• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenalarm! Kopf blieb stecken!

Diskutiere Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich bin mittlerweile mit Charlie am verzweifeln!! Er bringt ständig (!) Zecken mit nach Hause. Wir haben ganz in unserer Nähe...
  • Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #1
Querpfeiffe

Querpfeiffe

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mittlerweile mit Charlie am verzweifeln!!
Er bringt ständig (!) Zecken mit nach Hause. Wir haben ganz in unserer Nähe seine "Mäusefangwiese" und das Gras ist mittlerweile sehr hoch gewachsen.
Diese Woche hab ich 4 Stück noch kletternderweise erwischt und grade hab ich ihm eine am Hals entfernt, doch leider hab ich diesesmal den Kopf nicht erwischt! :shock:
Hat da jemand Erfahrung damit? Kommt der von selber wieder raus, oder muss ich das vom Tierarzt abchecken lassen?
Mittlerweile bin ich soweit das ich jetzt wieder zur Chemiekeule greife. Demnächst gibts Frontline. :???: Bin ich zwar eigentlich gar nicht der Fan von, aber es hilft nix.
Die Viecher lieben mich leider auch :cry: und da Kater auch seeeeeeeehr gerne auf der Couch oder auch mal unbeobachtet im Bett schläft gibt es leider keine andere Möglichkeit. :roll:

Was würdet ihr bezüglich dem stecken gebliebenen Kopf machen?

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #2
Hey

Aso das mit den Zecken ist ein leidiges Thema. Bitte beim Frontline nur eines für Katzen besorgen und ja nicht mit einem Hundemittel verwechseln. Kann zu schlimmen allergischen Reaktionen kommen.

Wenn der Stechapparat (ist niemals der Kopf) im Tier bleibt,dann kann es schon sein, dass sich die Stelle ein bisschen entzündet, ist aber in Normalfall nichts Tragisches, also nicht viel schlimmer als ein Kratzer.

Es hängt nämlich nicht davon ab, wenn ein Tier an einer infizierten Zecke erkankt, ob die Zecke ganz entfernt wurde oder nicht.

Lg

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #3
Ich würde den Kopf vom Arzt rausholen lassen, bin da bei Tieren ien schisser und als Mensch sol man ja auch zum Arzt wenn der Kopf stecken bleibt.

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #4
Danke für deine Antwort Schokocookie!
Ja, ich hätte jetzt auch vom Gefühl her die Stelle weiter beobachtet und geschaut ob sie sich entzündet oder nicht.
Ist halt echt blöd. :(

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #5
Ihr habt wirklich nur 5 Zecken pro Woche? Da würd ich mich glücklich schätzen :mrgreen:

solange es keine superkritische Stelle ist (direkt am Auge, After oder so) würd ich auch nichts machen als beobachten. Ich hab echt noch nicht erlebt, dass sich da was groß entzündet. Selbst beim Menschen wird da nicht viel gemacht (ich hatte das Vergnügen schon :?).

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #6
Patentante, die Woche ist ja noch nicht vorbei ;-) Ist ja grad erstmal bei der Hälfte :cool:
Die Stelle ist direkt am Hals. Ich glaub ich beobachte jetzt ein paar Tage und sollte sich das ganze wirklich entzünden lass ich meine TÄ mal drauf schauen.

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #7
O.k. in einer halben Woche sind wir so ziemlich "beinander". wobei es hier dank Regen grad etwas besser ist.
Wenn ich so ne Stelle frisch finde mach ich meist ein geeignetes Desinfektionsmittel drauf (also Octanisept oder gut wäre wohl auch Rivanol). Das hilft aber vermutlich mehr mir als der Katz ;-). Anfangs hab ich mich auch verrückt gemacht. Inzwischen weiß ich, dass in der Regel nix passiert. Beobachten natürlich auf alle Fälle!

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #8
Wundermittel:
Betaisodona

Wegen eines stecken gebliebenen Stechapparates würde ich nie zum Arzt gehen.
Das wäre völlig überzogen...
Es sei denn es entzündet sich schlimm.
Ist aber mit Salbe extrem unwahrscheinlich. Ein kleiner Knubbel ist ok und kein Grund zur Panik, das ist die normale Reaktion auf den Fremdkörper.

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #9
Wundermittel:
Betaisodona

Wegen eines stecken gebliebenen Stechapparates würde ich nie zum Arzt gehen.
Das wäre völlig überzogen...
Es sei denn es entzündet sich schlimm.
Ist aber mit Salbe extrem unwahrscheinlich. Ein kleiner Knubbel ist ok und kein Grund zur Panik, das ist die normale Reaktion auf den Fremdkörper.

Sofern sich meine Katzen zu einer Behandlung bereit erklären, gibt es Betaisodona auf die betroffene Stelle.
Die Zecken sammeln sich "gerne" am Hals an. Meine Katzen kratzen dann an der Stelle und bevor die Zecke groß genug ist, um von mir gefunden werden zu können, ist sie ... zerkratzt. Kopf/Stechapparat sitzt drin.
Ich beobachte, denn ginge ich jedes Mal mit den Katzen zum Tierarzt, müsste ich dort einziehen.

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #10
Cookie der Idiot hat sich selbst eine 1-€-Stück große Stelle komplett blutig gekratzt :-(
Aber das Zeug wirkt echt Wunder, hatte bei ihm nur 2x die Gelegenheit die Wunde zu behandeln aber mehr brauchte es auch nich :)
Ich klatsch das mittlerweile überall drauf :lol:

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #11
Ich klatsch das mittlerweile überall drauf :lol:

Also ich kenne diese Salbe nicht, aber sie scheint Wunder zu wirken, ich bin grad dabei eine Hausapotheke für die Miezen anzulegen. Wofür verwendest du die Salbe, außer für Zeckenbisse???
Abschlecken der Salbe nehm ich an ist kein Problem?

Lg

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #12
Das ist Jodsalbe, fördert die Heilung und wirkt antibakteriell.
Ideal also für alle wunden.
Hab sie auch benutzt (und vom Doc verschrieben bekommen) als mich Hexe damals gebissen hat.
Eine Freundin hat die Lösung davon bekommen zur Behandlung ihres frisch gestochenen Zungenpiercings, ist also nicht schlimm wenn Miez es abschleckt (alles eine Frage der Menge, versteht sich ;-) ).

Meine Empfehlung für eine Freigänger-Dosi-Hausapotheke:
Betaisodona, Bepanthen (zB bei Kratzern oder so wo die Jodsalbe n bisschen viel des Guten wäre), Zeckenhaken, Traumeel (wenn sie sich mal vertreten, wer hier nich min 2-3 Tage humpelt muss nich zum Arzt)
Mehr fällt mir grad spontan nich ein... :-D

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #13
Meine frühere TÄ sagte mal, Katzen wären nicht so anfällig für Borreliose wie Hunde-sie hätte noch keine Katze gehabt, die sich infiziert hat-wollte nur mal fragen, ob das stimmt:?:
Mein damaliger Freigänger Kater damals hatte nämlich auch Zecken ohne Ende-in dem Gestrüpp zum Nachbargrundstück war die Zeckenhochburg:shock:

Passiert ist ihm nie was und er hatte die zecken auch oft kaputt gekratzt:!:

Nun sind wir aber zudem auch im Norden, wir haben ja nicht so die Aggressiven Viecher, Thüringer Wald, Schwarzwald und so, soll ja schlimmer sein-wurde früher ja immer gesagt, bzw. für Menschen, die dort Urlaub machten, wurde ja auch die Impfung empfohlen, gegen FSME:!:

LG

• Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #14
  • Zeckenalarm! Kopf blieb stecken! Beitrag #15
Soweit mir bekannt ist, gibt es solche von Zecken übertragene Krankheiten bei Katzen nicht.
Die größten Gefahren sind eher Entzündungen gerade durch abgekratzte Zecken und dann halt bei Freigängern die Gefahren durch Zecken die dann am Sofa hängen bleiben und sich am nächsten Menschen bedienen...

Thema:

Zeckenalarm! Kopf blieb stecken!

Oben Unten