Wir haben Tiger seit Januar, da war unsere Tochter 1 1/2 Jahre. Es ging zwar auf Distanz, aber er akzeptierte sie. Lediglich ihre grellen Freudenschreie gingen ihm so ziemlich auf den Zwirn. Nun nach fast einem halben Jahr hat sich die Lage entspannt. Seit einer Woche haben wir eine Zweitkatze ein 9 monate altes Mädchen. Unsere Tochter liebt sie überalles, denn sie darf sie streicheln, was Tiger nicht akzeptierte.
Aber alleine lasse ich die beiden auch nicht, denn sie weiß zwar das streicheln eigentlich sanft sein sollte, aber vergisst sich dann schon mal und drückt etwas beim streicheln. Also ich würde, auch auf die Gefahr hin, daß die Katze mal kratzen kann, beide immer beobachten.
Du kannst Deine Kinder besser beurteilen, aber Du hast ja 4 kleine, wie gehen die mit einer Katze um?
Alle 4 kann man ja auch nicht immer beobachten.
Ich habe das nicht richtig verstanden, darf die Katze nur in den ersten Stock, oder hat sie im 1. Stock ihre Rückzugsmöglichkeit. Das ist nämlich o.k., dann kann sie abhauen, wenn ihr die kleinen Racker zu viel werden.
Meiner Meinung nach ist es aber auch Glücksache, eine Katze zu haben, die Kinder sofort akzeptiert. Tiger hat auch schon nach unserer Tochter gehauen, wenn sie ihm zu nah kam, aber jedesmal ohne Kralle, macht meiner Ansicht auch nicht jede Katze.
Aber als Fazit kann ich sagen, ein Haustier bereichert die Entwicklung eines Kindes und die Kleinen schon früh den Umgang und vor allem den Respekt vor Tieren.
Ich freue mich jedesmal, wenn unsere Tochter sich über unsere beiden Stubentiger freut, wenn sie um sie herumschleichen.
Ich denke ein Versuch wäre es wert. Nehmt am besten nur eine Katze vom Tierschutz oder Tierheim, denn die räumen Dir eine Probezeit ein, falls es mal nicht klappt mit der Katze, kann man sie wieder abgeben.
Denn manchmal zeigt der Charakter einer Katze nicht im Tierheim, sondern in ihrem neuen zu Hause.
Viel Glück
LG