zweite Katze?

Diskutiere zweite Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor fast einem Jahr habe ich meine 14 jährige Mutzel aus dem Tierheim übernommen. Sie wurde dort von ihren Besitzern als Einzelkatze...
  • zweite Katze? Beitrag #1
zorro007

zorro007

Hallo,
vor fast einem Jahr habe ich meine 14 jährige Mutzel aus dem Tierheim übernommen.
Sie wurde dort von ihren Besitzern als Einzelkatze abgegeben und sollte auch nur als Einzelkatze weitervermittelt werden.
Im Tierheim ist Mutzel sehr krank geworden und man hat es auf den Trennungsschmerz geschoben. Daraufhin wurde sie in eine Pflegestelle gebracht, hier lebte sie mit 3 weiteren Katzen, aber sie hat die Katzen nur angefaucht und Stress mit ihnen gehabt. Deshalb habe ich dann Mutzel übernommen, als weitere Pflegestelle. Weil Mutzel einen so tollen Charakter hat, habe ich sie dann behalten.

Nun habe ich von Mutzel Fotos im Internet entdeckt, wo sie mit einer zweiten Katze drauf zu sehen ist. Es ist auch Mutzel, der Name der alten Eigentümer steht dabei.
Es sieht alles sehr harmonisch aus, Mutzel schmust auf dem Bild mit der zweiten Katze.
Manchmal denke ich, das Mutzel jetzt wo sie ihren Lebenswillen wieder hat, einsam ist. Vielleicht hatte sie auch nur Trennungsschmerz, weil sie von einer anderen Katze getrennt worden ist.
Sollte ich versuchen für Mutzel einen Partner zu finden oder sollte ich lieber den alten Besitzern glauben und es nicht versuchen?

• zweite Katze?

Anzeige

• zweite Katze? Beitrag #2
kann mir keiner einen Rat geben? Hier mal ein Photo von Mutzel und der anderen Katze. Ich bin wie ich schon geschrieben habe, Anfänger in der Katzenhaltung. Vielleicht interpretiere ich ja auch die Bilder falsch. Aber wenn ich sie so sehe, habe ich das Gefühl das Mutzel sehr gut mit einer anderen Katze zusammen leben könnte.

Anhänge

• Angieundstella.jpg
    Angieundstella.jpg
    9 KB · Aufrufe: 107
  • stellaundangie.jpg
    stellaundangie.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 104
  • zweite Katze? Beitrag #3
Hallo aus Castrop.
Nun,hier wird immer geraten,daß die zweite Katze in etwa gleichaltrig und vom Wesen her ähneln sollte.
Ich selber habe es gewagt ein Kitten zu einem 5jährigen Ex-Freigänger zu setzen.
Hat super geklappt weil der Alte völlig ausgeglichen ist. Jetzt hat er einen kleinen Kumpel,der ihm so auch wieder mehr Bewegung verschafft.Durchs spielen,raufen und Wettrennen oder Verfolgungsjagten:mrgreen:

• zweite Katze? Beitrag #4
Ja nur hier reden wir von einer 14 jährigen katze. Ehrlich ich weiss es nicht ob man noch mal den versuch einer ZF wagen sollte.
Auf der einen Seite kann es gut gehen und alle sind glücklich und zufrieden oder eben auch nicht. Aber ich bin auch kein Profi.

• zweite Katze? Beitrag #5
Ich finde es toll, dass du darüber nachdenkst.

Warum sollte deine Senior-Katze weiter allein leben?
Ich würde den Versuch schon wagen.
Am besten eine weitere Katze und keinen Kater. Diese Katze sollte im gleichen Alter sein und einen ähnlichen Charakter haben.
Dann hast du die besten Chancen, dass eine Vergesellschaftung klappt.
Allerdings ist es bei diesen Senior-Katzen schwieriger als bei der Vergesellschaftung von jungen Kitten.
Du brauchst also Geduld und vor allem eine gute Beratung beim Aussuchen der zweiten Katze.

• zweite Katze? Beitrag #6
Ich würde die frühere Pflegestelle kontaktieren und dort nochmal gezielt nachfragen. Wie lief das damals ab? Gingen von deiner Mietz Aggressionen aus? Wie alt waren die anderen Katzen? Wie lange lief die Zusammenführung? usw... Erst wenn du das alles weißt, kannst du ungefähr abschätzen, was das Beste ist.
Liebe Grüße

• zweite Katze? Beitrag #7
Ach ich glaube nicht, dass da wirklich so viele sinnvolle Informationen heraus kommen.
Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass eine Katze angeblich nur als Einzelkatze leben wollte, sich bei Vorbesitzern aggressiv verhalten hat und dann nach dem Einzug eines neuen Kumpels doch total happy war.

• zweite Katze? Beitrag #8
Klar, so kann es auch sein. Aber es schadet sicher auch nix, mal nachzufragen... Möglich, dass die anderen Katzen noch sehr jung waren und ihr einfach auf den Keks gingen, dann wäre die TE evtl auch beruhigter.
Im Grunde bin ich ganz Deiner Meinung! Aber ich denke mit 14 Jahren sollte man schon mit ein wenig Bedacht an die Sache gehen...

• zweite Katze? Beitrag #9
Das auf jeden Fall.
Es kommt sehr auf die Beratung an!
Hier gab es ja kürzlich einen Fall, wo für die Vergesellschaftung einer älteren Dame ein halbstarker junger Bursche vom Tierschutz empfohlen wurde.
Das ging natürlich heftig in die Hose.

• zweite Katze? Beitrag #10
Na das kann ich mir lebhaft vorstellen! :shock:

• zweite Katze? Beitrag #11
Mutzel war erst im Tierheim und hat sich dort gar nicht wohlgefühlt. Dort hat sie so stark abgenommen das sie dann auf die Pflegestelle gekommen ist.
Auf der Pflegestelle waren 3 weitere Katzen. Mit den beiden Katern (4 und 10 Jahre) gab es nur mal gefauche aber mit der Katze (4 Jahre) hat sie sich gar nicht vertragen. Beide haben sich angefaucht und angeknurrt. Nach 4 Wochen hatte die Katze Angst vor Mutzel und sich zurück gezogen.
Mit den beiden Katern gab es weiterhin gefauche. Allerdings war Mutzel zu der Zeit auch sehr krank und schwach. So hat die Pflegestelle entschlossen einen Einzelpflegeplatz zu suchen. Daraufhin habe ich Mutzel übernommen. Sie hat sich hier sofort wohl gefühlt.

So nach den ersten Antworten suche ich jetzt einen Mutzel-Klon.;-)

• zweite Katze? Beitrag #12
Da wünsche ich dir sehr viel Glück! *daumendrück*

• zweite Katze? Beitrag #13
Das wünsche ich Dir ebenso!

• zweite Katze? Beitrag #14
nach langem suchen und einer weiteren Zahnop bei Mutzel hat sie nun eine Partnerin bekommen. Leider stimmten auch hier die Angaben vom Tierheim nicht. Buffy ist 10 Jahre sollte sehr ruhig sein. Hier ist sie eher hyperaktiv. Aber vielleicht ist es nur die ganze Aufregung, sie lebt ja erst seit vier Wochen hier.
In den zwei Wochen, seitdem Buffy mit Mutzel zusammen war, gab es nur brummen und fauchen von Mutzel aus. Einmal hat sie bisher die Pfote gegen Buffy erhoben, aber nicht zu gehauen.
Mutzel scheint wirklich sozial und von Buffy weiß ich das sie aus einem Mehrkatzenhaushalt kommt. Sie blinzelt, schnurrt und versucht alles, damit sie Mutzel näher kommt, aber Mutzel sich nicht bedrängt fühlt. Buffy macht das hervorragend. Ich hoffe mal die beiden machen weiterhin solche Fortschritte.

• zweite Katze? Beitrag #15
Das klingt doch sehr vielversprechend.
Berichte doch mal weiter. :mrgreen:

• zweite Katze? Beitrag #16
Leider stimmten auch hier die Angaben vom Tierheim nicht. Buffy ist 10 Jahre sollte sehr ruhig sein. Hier ist sie eher hyperaktiv. Aber vielleicht ist es nur die ganze Aufregung, sie lebt ja erst seit vier Wochen hier.
Die Tiere verhalten sich im Tierheim oft anders als in einem Zuhause - da kommen Fehleinschätzungen vor. Ich hatte bisher 3 ältere Katzen aus dem Tierheim, und alle haben sich bei uns nach der Eingewöhnung im Verhalten total geändert.

Trotzdem klingt das alles nicht schlecht und 4 Wochen sind je nach Tier wirklich noch nicht sehr lang, da kann sich noch viel bewegen. Ich finde es übringes toll, dass Du es mit einer zweiten Katze gewagt hast :)

• zweite Katze? Beitrag #17
Die Tiere verhalten sich im Tierheim oft anders als in einem Zuhause - da kommen Fehleinschätzungen vor. Ich hatte bisher 3 ältere Katzen aus dem Tierheim, und alle haben sich bei uns nach der Eingewöhnung im Verhalten total geändert.

Trotzdem klingt das alles nicht schlecht und 4 Wochen sind je nach Tier wirklich noch nicht sehr lang, da kann sich noch viel bewegen. Ich finde es übringes toll, dass Du es mit einer zweiten Katze gewagt hast :)

Wenn man darüber nachdenkt, welcher Tierheimmitarbeiter hat auch wirklich Zeit das Tier zu beobachten? Es sind ja höchstens Momentaufnahmen. Zum Glück ist Buffy gut sozialisiert, so das Mutzel als der ängstlichere Part nicht bedrängt wird. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.......
Zumindest ist es kein Mutzelklon.......

Thema:

zweite Katze?

zweite Katze? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten