Der fremde Kater

Diskutiere Der fremde Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat... Plötzlich saß er da auf der Fensterbank, der fremde Kater. Und ich fühlte mich mit meinen...
  • Der fremde Kater Beitrag #1
S

SaJuLi

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat...

Plötzlich saß er da auf der Fensterbank, der fremde Kater. Und ich fühlte mich mit meinen Katzen im Wohnzimmer ziemlich beobachtet. Stunde um Stunde verbrachte der Kater dort. Irgendwann war er verschwunden...
Einige Tage später ging ich auf die Terrasse und der Kater saß, in angemessenem Abstand, dort. "Na, Du Räuber. Bist Du auch wieder da!" Und der fremde Kater kam auf mich zu und begrüßte mich so herzlich, als wenn er mich jahrelang nicht gesehen hätte. Wer erstarrt schon zur Salzsäule, wenn einem eine Katze so um die Beine streicht? Natürlich habe ich den Kater gestreichelt.
Am nächsten Morgen führte mein erster Weg Richtung Küche zur Kaffeemaschine. So im Halbschlaf habe ich registriert: Grautiger frisst. Ist deine Lisa. Ich habe mir Kaffee gekocht, mich an den Küchentisch gesetzt und gewartet, bis der Kaffee durchgelaufen war. In der Zwischenzeit habe ich der Katze beim Fressen zugesehen. So, richtig wach bin ich nach der 2. Tasse Kaffee. Aber so langsam registrierte ich, das mit Lisa etwas nicht stimmte. So groß ist meine Lisa nicht und sie hat gar keine weißen Pfötchen.
"Was machst Du denn hier?" Der fremde Kater hörte auf zu fressen, begrüßte mich kurz (freundlich ist er ja..) und wandte sich wieder dem Fressnapf zu. Ich war so perplex über diese Selbstverständlichkeit, das ich erst mal gar nichts machen konnte. Also habe ich ihn zu Ende fressen lassen und nach draußen befördert. Als nächstes habe ich die Katzenklappe geschlossen, weil ich keine fremde Katzen anfüttern will. Als mich der Kater nach 2 Tagen auf der Terrasse so jämmerlich angeschrien hat, habe ich ihn dann draußen gefüttert.
Dieser Kater ist weder tätowiert noch kastriert und verteidigt jetzt ganz hartnäckig sein Revier. Ein so menschenbezogenes Tier muss doch ein Zuhause haben! Er hat ein gepflegtes Fell, sieht also nicht verwahrlost aus. Der Kater war sehr abgemagert. Ist er aber jetzt nicht mehr. Natürlich habe ich mich umgehört, wem der Kater gehört. Und mir wurde gesagt, das er früher 2 Straßen weiter gesehen wurde. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Kann ich einen fremden Kater kastrieren lassen? Ich habe Bedenken, wegen evtl. rechtlicher Folgen..

• Der fremde Kater Beitrag #2
Also willst du das Tier behalten, wenn es wirklich niemanden gehört?
Ich würde ihn beim Fundamt melden, bei der Polizei, beim Tierschutzhaus usw .... viell. ist er einfach nur entlaufen und jemand sucht ihn.

Wenn sich niemand meldet, geht er nach einem halben Jahr in deinen Besitz über. Dann kannst du ihn ohne Probleme kastrieren.

• Der fremde Kater Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn behalten kann. Ein Jungspund von ca. 2 Jahren bei meiner betagten Katzen (9 und 13 Jahren). Ob das gut geht?

• Der fremde Kater Beitrag #4
Wie reagieren deine Katzen auf den Kater? Wenn dann müsste er sowieso Freigang bekommen, das war er bis jetzt gewöhnt und das wird man ihm nicht abstellen können, ohne dass er dich und die Senioren sehr nervt.

Es war nur so eine Frage, denn wenn ich schon Futter und Geld in ein Tier investiere, dann kann ich es auch gleich behalten. (sofern der Kater wirklich niemanden gehört).

• Der fremde Kater Beitrag #5
Meine Katzen sind Freigänger. Lisa und Sam reagieren ängstlich und Julchen hat angefangen zu markieren. Im Moment schläft der Kater draußen im Schuppen.

• Der fremde Kater Beitrag #6
Ja vorerst würde ich ihn auch im Schuppen lassen, du weißt ja nicht, ob das Tier irgendwelche Krankheiten hat, es reichen schon Flöhe, Haarlinge oder Würmer die er mit zum Futterplatz trägt.

• Der fremde Kater Beitrag #7
Ich werde jetzt das Tierheim anmailen, ob jemand seinen Kater vermisst. Und der Kater hat ja ein trockenes Plätzchen und eine Decke zum schlafen.

• Der fremde Kater Beitrag #8
Ach was ich ganz vergessen hab, gechippt ist er nicht?

• Der fremde Kater Beitrag #9
Das weiß ich nicht.

Thema:

Der fremde Kater

Der fremde Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Stress mit fremden Kater: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Meine beiden Katzen (beide weiblich, Schwestern) sind jetzt knapp 1 Jahr. Sie haben bei...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten