HILFE!!! Kittenkrieg :(

Diskutiere HILFE!!! Kittenkrieg :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Hallo an alle :) Brauche unbedingt Euren Rat... Ich habe seit ca. einem Monat einen jetzt ca. 14 Wochen alten Kater. Er ist...
  • HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #1
Alice_90

Alice_90

Hallo an alle http://www./images/smilies/smile.gif

Hallo an alle :)

Brauche unbedingt Euren Rat...

Ich habe seit ca. einem Monat einen jetzt ca. 14 Wochen alten Kater.
Er ist superlieb, alles war gut, aber ich traf die Entscheidung, dass er nicht länger alleine sein soll. Hatte es auch vorher die ganze Zeit im Sinn, denn ich hab mich schlau gemacht und die meisten sagen ja, dass Hauskatzen niemals alleine gehalten werden sollen!

So, nun wohnt seit vier Tagen ein weiterer 12 Wochen alter Kater.
Die ersten Tage habe ich die beiden getrennt, bis der Kleine sich an seine Umgebung gewöhnt hat. Dann sie beide unter Aufsicht zusammengelassen.
Das ist wirklich die reinste Katastrophe. Der Kleine hat permanent Angst, knurrt und faucht. Der Größerer ärgert den anderen in einer Tour, schleicht sich von hinten an und springt kurz auf ihn drauf. Dann ist es ja kein Wunder, dass der Kleine so verunsichert ist. Der Ältere macht sich geradezu einen Spaß daraus, dem anderen aufzulauern und dann anzuspringen.
Natürlich ist der Kleine nun voller Angst, sobald der Größere in seine Nähe kommt, knurrt und faucht er.
Wenn man mit ihm alleine im Raum ist, ist alles in Ordnung.
Dann kuschelt und spielt er.
Achso, mein älterer ist übrigens geradezu aufgeblüht, seitdem er Kleine da ist. Er ist viel agiler, springt rum und man merkt, dass er sich viel wohler fühlt..
aber der Kleine fühlt sich nunmal gar nicht wohl!

Was kann ich machen, dass es besser wird?
Es kann ja nicht sein, dass die beiden ein Leben lang so unter Stress miteinander zusammenwohnen?
Ich will, dass es beiden gut geht und bin ziemlich traurig
http://www./images/smilies/bonus/sad.gif

Liebe Grüße,

Sophie

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #2
machen lassen, nicht einmischen, nicht trennen. das sind babys, die machen das am besten wenn du ruhig und gelassen bleibst und dich nicht einmischt. auch wenns schwer fällt.

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #3
Danke!

Kann das sein, dass das etwas dauert, bis die mal ihre Fronten geklärt haben?:?::-x

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #4
im normalfall zwei bis drei tage wenn man sich nicht einmischt, bei manchen bis zu ner woche, dann sollte es aber auch gut sein. versuch mal den älteren etwas aus zu powern damit er nicht mehr so viel energie hat für den zwerg ;-)
für den kleinen ist alles neu, da kann so ein übermotivierter spielpartner schon mal beängstigend sein.

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #5
Nun ja, dein erstes Kitten hat nicht wirklich gelernt, wie man mit anderen Katzen umgeht, da er zu früh zu dir kam und somit eine wichtige Sozialisationphase mit Mama und den Geschwistern nicht erleben konnte, da kann es schon mal zu einer Art "Fehlverhalten" kommen, aber ich hoffe auch, dass das noch wird.

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #6
Das hoffe ich auch.

Er muss auch erstmal lernen, dass der Grosse ihm ja eigentlich nichts böses will.
Und mann muss ihn mal verstehen: Mama weg, Geschwister weg, neue Wohnung und auch noch ein fremder Kater.

Aber es ist so herzzereissend mitanzusehen, wie er sich da dauernd einen abknurrt bzw. faucht:-|

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #7
Ich würde sie nicht machen lassen. Auch wenn es Kitten sind, sobald eines deiner beiden Kitten beginnt richtig Angst zu haben ist machen lassen das SCHLIMMSTE was ihm passieren kann. Bitte achte auf die Art des "spielens".

Der kleine Knurrt und faucht! Er will das nicht. Wenn du eine Katastrophe im Sinne von Unsauberkeit vorbeugen willst hol dir Feliway, such dir jemanden der sich mit Bachblüten auskennt und lobe beide wenn sie lieb miteinander sind. Schenk ihnen gleich viel Aufmerksamkeit und such dir Rat bei jemandem der ECHT Ahnung hat und nicht nur aus Erfahrung erzählt. Katzenpsychologen sind hier der beste Rat den man dir geben kann!

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #8
Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass sich zwei Kitten (12 und 14 Wochen alt) nicht zusamengerauft hätten und worauf, denkst du, beruhen die Aussagen eines Tierpsychologen, wenn nicht auf Erfahrungen? Ahnung haben ohne auf genachte Erfahrungen zurückzugreifen, wie soll das gehen?

Aber sicher kann man noch Zusatzmaßnahmen ergreifen, ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die TE sich über Zusammenführungen informiert hat (da sie die Katzen ja auch zuerst getrennte hat etc.) und daher Maßnahmen wie "Loben", auf die "Art des Spielens" achten usw. sowieso laufen...

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #9
Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass sich zwei Kitten (12 und 14 Wochen alt) nicht zusamengerauft hätten und worauf, denkst du, beruhen die Aussagen eines Tierpsychologen, wenn nicht auf Erfahrungen? Ahnung haben ohne auf genachte Erfahrungen zurückzugreifen, wie soll das gehen?

Aber sicher kann man noch Zusatzmaßnahmen ergreifen, ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die TE sich über Zusammenführungen informiert hat (da sie die Katzen ja auch zuerst getrennte hat etc.) und daher Maßnahmen wie "Loben", auf die "Art des Spielens" achten usw. sowieso laufen...

Hey saurier :D

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meine nicht, das Tierpsychologen nur Ahnung und keine Erfahrung haben, dass wäre grober Unsinn. Es geht vielmehr darum das die Forenmenschen oft Erfahrung haben, aber keine Tierpsychologen sind. Tierpsychologie ist ein Beruf. Das Wissen das während einer Ausbildung vermittelt wird kann nicht einfach durch Erfahrung aufgefangen werden, wobei Erfahrungen natürlich zum Beruf dazugehören.

Wenn man Ratschläge im Bezug auf die Vergesellschaftung gibt kann so etwas auch nach hinten los gehen und die leidtragenden sind in solchen Fällen selten die Ratgeber, sondern meist jene die um Rat gebeten haben.

Da man ja nicht weiß woher die TE ihre Informationen hat, kann man eigentlich von nichts ausgehen :) Es wäre schade wenn das mit den beiden Jungs nicht klappt und daher mein Rat, sich Rat bei jemandem zu suchen der nicht nur Erfahrung sondern auch fundierte, berufliche Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #10
Ahhh :idea:, da habe ich dich wirklich falsch verstanden.

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #12
Okay, vielleicht wäre es wirklich eine sehr gute Idee einen Experten um Rat zu fragen.
Es bessert sich nämlich überhaupt nicht, der Kleine ist total versört.
Leider glaube ich, dass ich da an einen sehr unseriösen / schlechten Halter geraten bin und vermute, dass
sie den Kleinen total früh von Mama getrennt haben.
Er hat jetzt erst gelernt, wie man aufs Klo geht. Er beisst beim Spielen oft zu stark zu..
Kurz: er ist überhaupt nicht sozialisiert.
Dann ist es leider kein Wunder, dass er mit dem älteren Kitten nichts anzufangen weiß.
Ohman das ist so traurig, wie manche Menschen Katzen aufziehen und noch schlimmer, dass
ich evtl unbedacht bei so einem "Vermehrer" gekauft habe. ich fühl mich echt schlecht:neutral:

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #13
Hi Alice_90,

bei so kleinen Würmern ist ein Therapeut mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Meine Vermutung ist, dass der Neue wesentlich jünger als 12 Wochen ist und damit einfach überfordert von deinem 14 Wochen Jüngling. Wenn der Winzling jetzt erst das Klogehen lernt, dann sind 7-8 Wochen wahrscheinlicher.

Deine Beschreibungen sind etwas vage, das kann auch ein vollkommen normales Erziehungs-/Dominanzverhalten sein, das garantiert nicht therapiert werden muss.
Es gibt z.B. Eine Situation zwischen Katzenmamas und ihren Kindern, die immer falsch interpretiert wird, wenn man es nicht kennt, und die auch bei der Zusammenführung von Kitten oft zu sehen ist:

Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.

Vielleicht möchtest du mal ein Video von den Beiden einstellen, dann kann man das viel besser beurteilen.
Was du jetzt sofort machen kannst: Stell dem Kleinen Rückzugspunkte zur Verfügung, Kartons mit Mauslöchern, weggerückte Schränke, also irgendwas wohin er sich flüchten kann.

• HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #14
Hallo herzlich willkommen hier im Forum, keine Panik, dass wird schon ;-)

Der erste Kater kommt ja mit Sicherheit leider aus einer unseriösen Quelle, weil mit 10 Wochen in Einzelhaltung abgegeben, dass ist alles andere als seriös. Schön, dass du dann von dir aus, ihm einen Artgenossen und Spielkameraden dazu geholt hast.

Du hast doch für deine Kitten sicher einen Impfpass und da sind die beiden ersten Impfungen eingetragen und das Geburtsdatum, so würden wir schon mal aufs Alter kommen. Wobei der erste Kater vermutlich erst einmal geimpft war, die zweite Impfung wirst du dann gemacht haben oder?

Wieviel wiegen die Kitten, auch davon kann man man das Alter meist ungefähr zumindestens ableiten.

Abgesehen davon, so wie es sich anhört, sind die nicht allzu gut sozialisiert, der eine wurde ja auch zu früh abgegeben usw. aber Kitten in dem Alter die verletzen sich noch nicht ernsthaft, daher würde ich sie zusammenlassen und nicht trennen. Die raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes schon zusammen, keine Angst.

Versuche sie mit ordentlich viel Beschäftigung und Spielen richtig auszupowern und da Kitten fressen dürfen so viel sie wollen, gib ihnen auch jede Menge Futter. Satte und müde gespielte Kitten sind umgänglicher, glaubs mir.

Auch ist es wichtig, dass du so entspannt wie möglich bleibst, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Kittenkrieg :( Beitrag #15
Am Ende musst du das tun, bei dem du dich am wohlsten fühlst und da ist jeder Vergleich mit irgendwelchen Kanonen und Spatzen unnötig.

Wenn du das Gefühl hast das du mit der Situation überfordert bist und darauf bezogen unsicher dann darfst du dir gerne auch professionellen Rat holen. Niemand spricht hier davon 20 Therapiestunden durch zu ackern. Davon absolut abzuraten halte ich für nicht sonderlich klug.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen und bin sehr gespannt wie es bei euch weitergeht <3

Thema:

HILFE!!! Kittenkrieg :(

HILFE!!! Kittenkrieg :( - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten