Katzenklappe einüben

Diskutiere Katzenklappe einüben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Langsam bin ich echt fertig mit meinen Latein. Wir haben im Winter schon begonnen zu üben. Jetzt ist er soweit das er verstanden hat wie man...
  • Katzenklappe einüben Beitrag #1
C

canim

Gast
Langsam bin ich echt fertig mit meinen Latein.

Wir haben im Winter schon begonnen zu üben. Jetzt ist er soweit das er verstanden hat wie man rauskommt. Aber das Rein!
Heute morgen hat es durch zufall mal geklappt und ich war euphorisch. war aber ein Zufallstreffer. Er ist jetzt seit 8 draussen weil ers nicht mehr rein schafft. Hab Leckerlies in die tür gelegt, da bewegt er die Klappe minimal und haut wieder ab. zurufe, locken vom Zimmer mit Leckerlies, alles erfolglos. Er steht vor der Tür, mache ich sie ein Stück auf oder ganz kommt er aber auch nicht rein.

Die Katz meiner Sis hats innerhalb 3 Tagen gerafft, beide Wege.
Ihr Kater der es auch noch verstehen muß macht ebenfalls null anzeichen. Selbst mit Leckerlies begibt er sich nichtmal in türnähe wenn er sieht es ist zu.

Bin echt langsam am verzweifeln. Ich bekomme leichten zeitdruck weil sich hier immer mehr Katzen tummeln und ich dem entgegen wirken will. Alle verstehen das Prinzip nur nicht die die es verstehen sollen!

Gedult ist grade auch echt schwer. Ich sitzt schon den halben Tag vor der Klappe und versuche dem einen beizubringen wie es wieder reingeht und dem anderen beizubringen wie er heute noch an die frische Luft kommt.
Hab echt bammel dass es wieder ein halbes Jahr dauern wird!

Haben eure auch so lange gebraucht?

• Katzenklappe einüben Beitrag #2
Hallo Canim,

das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu funktionieren.

Wir haben oben im Gästebad unsere KKlos stehen. Damit die Tür trotzdem zu sein kann (vor allem wenn die Waschmaschine läuft) und unsere Mäuse drauf können, haben wir nun eine Katzenklappe eingebaut.

Die zwei Großen (Phönix und Soraya) haben es recht fix kapiert. Erst die Tür auf, dann die Tür zu und Klappe hochgebunden und als das klappte und sie durch sind, war die Klappe unten und alles lief prima.

Nun zog das Mäuschen zwei Monate später ein und bei ihr war alles anders. Gleiches Prozedere, kein Erfolg. Dann auch mit Leckerlies versucht, auch nix gebracht. Dann erste Erfolge, wie bei Dir, sie ging rein, kam aber nicht mehr raus.

Der Erfolg stellte sich bei ihr ein, als wir einen Wedel zur Hilfe nahmen. Also Wedel durch die Klappe und das Ganze in beide Richtungen ... Vielleicht kann das bei Dir auch funktionieren.

Viel Erfolg und Gruß,
Anastasia mit

• Katzenklappe einüben Beitrag #3
Henry hat Schiss vor Wedeln und Bällen. Ist ihm nicht geheuer. das is auch so ein Thema für sich!

So wie du mit dem Wedel hab ich es mit LEckerlies versucht. Das ärgerliche ist ja das ers heute morgen aus Versehen schaffte und jetzt wieder null!

Habs heute abend nochmal von draussen versucht ihm schmackhat zu machen, nix und Spike geht nichtmal in die Nähe der Klappe wenn sie zu ist.

Bin heute echt am verzweifeln, halben Tag war ich an der Klappe und hab versucht den einen rein und den anderen raus zu bekommen.

• Katzenklappe einüben Beitrag #4
Vielleicht eine Angel oder nur eine Schnur, die man langsam durchzieht ... Macht auch keine Geräusche ...

Woher kommen die Katzen, also der Background?

• Katzenklappe einüben Beitrag #5
Meiner fängt und Jagt nichts, ihm sind so Spiele gleich, aber bei denen meiner Sis werd ich das mal versuchen. An die zwei hab ich vorhin nicht gedacht. Man denkt meist erst nur an den eigenen, ich muß mich da noch umstellen.

Die meiner Sis sind Abgabekatzen, durch ein Studium konnten die Vorbesitzer sie nicht behalten.
Meiner hat eine eher schlechte Vergangenheit. Er lebte lngere Zeit auf der Strasse und ging nur zum Fressen in die Nähe von Menschen. Seine Story steht auch in unseren Tagebuch.

• Katzenklappe einüben Beitrag #6
Heute morgen klappte nix mehr, unser Kater ging in keine Richtung mehr durch die klappe und weigerte sich beharrlich. der Kater meiner Sis geht nichtmal in die Nähe, der bekommt das wedeln nicht mal mit.
Was mich aber echt schockt ist jetzt die Totalverweigerung von meinen in die Richtung die er sei Wochen beherscht.

Bin echt am überlegen ob er eben ganztags drin bleibt und erst abends raus kann wenn ich wieder komme und Katzenklappendienst schieben kann.
Ich mach das ja seit Wochen, versuche auch möglichst sacht nur zu schlafen damit ich das Vohangrascheln höre wenn jmd reinkommt zwecks Kontrolle welche Katze es ist. Aber auf Dauer macht einen das auch zu schaffen und eigentlich ist es auch nicht di eLösung ihn fast ganztags einzusperren.

Aber ich weiß echt keinen Rat mehr. Die fremde Katze droht und schlägt und faucht nach unseren, Versucht sich hier in der Wohnung breit zu machen und faucht auch alle Menschen an und man bekommt sie wenn sie mal sitzt kaum noch aus der Wohnung raus.
Sie macht auch Sachen kaputt etc, kennt keine Grenzen.
Ich will nicht damit leben die dauerhaft in der Wohnung zu haben nur wei die Herren die Klappe nicht verstehen!

Bin echt grad nur am heulen. Ich seh überhaupt keinen Ausweg mehr. Die positive Stimmung auf die Chipklappe ist weg.
Türkatzenklingel hab ich auch überlegt, ich würde auch zig mal zur Tür rennen. Aber das Problem ist das ich arbeiten gehe. Ich kann ja jetzt schlecht kündigen um Türdienst zu spielen, von was sollen wir dann leben?

Ich seh echt keine Lösungen mehr eil einfach null mitarbeit oder Interesse von den Katzen da ist.

• Katzenklappe einüben Beitrag #7
Hallo,

unsere Fellnasen haben auch etwas länger gebraucht, weil sie tierische Angst vor der Klappe hatten.
Nun haben wir 2 Klappen - einen ins Haus mit Chip und eine von Hauswirtschaftsraum in den Flur.
Am Anfang hab ich immer mit der Klappe im Flur geübt. Ein paar Tage war keine Klappe drin, da konnten sie dann
so durchspringen. Danach kam die Klappe rein und sie wollten nicht mehr durch. Aber mit viel Geduld klappte dies dann auch. Weiter ging es zur nächsten Klappe. Wir haben auch einen Nachbarskater, der gerne zu uns reinkommt, daher die Klappe mit dem Chip. Die hatten wir erstmal auf freien Zugang gestellt, damit die Kleinen dort rauskönnen. Abends wurde diese dann verschlossen (wg. Nachbarskater). Nach einer Weile haben wir dann den Chip aktiviert. Bei uns geht die Klappe sofort auf, wenn sie unters Vordach kommen und dann können sie rein. Da sie noch klein sind, wollen sie manchmal panisch ins Haus und daher muß die Klappe schnell aufgehen. Der Zeitintervall zum schließen haben wir auch lange eingestellt, weil sie sich am Anfang vor dem Klickgeräusch erschrocken haben.
Alles in allem hat dies schon ein paar Wochen gedauert. Sie mussten vor jedem Schritt erstmal die Angst davor verlieren und dann ging es weiter.

Was ich damit sagen will. Werde nicht ungeduldig und nervös. Das merken sie sofort und versuche doch auch mal Schritt für Schritt nach vorne zu gehen. Ich weiß Nachbarskatzen nerven, aber irgendwann kapieren es Deine mit Sicherheit auch. Du musst nur geduldig sein und ihnen die Angst nehmen. Ich drücke Dir die Daumen.

• Katzenklappe einüben Beitrag #8
Wie läuft es denn mittlerweile? Gibt es Fortschritte?

• Katzenklappe einüben Beitrag #9
Das Hauptproblem ist, Katz muss wollen, dann geht das ganz prima.
Ich hab zuerst auch gedacht meine Joy rafft es nicht!:roll:
Da fehlte einfach der nötige Anreiz, es klingelte an der Tür und Zack war sie draußen, Dosi nicht da und bestes Wetter und Zack war sie draußen, plötzlicher Regenschauer und Zack war sie drin usw....!:shock:
So richtig will sie heute noch nicht, sie nutzt die Klappe nur wenn sie mich nicht sieht.
Allerdings meistens als Einbahnstraße, im Sommer nur raus, im Winter nur rein, außer Ungemach droht!:n015:

• Katzenklappe einüben Beitrag #10
gedult fällt einen nach über einen halben jahr schwer.
zumal es echt brennt da diese schlimme katze nur sachen kaputt macht und unsere eben bedroht. es ist nicht so dass sie nur kommt, die droht und hinterläßt hier echte schäden.

Thema:

Katzenklappe einüben

Oben Unten