KATZE UND KINDER

Diskutiere KATZE UND KINDER im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo nun auch maleine frage von mir wir haben ein großes haus mit einem großen garten. ich habe auch 5 kinder im alter von 7,4,3,3 und 1 jahr...
  • KATZE UND KINDER Beitrag #1
Z

zwillis0

hallo
nun auch maleine frage von mir
wir haben ein großes haus mit einem großen garten.
ich habe auch 5 kinder im alter von 7,4,3,3 und 1 jahr.
ich möchte mir nun eine katze holen.die kinder kennen katzen gut.
meine beste freundin,nachbarin hat ein kater der ganz oft zu uns kommt,und meine eltern sowie meine geschwister haben auch welche.
nun meine frage:ist eine katze ok,oder ist es ihr zuviel trubel?
sie soll freigängerin sein,und kann in denn 1 stock unseres hauses,wo nur mein großer sohn ist,und die kleinen dürfen nicht nach oben

ich freue mich über jede antwort.

lg yvonne

• KATZE UND KINDER Beitrag #2
also bei uns sind auch 3 kinder und vorallem die kitten finden es total cool

• KATZE UND KINDER Beitrag #3
Wir haben Tiger seit Januar, da war unsere Tochter 1 1/2 Jahre. Es ging zwar auf Distanz, aber er akzeptierte sie. Lediglich ihre grellen Freudenschreie gingen ihm so ziemlich auf den Zwirn. Nun nach fast einem halben Jahr hat sich die Lage entspannt. Seit einer Woche haben wir eine Zweitkatze ein 9 monate altes Mädchen. Unsere Tochter liebt sie überalles, denn sie darf sie streicheln, was Tiger nicht akzeptierte.
Aber alleine lasse ich die beiden auch nicht, denn sie weiß zwar das streicheln eigentlich sanft sein sollte, aber vergisst sich dann schon mal und drückt etwas beim streicheln. Also ich würde, auch auf die Gefahr hin, daß die Katze mal kratzen kann, beide immer beobachten.
Du kannst Deine Kinder besser beurteilen, aber Du hast ja 4 kleine, wie gehen die mit einer Katze um?
Alle 4 kann man ja auch nicht immer beobachten.
Ich habe das nicht richtig verstanden, darf die Katze nur in den ersten Stock, oder hat sie im 1. Stock ihre Rückzugsmöglichkeit. Das ist nämlich o.k., dann kann sie abhauen, wenn ihr die kleinen Racker zu viel werden.
Meiner Meinung nach ist es aber auch Glücksache, eine Katze zu haben, die Kinder sofort akzeptiert. Tiger hat auch schon nach unserer Tochter gehauen, wenn sie ihm zu nah kam, aber jedesmal ohne Kralle, macht meiner Ansicht auch nicht jede Katze.
Aber als Fazit kann ich sagen, ein Haustier bereichert die Entwicklung eines Kindes und die Kleinen schon früh den Umgang und vor allem den Respekt vor Tieren.
Ich freue mich jedesmal, wenn unsere Tochter sich über unsere beiden Stubentiger freut, wenn sie um sie herumschleichen.
Ich denke ein Versuch wäre es wert. Nehmt am besten nur eine Katze vom Tierschutz oder Tierheim, denn die räumen Dir eine Probezeit ein, falls es mal nicht klappt mit der Katze, kann man sie wieder abgeben.
Denn manchmal zeigt der Charakter einer Katze nicht im Tierheim, sondern in ihrem neuen zu Hause.
Viel Glück

LG

• KATZE UND KINDER Beitrag #4
huhu
also,die katze darf natürlich im ganzen haus rumstreunern,ober hat sie ihre rückzugmöglichkeit.
und die kinder kennen katzen,und haben auch respeckt vor ihnen,da sie auch schon mal eine gezwitschert bekommen haben.sie sind katzen gegenüber vorsichtiger als bei hunden.

lg yvonne

• KATZE UND KINDER Beitrag #5
ich habe in meinem umfeld leider immer keine sonderlich guten erfahrungen mit kindern und katzen gemacht. ich finde katzen sind nicht so die "einstiegstiere" für kinder. Ich selber empfehle erstmal tiere wie meerschweinchen oder hase, mit denen die kinder auch kuscheln können. der unterhalt ist auch preiswerter und aus erfahrung weiß ich das diese tiere viel mitmachen und belastbarer sind als katzen.

klar gibts bei katzen unterschiedliche charaktere, aber ich hätte mich bis jetzt auch nicht "getraut" eine aufzunehmen. Aber jetzt bin ich in dem alter wo ich ruhiger bin und genug zeit für mein tier haben. außerdem weiß ich das eine katze kein knuddeltierchen ist sondern ein tier mit einem sehr starken eigenen willen. ich finde katzen nicht so geeignet für kinder... vor allem nicht in einzelhaltung. Ich würde mir da bei 5 kindern eher einen hund zulegen (beagle zb.) so hat es meine tante gemacht, sie hat ebenfalls 5 kinder. wenn ich das immer so sehe bin ich froh das es ein hund ist und keine katze ;-) Ist schon extrem viel trubel.

• KATZE UND KINDER Beitrag #6
hasen und meerschweinchen empfehle ich wieder gar nicht für kleine kinder. die gehen viel schneller "kaputt" und können sich nicht zurückziehen wie katzen oder hunde. und kleine kinder können noch nicht einschätzen, wie doll sie zudrücken. bitte keine nager!!!

5 kinder sind natürlich heftig für ne katze, ich glaube ein hund könnte das besser ab. eskommt natürlich auch immer auf die katze an, ist schwer zu sagen,ob sie gut mit der rasselbande leben könnte...ich würde wohl lieber noch ein paar jahre warten, bis die lütten etwas größer sind. mein balou könnte damit nicht umgehen, bei casper könnte ich es mir schon eher vorstellen. wenn, dann ruhig die ganze bande mit zum züchter nehmen (eine tierheimkatze würde ich in deinem fall nicht nehmen, da diese oft sehr sensibel sind) und schauen, welche katze das nicht stört...

• KATZE UND KINDER Beitrag #7
ich kann mich sylvie nur anschließen, bei so vielen kindern ist der geräuschpegel mit sicherheit enorm :wink: und das vertragen katzen nicht besonders gut , wäre also sehr stressig für die mietze.
meine schwester hat 8 kinder einen hund und 3 katzen, dem hund stört der ganze trubel überhaupt nicht aber die katzen stehen ständig unter stress und ziehen sich dem endsprechend immer zurück. (leider)
habe selbst auch eine tochter die sich gerne mal so richtig austobt (ist ja auch klar, das müssen kinder unbedingt ).
meine hunde stört das überhaupt nicht, aber die katzen verkrümeln sich dann meistens immer.
heute ist bei mir kindergeburtstag mit 11 kinder und da werde ich meine katzen erstmal in sicherheit bringen (grins). meine hunde werden mit sicherheit keine langeweile haben.

LG sabine

• KATZE UND KINDER Beitrag #8
Wenn eine Katze das von kleinauf gewöhnt ist, wird es ihr nichts ausmachen- sie kennt es ja nicht anders...

KAtzen können durchaus geeignete Haustiere für Kinder sein, wenn man ihnen klarmacht, das das Tier kein Spielzeug ist... vielleicht sogar ein viel besseres als Meerschweinchen und Co., das sich selbst dann nicht wehrt, wenn es vom Kind vor Lieber erknuddelt wird (das ist ja leider schon häufiger passiert).
Kinder können von gutmütigen Katzen viel lernen, den nsie zeigen ganz eindeutig und verständlich an, was sie mögen und was überhaupt nicht...

Odin und Frajo hatten wir auch shcon, als Martins Sohn noch bei uns wonhte (und der kann Trubel für 3 machen ^^)...
Sie freuen sich jedesmal wenn er kommt und auch mit ihnen spielt...
Akasha sah ihn das erste mal, als sie so 6 Monate alt war und es war ihr zuviel- sie hatte Angst vor ihm... Sie war auch ohne Kinder oder Trubel aufgewachsen, kannte es nicht, während Frajo in einer Familie mit Kindern und mehreren Katzen geboren war, und Odin aus einer Wohnung, zum platzen gefülkt mit Tieren kam...

Und Lärm... Solange Ausweichmöglichkeiten bestehen, wie z.B. ja der Freigang, ist das bestimmt kein Problem.
Wir schauen hier jeden Abend Filme mit Videobeamer und Sourroundanlage... Natürlich LAUT...

Sie könnten jederzeit ins Schlafzimmer gehen, wo es dann ruhig ist...
Ares hat die Lautkulisse am ersten Tag auch ziemlich verängstigt, als er aber sah, das es sowohl Frajo als auch Odin nicht die Bohne interessiert hat, wars für ihn OK... Sie sind mit im Wohnzimmer wenn wir Filmschauen, es stört sie wohl nicht...

Thema:

KATZE UND KINDER

KATZE UND KINDER - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten