• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein?

Diskutiere TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hatte bereits hier darüber einen Thread gemacht und Schokocookie legte mir nahe nochmal einen neuen Beitrag zu schreiben, wo sich...
  • TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #1
E

elahiya

Hallo,

ich hatte bereits darüber einen Thread gemacht und Schokocookie legte mir nahe nochmal einen neuen Beitrag zu schreiben, wo sich eventuell eher hilfreiche Ratschläge finden lassen könnten.

Meine kleine ältere Maus (15 1/2 Jahre alt) ist kürzlich zu mir zurückgekommen und leider nicht im besten Gesundheitszustand. Soweit kann sie mit allem behandelt werden, ausser mit diesem merkwürdigen Gebilde, was sie an der Mundschleimhaut entwickelt hat.

Meine Prof Dr Tierarzt hat so etwas noch nie zuvor gesehen und weiss daher auch keinen Rat. Sie hat kleine blaue, teils violette Bläschen an der Mundschleimhaut Richtung Lefzen. Wenn sie ihr Mäulchen geschlossen hat, schimmert an den weissen Fell an ihrer Schnauze das wie ein blauer Rand an den Lippen durch, wo eine Größere Blasenbildung ist, sind es richtige Flecken, die ohne nähere Betrachtung wie eine Verfärbung der Haut aussehen. Einen dieser blauen 'Flecken' hat sie sogar unterhalb von ihrem Ohr, allerdings ohne Blasenbildung und es sieht aus, als hätte da jemand einen Punkt mit einer Taetowiermaschine gemacht.

Hat einer von Euch sowas schonmal gesehen oder gehört?

Anhänge

• momo mouth.jpg
    momo mouth.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 17
  • TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #2
Hallo elahiya,

das sieht ein wenig wie Kinnakne aus. Hat die Tierarzt das schon in Erwägung gezogen? Natürlich könnte es auch eine Allergie auf Metall oder Plastik sein, auch ein Spoton-Mittel könnte an das Mäulchen gekommen sein, wenn Du soetwas verwendet hast.

Ich hoffe es geht Deiner Katze bald wieder gut. Ich selbst kämpfe derzeit (Seit fast 3 Monaten) bei meiner 15 jährigen Katze gegen eine mysteriöse Speicheldrüsenentzündung an.

Viele Grüße

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #3
Wenn du es definitiv wissen willst kann dein Tierarzt eime Probe davon nehmen (evt am ohrbereich wo es nicht so stört) und dann zu einem Labor bzw Pathologie schicken. Es muss nichts störendes sein
Aber ich wüsste spontan nicht, was das sein kann.

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #4
Ein Spoton-Mittel? Tut mir leid, ich weiss nicht, was das ist :-?

Ich habe sie gerade erst seit 4 Tagen wieder bei mir, also kann ich von daher nicht sagen, mit was sie in Berührung gekommen sein könnte. Wüsste auch nicht, wie es eine Allergie auf Metalle sein kann, sie trägt nicht einmal ein Halsband.

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #5
Ich denke enos meint allg alles womit die Katze in Berührung gekommen sein kann. Dazu muss sie es nicht dauerhaft bei sich tragen.

Ein Spot on ist ein Flüssiges Arzneimittel (oft gegen Parasiten) das in den Nacken auf die Haut geträufelt wird und auch über die Haut wirkt. Parsiten wie flöhe oder zecken beißen die katze und nehmen das Arzneimittel so auf und sterben.

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #6
nein, ich bezweifle sehr stark, dass ein spot-on mittel verwendet worden ist. die maus ist eine reine wohnungskatze schon immer gewesen und dem allgemeinen Gesundheitszustand nach zu beurteilen, wurde sie wegen nichts in letzter zeit behandelt. meine Tierarzt meinte allgemein wäre sie im vorherigen heim eher ein fall für den Tierschutz gewesen.

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #7
Also das mit der Probe sollte deine Tierarzt auch in Erwägung ziehen... wenn nicht suche dir einen zweiten rat bei einem anderen Tierarzt....

Wie sieht denn ihr Zahnflesich generell aus?

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #8
Ihr Mund ist generell nicht im besten Zustand. Sie hatte sehr starken Zahnstein, den meine Tierarzt erstmal soweit entfernt hat. Viele Zähne hat sie nicht mehr und ein weiterer ist so ziemlich hin. Ergo, es ist da gerade generell alles etwas gereizt :cry:

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #9
  • TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #10
Da Dein Tierarzt nicht weiß, was es ist, würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen.

Für mich, sieht das nicht gut aus und wir können hier nicht wissen, wie kritisch das sein kann und was sie da überhaupt hat.
Ich würde auch dringend zu einem geriatrischen Blutbild raten.
Wer weiß, was die Dame mit ihr angestellt hat.:-?

Alles Gute für Euch!

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #11
Das mit dem Blutbild ist eine sehr gute Idee! Wurde bei Luna auch gemacht um Katzen Aids, Leukose usw. auszuschließen..... und halt ein Abstrich von den Teilen im Maul....

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #12
So nochmals ein danke an SEL!

Ich war viell ein bisschen wütend vorher, aber nur weil ich wollte, dass der Maus unbedingt geholfen wird und ich weiß, dass es hier echt viele kompetente Katzenkenner gibt!!!

Es wäre schade, wenn nur aufgrund eines überlesenen Threads der Katze nicht geholfen würde.
Ich weiß, hier sind alle sehr hilfsbereit.

Viele Erfahrungen auf einmal sind oft wichtiger als ein Besuch beim Tierarzt! Was natürlich nicht heißt, das TAs nicht wichtig sind!

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #13
elahiya, warst Du denn nun noch bei einem anderen Tierarzt?

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #14
ich hatte mir eine zweite Meinung eingeholt, aber der Tierarzt wusste auch nicht. habe sogar meine Cousine angeschrieben, die mal tiermedizin studiert hatte, aber nach beantworten der frage ob es weitere Symptome gibt, hat sie vorsichtshalber nicht mehr geantwortet.

Katzenaids kann sie nicht haben, sie war während der 'Pflegezeit' allein und nicht mit anderen Katzen in Berührung gekommen. Als ich sie damals vor 13 Jahren bekam, hatte ich sie testen lassen, aber es fiel negativ aus.

momentan bin ich erstmal froh, dass sich ihr gesamtzustand wesentlich gebessert hat. die ohren sind viel besser geworden und sie hat von ihren anfänglichen klapperigen 3.9kg auch zugenommen ;-) sie schläft auch hörbar gut, sie tendiert ziemlich dazu zu schnarchen :lol: ihre Erkältung ist soweit auch weg.

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #15
Es sollte trotzdem ein Abstrich gemacht werden!!!! Um Sachen wie Katzen Aids, Leukose usw. ausschließen zu können..... oder den Grund zu finden.....bzw. dafür den Bluttest....

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #16
Schön, dass es ihr erstmal besser geht.:)

Hat sie noch diese sibernen Blasen am Maul?
Haben sie sich verändert?

• TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? Beitrag #17
Gibts Neuigkeiten von deiner Mieze??? Weiß man in der Zwischenzeit, was die blauen Blasen verursacht hat?

Thema:

TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein?

TA weiss nicht weiter, welche Haut/Zahnerkrankung kann das sein? - Ähnliche Themen

Komische blaue Blasen und Flecken: Hallo, ich habe gerade eine meiner Katzen wiederbekommen vor ein paar Tagen. (Ich bitte um Verständnis, dass ich die Story in diesem Zusammenhang...
Oben Unten