Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten

Diskutiere Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, wir sind auf der Suche nach zwei BKH-Kitten und haben nun folgende Möglichkeiten: 1. Bei einer Bekannten pro Kitte 450...
  • Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #1
P

Pinkman

Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach zwei BKH-Kitten und haben nun folgende Möglichkeiten:

1. Bei einer Bekannten pro Kitte 450 Euro (mit Stammbaum)
2. Bei einem Züchter, der einem Verein angehört, 750 Euro (mit Stammbaum, regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen, usw.)

"Lohnen" sich hier 300 Euro Aufpreis?

Sind da etwas unerfahren...

Vielen Dank im Voraus

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #2
Die lohnen sich definitiv.

Wenn deine Bekannte nämlich einfach so drauf los züchtet (was ich völlig unverantwortlich und Geldmacherei nenne), vermehren sich da Erbkrankheiten unter Umständen frisch fröhlich weiter.

Dann hast du ein Kitten, das in wenigen Monaten oder Jahren bereits unter einer dieser Krankheiten leidet. Und dann übersteigt dies den Unterschied von 300 Euro bei Weitem.

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #3
Und das trotz Stammbaum?
Es ist eben nur eine Bekannte, ich weiß daher nicht genau, wie sie das mit der Züchtung handhabt...

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #5
Würdest du bei deiner Bekannten die Kitten mit Stammbaum bekommen, mind. 12 Wochen alt, entwurmt und 2x geimpft und Impfpass?

Wenn ja, dann klingt das wie ein Freundschaftspreis und du solltest noch wegen möglicher Erbkrankheiten der Eltern nachhaken und ob diese regelmäßig untersucht werden. Wegen den Stammbäumen müßte sie dann eigentlich auch in einem Verein sein.

Wenn nein, dann lass die Finger weg, das geht zu 99% mit Folgeproblemen so richtig in die Hose und ins Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich finde super, dass Du Dich VOR dem Kauf informierst!:)

Gerade bei den BKH's ist es wichtig, dass auf Erbkrankheiten getestet wurde.

Lies doch mal hier rein:

Liebe Grüße
Melanie

Danke, interessant zu lesen. Bin nun etwas schlauer. :D

Würdest du bei deiner Bekannten die Kitten mit Stammbaum bekommen, mind. 12 Wochen alt, entwurmt und 2x geimpft und Impfpass?

Wenn ja, dann klingt das wie ein Freundschaftspreis und du solltest noch wegen möglicher Erbkrankheiten der Eltern nachhaken und ob diese regelmäßig untersucht werden. Wegen den Stammbäumen müßte sie dann eigentlich auch in einem Verein sein.

Wenn nein, dann lass die Finger weg, das geht zu 99% mit Folgeproblemen so richtig in die Hose und ins Geld.

Das kläre ich gerade alles ab, was ich tatsächlich vorgelegt bekomme.
Werde dann die Finger von lassen, wenn kein Stammbaum vorhanden ist.

Ich möchte zwei kerngesunde BKH-Babys! :)

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #7
Leider gibt es inzwischen Britenzüchter wie Sand am Meer und da muss man schon genau hinschauen und länger suchen, um die wirklich seriösen und verantwortungsvollen darunter ausfindig zu machen.

Du solltest darauf achten, dass da nicht nur die Elterntiere auf HCM und PKD untersucht worden sind, vorallem wenn die noch sehr jung sind, ist dass nicht so aussagekräftig bei HCM.

Wichtig ist, dass die aus gesunden Linien von seriösen Züchtern kommen, wo die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. auch im Alter von 5-7 Jahren nochmal getestet worden sind. Habe mir extra Züchter gesucht, die Linienzucht betreiben, mit den Züchtern ihrer Zuchtkatzen noch in Kontakt sind und wo man weiß, wo die vorangegangenen Generationen leben und dass sie auch im Alter noch gesund sind.

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #8
Update: Mit meiner Bekannten hat es sich erledigt, da kein Stammbaum bzw. keine Papiere vorhanden!

Bin nun auf einen seriösen Züchter gestoßen, der uns Stammbaum, Impfpass, Starterpaket, usw. mitgibt. Preis liegt hier für zwei Kitten bei 1100,- Euro gesamt - ein fairer Preis, wie ich finde!

Nun heißt es abwarten, ob die gewünschten Farbvariationen eintreffen. :)

Achja, wann werden die Kater kastriert? Und welche Kosten kommen hier auf uns zu? Der Züchter meinte, er gibt uns nur gleichgeschlechtliche Kitten ab - er mag auf Nummer sicher gehen. Hat er damit recht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #9
Achja, wann werden die Kater kastriert? Und welche Kosten kommen hier auf uns zu? Der Züchter meinte, er gibt uns nur gleichgeschlechtliche Kitten ab - er mag auf Nummer sicher gehen. Hat er damit recht?

Das klingt schonmal nach einem vernünftigen und seriösen Züchter, denn er hat absolut Recht. Die Chancem, dass gleichgeschlechtliche Kitten das gleiche Spielverhalten haben ist wesentlich größer und somit ist ein friedliches Miteinander relativ sicher. Kater z.B. können schon mal äußerst rabiat raufen, worüber eine Kätzin meist (natürlich nicht immer) nicht sehr erfreut ist. Kätzinnen spielen gerne z.B.Fangen, Bällchenspiele usw.

Wichtig ist auch, dass er alle oben erwähnten Untersuchungen vorlegen kann!

Zur Kastra:
Also meine Züchterin meinte damals, dass BKH-Kater (ich habe 2 Kater) eher Spätzünder wären und es völlig ausreicht, wenn ich sie so um den 8. Monat kastrieren lasse. Ich habe das dann damals auch so gemacht und es war alles ok, sie haben vorher weder markiert oder gestunken. Du kannst sie aber auch jederzeit schon früher entmannen lassen, es gibt ja auch die Frühkastrationen, da wird, ich glaube so ab der 12. Woche kastriert. An Kosten für die Kastra hab ich bei meinen Katern pro Kater um die 70 Euro bezahlt, die Kastra von Kätzinnen ist aufwendiger und daher auch teurer, bei mir war es so um die 110 Euro pro Katze.

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #10

Kater werden mit 8-10 Monaten kastriert - Kosten ca. 60-80€ je nach Tierarzt

Katzen werden mit ca. 6-10 Monaten kastriert, da eher geschlechtsreif - Kosten ca. 80-120€ - Aufwändigere Prozedur der Kastration (gleicht einer OP)

Der Züchter geht damit Problemen aus dem weg, die aufkommen könnten. Gleichgeschlechtliche Geschwister können sich nicht fortpflanzen. Auch vom Spielverhalten gleichen sich Gleichgeschlechtliche eher, wobei es aber auch raufende Katzen und eher ruhige Kater gibt. Aber wahrscheinlich geht es dem Züchter eher darum, dass seine Zuchtlinie nicht durch Inzucht kaputt gemacht wird.

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #11
Ich würde nicht erst so spät kastrieren, da riskiert man immer, dass die Katze dann schon potent wird und wenn sie dann vor der Kastra mal entwischt oder der Kater doch zu markieren anfängt, es zu Spannungen zwischen den Tieren dadurch kommt?

Gleichgeschlechtlich finde ich auch gut, da ist man doch meist auf der sicheren Seite.

Ich würde die Katzen je nach Entwicklung bei gleichgeschlechtlich spätestens mit 5-6 Monaten kastrieren lassen und bei gemischtgeschlechtlicher Haltung mit 4-5 Monaten.

Nicht alle Briten sind Spätentwickler. ;-)

Mein Murphy (BKH) war 9 Monate alt bei der Kastration, der war ursprünglich als Zuchtkater gedacht und ist schon älter zu mir gekommen, der wurde kastriert und hat trotzdem ein paar Tage nach der Kastration als ich heimkam, so ganz selbstverständlich mal eben gegen den Schuhschrank markiert, zum Glück ist es bei dem einen Mal geblieben, waren wohl noch die restlichen Hormone.

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #13
Danke euch vielmals!
Ihr seid mir eine super Hilfe!

• Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten Beitrag #14
Sind Britisch Langhaar eigentlich viel pflegeaufwendiger als Kurzhaar?

Thema:

Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten

Frage zur Anschaffung zweier BKH-Kitten - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt: Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
Frage an die Züchter: Hallo, ich habe mal eine Ernstgemeinte Frage an die Züchter. Eins vorweg, ich will keinen Krach anfangen oder ähnliches. Ich hätte nur mal gerne...
Oben Unten