß. Ob nun eine oder zwei.

LG Jessie

• Würde eine Katze zu uns passen? Beitrag #12
hm, dir müßten, wenn dann wirklich 2 katzen zulaufen, bitte glaub uns, daß eine einzelne katze nicht glücklich sein kann, es sei denn, sie hat schlimmes erlebt. also bitte 2 finden.

dann wäre noch die ungewissheit, ob die katzen wirklich bleiben dürfen und ihnen zuzumuten, wieder weggegeben zu werden, ist wirklich hart für die mietzen.

mein vorschlag wäre: warte doch,bis du ausgezogen bist, das kann doch nicht länger als ein paar jahre dauern und dann kannst du ihnen ein tolles heim bieten!!übrigens bin ich heute wieder 100 euro beim Tierarzt los geworden und blutbild und röntgenbild stehen noch aus, das wird auch noch mal eine menge kosten...und du hast noch so viele andere tiere, besonders meeris sind ab 3 jahren sehr anfällig und können ganz schnell auch mehrere 100 euro kosten, mein letztes hat 300 gekostet und dann musste ich sie einschläfern...du hast schon so viele tiere, da hättest du für eine einzelne katze auf gar keinen fall genug zeit dich so um sie zu kümmern, wie sie es braucht. übrigens habe ich von meeris auf katzen gewechselt, weil ich dachte, daß ich dann erstmal lange nicht zum Tierarzt muss, weil die ja stabiler sind, pustekuchen...

bitte überlege es dir genau, denn ihr sollt im besten fall die nächsten 20 jahre miteinander verbringen. warte doch einfach noch ein bisschen :wink:

Thema:

Würde eine Katze zu uns passen?

Würde eine Katze zu uns passen? - Ähnliche Themen

Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten