Hi,
ich kann deine bedenken total verstehen. Meine Mutter hatte vor einigen Wochen auch einen Streuner aufgenommen, dieser lief seit Oktober letzten Jahres bei Ihnen rum und hat dort auch im Garten geschlafen.
Sie hat ihn dann rein genommen - lauter Zecken, Wunden und nicht kastriert. Ende der Geschichte er hat
FIV.
Meine Eltern haben bereits 2 Katzen und 3 Kater (riesiges Haus) und waren auch hin und her gerissen, da sich ihre 3 Katerchen aber gerne mal "prügeln" aus Spaß und dabei auch mal eine Wunde entsteht hat sie sich dazu entschlossen ihn nicht zu behalten. Obwohl er den Virus zum Glück nur in sich hat und dieser noch nicht ausgebrochen ist.
Nun lebt er seit Samstag bei uns und fühlt sich pudelwohl!
Ich habe viele Berichte gelesen, wo eine
FIV-Katze Jahrzehnte lang mit gesunden Katzen lebte und nie was passierte, jedoch auch genau das Gegenteil.
Wenn der Kater ein friedlicher Geselle ist und deine bereits vorhandenen Tierchen auch, dann wird die Wahrscheinlichkeit gering sein. Oder du schaust in deinem Bekanntenkreis ob jemand den Kater aufnimmt.
Den Kater aber draußen rumrennen zu lassen, halte ich für nicht ratsam. Nicht nur weil er andere anstecken kann, sondern weil durch Revier-kämpfe (Stress!) nun mal der Virus ausbrechen kann und wenn der Virus erstmal ausbricht, dann kann man nicht mehr viel machen.
Wie hast du dich denn entschieden? Ist ja schon einige Zeit her.
Lg