• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV beim Streuner

Diskutiere FIV beim Streuner im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Wir haben bei uns einen Streuer und ich habe über Wochen und Monate hart gearbeitet, dass er...
  • FIV beim Streuner Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage an euch. Wir haben bei uns einen Streuer und ich habe über Wochen und Monate hart gearbeitet, dass er mir ein wenig vertraut und er mich in seine Nähe lässt und mitlerweile darf ich ihn sogar streicheln.
Vorgestern stand er dann vor mir und speichelte wie ein Weltmeister.
Er war zu erschöpft um sich zu wehren und so hab ich ihn in einen Korb gepackt und zum Tierarzt gebracht, was ich sowieso schon tun wollte, um ihn kastreieren zu lassen.
Er hatte Fieber und der P4 war total entzündet. Sie haben ihn da behalten und gefragt, ob sie eine Blutuntersuchung auf FeLV und FIV machen dürfen.
Heute konnten sie ihn dann kastrieren, den Zahn raus nehmen und Blutabnehmen.
Der Kleine ist FIV postiv. Wir hatten immer gehofft ihn mal mit zu uns rein nehmen zu können. Er war mit unseren Katzen immer sehr lieb und es gab keine Streitereien. Nun ist aber giter Rat teuer.
Er ist schon ein älteres Kaliber und ich glaube, dass er immer eher verprügelt wird als das er verprügelt.
Ich weiß nun nicht so richtig was ich machen soll, denn ihn draußen zu lassen ist eine Gefahr für andere Katzen und ihn nach drinnen zu nehmen ist eine Gefahr für unsere.
Was würdet ihr in unserer Situation machen?

• FIV beim Streuner Beitrag #2
FIV ist eigentlich nur dann ansteckend, wenn die Tiere nicht kastriert sind (wegen der Gefahr des Deckakts) und wenn sie aggressiv sind bzw. sich mit anderen bis aufs Blut kloppen.

Ich kenne wirklich viele Tierschützer, die gemischte Gruppen haben (alle kastriert und friedlich), und da hat sich niemals eine Katze angesteckt.

Eines solltest Du aber unbedingt tun: den Kater in ein paar Wochen, wenn er wieder ganz gesund ist, noch einmal testen lassen.
Hier waren die Tests sehr oft falsch positiv, wenn die Katzen krank waren, als der Test gemacht wurde (insbesondere bei Infektionen kann das offenbar verfälschen).

Toll, dass Du den Streuner aufnehmen willst - ich drücke die Daumen, dass es eine gute Lösung für ihn gibt, denn er will sicher nicht länger herumstreunen ...

• FIV beim Streuner Beitrag #3
Ich finde es auch toll, dass Du Dich um den armen Kerl kümmerst. Wenn er so verträglich ist, kann es vielleicht wirklich gehen, dass Du ihn zu Deinen dazu nimmst. Ich würde mich an Deiner Stelle mal eingehend mit dem Tierarzt beraten, v.a. wenn er so geschwächt ist, kannst Du ihn eh nicht gleich wieder rauslassen.

• FIV beim Streuner Beitrag #4
Hallo,

der Kater hat sich euch ausgesucht und vertraut euch. Egal, was er hat, er hat eine Chance verdient.
Ins Tierheim geben oder einschläfern stellen für dich hoffentlich schon mal keine Alternativen dar.

Wäre er nicht zu euch gekommen, wäre er ja auch noch am Streunen. So ist er schon mal kastriert und von daher nicht mehr so umtriebig und noch friedlicher. Ich denke, er wird sich kaum noch weit weg bewegen und eher ums Haus rum bleiben.

Unser Magoo prügelt sich eher Nachts. Ich würde dir empfehlen, ihn tagsüber streunen zu lassen und ihn daran gewöhnen, dass er Nachts reinkommt. Ich kenne dein Umfeld nicht, aber wenn du die Möglichkeit hast ihm ein gemütliches Plätzchen für die Nacht zu bereiten, wo er getrennt von den anderen schlafen kann, wäre es für mich eine Option.

Gruß Micha

• FIV beim Streuner Beitrag #5
Ich danke euch für eure lieben Worte und den Zuspruch.
Nein, Tierheim oder einschläfern sind keine Optionen. Nur weil er eine Erkrankung hat? Dann würden wir ja alle in ein Heim gehören ;-).
Ich sehe es wie Micha, das er uns ausgesucht hat und das er mir vertraut. Ich möchte erstens sein Vertrauen nicht enttäuschen und auch der Natur nicht trotzen.

Es ist toll zu hören, dass es in anderen Rudeln auch klappt und ich würde hoffen das es hier auch funktioniert, aber ein wenig Angst hab ich natürlich schon, den anderen katzen dem Risiko auszusetzen.
Ich habe heute nach der Diagnose viel im Internet gelesen und es wird scheinbar hauptsächlich über den Speichel übertragenund vermutlich beim Geschlechtsverkehr. Da bei uns alle kastriert sind schlie?t das zum Glück schon einmal aus.
Aber ich bin total erstaunt, dass es unter Infektionen falsch positive Ergebnisse gibt und es stimmt mich Hoffnungsvoll, dass es bei uns auch so ist. Wie lange sollte ich warten bis ich den Test machen kann (sofern ich ihn dann wieder bekomme und zum Tierarzt kriege)? Mir ist heute erst bewusst geworden, dass wir im letzten Jahr schon einmal eine tragende Streunerin aufgenommen haben und nie daran gedacht haben sie zu testen. Sollten wir es tun? Im Enddekt ändert es ja auch nichts daran, dass sie jetzt zu uns gehört und jeder einmal krank werden kann.

Ich hatte schon dran gedacht ihm eine beheizte Katzenhütte für draußen zu holen, aber wir haben die Befürchtung, dass ihm dann bei ausbruch der FIV draußen etwas passieren könnte und er es nicht mehr zu uns schafft und wir ihn nicht finden. Das Risiko haben wir natürlich auch, wenn er zu uns zieht, aber vielleicht bindet er sich dann mehr an uns und geht weniger streunern oder wie ihr schon sagtet, dass er mehr am Haus bleibt.

Wie könnte ich ihn daran gewöhnen das er sich Nachts im Haus aufhält?Denn ich denke auch, dass es Nachts mehr raufereien gibt als tagsüber, da er tagsüber sowieso nur bei uns am Haus ist oder auf dem verlassenen Bauernhof neben uns.

Das einzige was ich möchte ist das Richtige für ihn und für unsere Katzen tun und ihm keine Chance zu geben wäre furchtbar, denn er ist so ein lieber, süßer Kerl.
Ich weiß nur nicht, da er ja scheinbar von Anfang an ein Streuner war es Richtig ist ihn ins Haus zu holen und das er von hier aus seine Runden ziehen kann und sich vielleicht mit unseren prügelt (er muss ja nicht einmal anfangen) oder es ihm draußen muckelig zu machen und das Risiko des verlierens eingehen?!
Zusätzlich kommt noch die Befürchtung des makierens. Darin ist er ein ganz Großer und es ist ja leider nicht gesagt, das er damit nach der Kastration aufhört...
Ich fühl mich da total hilflos, weil ich angst habe die faksche Entscheidung zu treffen...

• FIV beim Streuner Beitrag #6
Hi,

ich kann deine bedenken total verstehen. Meine Mutter hatte vor einigen Wochen auch einen Streuner aufgenommen, dieser lief seit Oktober letzten Jahres bei Ihnen rum und hat dort auch im Garten geschlafen.

Sie hat ihn dann rein genommen - lauter Zecken, Wunden und nicht kastriert. Ende der Geschichte er hat FIV.

Meine Eltern haben bereits 2 Katzen und 3 Kater (riesiges Haus) und waren auch hin und her gerissen, da sich ihre 3 Katerchen aber gerne mal "prügeln" aus Spaß und dabei auch mal eine Wunde entsteht hat sie sich dazu entschlossen ihn nicht zu behalten. Obwohl er den Virus zum Glück nur in sich hat und dieser noch nicht ausgebrochen ist.

Nun lebt er seit Samstag bei uns und fühlt sich pudelwohl! :)

Ich habe viele Berichte gelesen, wo eine FIV-Katze Jahrzehnte lang mit gesunden Katzen lebte und nie was passierte, jedoch auch genau das Gegenteil.

Wenn der Kater ein friedlicher Geselle ist und deine bereits vorhandenen Tierchen auch, dann wird die Wahrscheinlichkeit gering sein. Oder du schaust in deinem Bekanntenkreis ob jemand den Kater aufnimmt.

Den Kater aber draußen rumrennen zu lassen, halte ich für nicht ratsam. Nicht nur weil er andere anstecken kann, sondern weil durch Revier-kämpfe (Stress!) nun mal der Virus ausbrechen kann und wenn der Virus erstmal ausbricht, dann kann man nicht mehr viel machen.

Wie hast du dich denn entschieden? Ist ja schon einige Zeit her.

Lg

Thema:

FIV beim Streuner

Oben Unten