12jährige Katze und neuer Mitbewohner?

Diskutiere 12jährige Katze und neuer Mitbewohner? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Name ist Martina. Leider hat mich meine Luzy am vergangegem Montag verlassen müssen. Sie war ein treuer Begleiter und ich leider und...
  • 12jährige Katze und neuer Mitbewohner? Beitrag #1
B

Bubbi

Hallo,
mein Name ist Martina. Leider hat mich meine Luzy am vergangegem Montag verlassen müssen. Sie war ein treuer Begleiter und ich leider und der Leere und dem Verlust.
Da wir aber noch eine Katze haben, fragen wir uns, ob wir eine kleine Katze hinzunehmen sollen?

Wir hatten die beiden 2002 im Alter von rund 12 Wochen bei uns aufgenommen. Sie haben immer miteinander gelebt, zusammen geschmust und sich auch mal angefaucht.

Luzy war dennoch in erster Linie meine Katze. Ganz auf mich fixiert, treu und zuverlässig. Sie war von beiden immer die aktivere, gesprächigere, aber auch gleichzeitig, schüchtern und einfühlsam.

Lissy ist voll und ganz die Katze meines Mannes. Beide sind ruhig und ausgeglichen. Lissy ist etwas übergewichtig und träge.

Da wir aber in vier Wochen in den Urlaub fahren, stellt sich auch die Frage ob eine Jungkatze vorher verantwortungsvoll wäre? Zum einen wäre Lissy sonst ganz alleine, zum anderen, weiß mann ja nicht ob das gut ginge und ob man der Kleinen damit einen Gefallen tun würde.

Ich weiß auch, dass ich meine Luzy damit nicht erstetzen kann. Dennoch würde ich hoffen, dass ein kleines Kätzchen von der Tierhilfe den Schmerz etwas mildern könnte.
Dennoch möchte ich werder der alten noch der evtl. neuen Katze schaden, nur amit es mir vielleicht besser ginge.
Mfg
Martina

• 12jährige Katze und neuer Mitbewohner? Beitrag #2
Wenn es unbedingt ein Kitten sein muss, dann mindestens 2. Mit einem wird eure Oma nicht zurecht kommen. Besser wäre es eine Katze in Lissys alter zu nehmen.

• 12jährige Katze und neuer Mitbewohner? Beitrag #3
Da hätte ich aber wieder Angst, dass die Katze, wenn Du sie liebgewonnen hast, wieder stirbt. Und das war so schon schlimm genug.

• 12jährige Katze und neuer Mitbewohner? Beitrag #4
Hallo Martina,

es tut mir leid, daß ihr eure Luzy verloren habt. Das ist immer sehr traurig und tut weh!

Eure Lissy sollte unter diesen Umständen schon wieder Gesellschaft bekommen. Ich würde das jedoch nicht übers Knie brechen und unbedingt noch vor dem Urlaub machen. Die Zeit für eine Zusammenführung und ein Zusammenfinden wäre viel zu kurz.

Wartet ab. Laßt Lissy und euch die nötige Zeit zum Trauern. Und wenn ihr dann bereit seid, schaut euch nach einer etwa gleichaltrigen, gut sozialisierten Kätzin um, die vom Charakter und Spielverhalten her paßt. Ein Kitten würde ich auf gar keinen Fall zu Lissy setzen. Wenn überhaupt Kitten, dann mind. 2! Aber nach deiner Beschreibung eurer Lissy bezweifle ich, ob 2 Kitten grundsätzlich gut für sie wären. Sie macht nicht den Eindruck, als würde sie viel von Trubel, Raufen und Aktivität halten.

Gruß
Jubo

Thema:

12jährige Katze und neuer Mitbewohner?

12jährige Katze und neuer Mitbewohner? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Oben Unten