Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat...
Plötzlich saß er da auf der Fensterbank, der fremde Kater. Und ich fühlte mich mit meinen Katzen im Wohnzimmer ziemlich beobachtet. Stunde um Stunde verbrachte der Kater dort. Irgendwann war er verschwunden...
Einige Tage später ging ich auf die Terrasse und der Kater saß, in angemessenem Abstand, dort. "Na, Du Räuber. Bist Du auch wieder da!" Und der fremde Kater kam auf mich zu und begrüßte mich so herzlich, als wenn er mich jahrelang nicht gesehen hätte. Wer erstarrt schon zur Salzsäule, wenn einem eine Katze so um die Beine streicht? Natürlich habe ich den Kater gestreichelt.
Am nächsten Morgen führte mein erster Weg Richtung Küche zur Kaffeemaschine. So im Halbschlaf habe ich registriert: Grautiger frisst. Ist deine Lisa. Ich habe mir Kaffee gekocht, mich an den Küchentisch gesetzt und gewartet, bis der Kaffee durchgelaufen war. In der Zwischenzeit habe ich der Katze beim Fressen zugesehen. So, richtig wach bin ich nach der 2. Tasse Kaffee. Aber so langsam registrierte ich, das mit Lisa etwas nicht stimmte. So groß ist meine Lisa nicht und sie hat gar keine weißen Pfötchen.
"Was machst Du denn hier?" Der fremde Kater hörte auf zu fressen, begrüßte mich kurz (freundlich ist er ja..) und wandte sich wieder dem Fressnapf zu. Ich war so perplex über diese Selbstverständlichkeit, das ich erst mal gar nichts machen konnte. Also habe ich ihn zu Ende fressen lassen und nach draußen befördert. Als nächstes habe ich die Katzenklappe geschlossen, weil ich keine fremde Katzen anfüttern will. Als mich der Kater nach 2 Tagen auf der Terrasse so jämmerlich angeschrien hat, habe ich ihn dann draußen gefüttert.
Dieser Kater ist weder tätowiert noch kastriert und verteidigt jetzt ganz hartnäckig sein Revier. Ein so menschenbezogenes Tier muss doch ein Zuhause haben! Er hat ein gepflegtes Fell, sieht also nicht verwahrlost aus. Der Kater war sehr abgemagert. Ist er aber jetzt nicht mehr. Natürlich habe ich mich umgehört, wem der Kater gehört. Und mir wurde gesagt, das er früher 2 Straßen weiter gesehen wurde. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Kann ich einen fremden Kater kastrieren lassen? Ich habe Bedenken, wegen evtl. rechtlicher Folgen..